errkaan Posted August 21, 2009 Share #1 Posted August 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo Forum, mein Problem wurde im Forum bereits mehrfach angesprochen, doch finde ich nur Einzelbeiträge, die auch mein Problem ansprechen, aber ich finde die passende Lösung dazu nicht. Wer kann mir den Thread bzw. die Lösung sagen? Schon mal vielen Dank. Problem: Wenn ich DNGs (M8+UV/IR) mit C1 (Version 3.7 und Farbmanagement auf M8+UV/IR) in JPGs oder TIFs umwandle, stimmen Farben und Kontrast überhaupt nicht mehr. Die DNGs sind so, wie ich die Situation in Erinnerung habe. Die konvertierten Bilder (am gleichen hardware-kalibrierten Monitor) sehen aus, als hätten sie einen Grauschleier übergezogen bekommen. Bisher habe ich immer DNG und JPG parallel gemacht; so ist mir das Problem eigentlich noch nie aufgefallen. Ich habe auch schon mit den Farbräumen gespielt, doch leider ohne Erfolg. Viele Grüße Reinhold Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 21, 2009 Posted August 21, 2009 Hi errkaan, Take a look here Flaue Farben bei Konvertierung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest farbtupfer Posted August 21, 2009 Share #2 Posted August 21, 2009 Mit was schaust du den dann die Tif's oder JPG's an? Link to post Share on other sites More sharing options...
errkaan Posted August 21, 2009 Author Share #3 Posted August 21, 2009 Hallo und danke für eine erste Reaktion, habe die TIFFs und JPGs sowohl mit PS als auch mit CANON Photoshop geöffnet. Gleiches Ergebnis wie mit Windows Faxanzeige oder wie das Ding heißt. Mit PS müsste es eigentlich gut wiedergegeben werden. Gruß Reinhold Link to post Share on other sites More sharing options...
errkaan Posted August 21, 2009 Author Share #4 Posted August 21, 2009 Noch ein kurzer Nachtrag, wenn ich die TIFs und JPGs ausdrucke bzw. gleiches Ergebnis, wenn ich sie im Labor drucken lasse. Die Farben sind flau und kontrastarm. Die TIFs habe ich in einem Fotogeschäft extra machen lassen, da ich von den JPGs absolut enttäuscht war. Gruß Reinhold Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 21, 2009 Share #5 Posted August 21, 2009 Noch ein kurzer Nachtrag, wenn ich die TIFs und JPGs ausdrucke bzw. gleiches Ergebnis, wenn ich sie im Labor drucken lasse. Die Farben sind flau und kontrastarm. Die TIFs habe ich in einem Fotogeschäft extra machen lassen, da ich von den JPGs absolut enttäuscht war. Gruß Reinhold Wenn die DNG's OK sind, dann machst Du irgendwas falsch beim Workflow. Welchen Farbraum hast Du denn bei der Konvertierung gewählt? Link to post Share on other sites More sharing options...
errkaan Posted August 21, 2009 Author Share #6 Posted August 21, 2009 Als Farbraum habe ich u.a. sRGB, AdobeRGB, Apple RGB und manch andere ausprobiert. Alle gleich flau. Wenn es "nur" an einer falschen Einstellung liegt, bin ich eigentlich schon wieder recht froh, da man das Problem ja irgendwie finden wird. Ich hatte schon befürchtet, dass dies ein generelles Problem ist. Gruß Reinhold Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted August 21, 2009 Share #7 Posted August 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Mach' doch einfach 'mal ein paar Screenshots, die das Problem visualisieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted August 21, 2009 Share #8 Posted August 21, 2009 Um das Problem einzukreisen: Wenn Du Dir die JPGs, die Du von den DNGs aus C1 schreibst, erneut im C1 öffnest, sind die dann ebenfalls flau? Oder werden sie korrekt angezeigt? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 21, 2009 Share #9 Posted August 21, 2009 Als Farbraum habe ich u.a. sRGB, AdobeRGB, Apple RGB und manch andere ausprobiert. Alle gleich flau. Wenn es "nur" an einer falschen Einstellung liegt, bin ich eigentlich schon wieder recht froh, da man das Problem ja irgendwie finden wird. Ich hatte schon befürchtet, dass dies ein generelles Problem ist. Gruß Reinhold Ruf mich einfach mal an, die Tel-Nr schicke ich Dir per privater Nachricht, dann sehen wir weiter ...... Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
errkaan Posted August 23, 2009 Author Share #10 Posted August 23, 2009 Hallo und entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt auf eure Anregungen hin melde, aber es lief einiges am Wochenende schief, so dass ich nicht mehr an meinen PC konnte. Ich habe jetzt mal die von Christopher angeregten Screenshots gemacht und so wie Zebra angeregt hat auch beide in C1 geöffnet. Bild 1: Original DNG in C1 geöffnet (unbehandelt) Bild 2: konvertiertes JPG (600dpi high quality) in C1 geöffnet Bild 3: beide obigen Bilder in PS geöffnet Am Montag werde ich bei Ferdinand anrufen, da ich mir zwischenzeitlich auch 100%ig sicher bin, dass ich irgendeine Einstellung falsch mache. Ich denke, dass er mir schnell helfen kann. Wenn das geklappt hat, werde ich kurz Bescheid geben. Auf jeden Fall recht herzlichen Dank an euch alle, die ihr bisher sehr gute und sachkundige Tips gegeben habt. Noch einen schönen Sonntag Gruß Reinhold Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/94039-flaue-farben-bei-konvertierung/?do=findComment&comment=1002677'>More sharing options...
Guest zebra Posted August 23, 2009 Share #11 Posted August 23, 2009 ... Bild 2: konvertiertes JPG (600dpi high quality) in C1 geöffnet ... Das ist schon mal ein Hinweis. Welches ICC-Profil ist denn bei den Verarbeitungsvorgaben unter "Ausgabe" in C1 eingestellt? Link to post Share on other sites More sharing options...
errkaan Posted August 23, 2009 Author Share #12 Posted August 23, 2009 Hallo, es ist sRGB eingestellt. Habe aber auch bereits andere Profile mit vergleichbaren Ergebnissen eingestellt. Gruß Reinhold Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted August 23, 2009 Share #13 Posted August 23, 2009 Ich hab Deine Bilder mal wie Suchbilder behandelt, auf denen man Unterschiede finden soll. Ergebnis: Der eigentlich schwarze strukturierte Bildhintergrund weist den gleichen Grauschleier auf wie das Foto - im Vergleich 2. Screenshot zum 1. Ist Deine Frage vielleicht nur ein Scherz? Link to post Share on other sites More sharing options...
errkaan Posted August 24, 2009 Author Share #14 Posted August 24, 2009 Hallo, nein, lieber like_no_other, es ist und war kein Joke mit den Bildern. An der Stelle möchte ich mich für die Lösung meines Problems bei euch allen recht herzlich bedanken. Mein besonderer Dank gilt aber natürlich Ferdinand, der mit mir am Telefon geduldig die verschiedenen Einstellungen durchgegangen ist und die richtige Eingebung zur Problemfindung hatte. Dieses Forum ist nach meiner Meinung besser als manche behaupten und vor allem gibt es sehr viele kompetente und nette Forenten. Das finde ich toll! Das Problem lag an einer kleinen Einstellung in C1 (Version 3.7), die in der Registerkarte "Prozess" falsch war. Unter Farbmanagement-Workflow hatte ich "Embed Camera Profil" eingegeben und damit für die Ausgabe das Farbmanagement für die M8 eingegeben. Umgestellt auf "Convert To Destination" wird von der eingangsseitigen Farbverwaltung der M8 auf den sRGB-Farbraum konvertiert. Jetzt passen die konvertierten Bilder und damit müssen auch die Farbdrucke bzw. die vom Fotolabor entwickelten Bilder passen. Kleine Ursache mit großer Wirkung, die ich alleine nicht hätte lösen können. Viele Grüße an euch alle Reinhold Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted August 24, 2009 Share #15 Posted August 24, 2009 Lieber, Reinhold, es freut mich dass Dein Problem gelöst wurde. Nur habe ich jetzt ein Verständnisproblem, da ich 'Der eigentlich schwarze strukturierte Bildhintergrund weist den gleichen Grauschleier auf wie das Foto - im Vergleich 2. Screenshot zum 1.' nicht in Zusammenhang mit der von Dir geschilderten Problemlösung bringen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted August 24, 2009 Share #16 Posted August 24, 2009 ... Das Problem lag an einer kleinen Einstellung in C1 (Version 3.7), die in der Registerkarte "Prozess" falsch war. Unter Farbmanagement-Workflow hatte ich "Embed Camera Profil" eingegeben ... Schön, dass das Problem gelöst ist ... aber deine Antwort aus #12 ("es ist sRGB eingestellt") war vor diesem Hintergrund - sagen wir es vorsichtig - irreführend. Link to post Share on other sites More sharing options...
errkaan Posted August 25, 2009 Author Share #17 Posted August 25, 2009 Lieber, Reinhold, es freut mich dass Dein Problem gelöst wurde. Nur habe ich jetzt ein Verständnisproblem, da ich 'Der eigentlich schwarze strukturierte Bildhintergrund weist den gleichen Grauschleier auf wie das Foto - im Vergleich 2. Screenshot zum 1.' nicht in Zusammenhang mit der von Dir geschilderten Problemlösung bringen kann? Hallo like_no_other, das mit dem nicht ganz schwarzem Hintergrund liegt am Screenshot, den ich in beiden Fällen Freihand gemacht habe und der im zweiten Fall das von Dir angesprochene Problem zusätzlich verursacht hat. Hätte ich besser aufpassen müssen! Es waren zwar im Registerblatt für den Workflow sowohl eingangsseitig (M8 generic ...) etc. als auch ausgangsseitig (sRGB ...) korrekt eingestellt, doch bei der Registerkarte für den Prozess war die Einstellung mit "Embed Camera Profil" falsch gewählt. Die Folge waren der "Grauschleier" bei den konvertierten Dateien. Viele Grüße Reinhold Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.