schmierlinse Posted August 19, 2009 Share #1 Posted August 19, 2009 Advertisement (gone after registration) Zeche König-Ludwig - Teer und Pechverladung Speisewasserpumpe [ATTACH]157572[/ATTACH] Aufkocher [ATTACH]157573[/ATTACH] Verladetrasse [ATTACH]157574[/ATTACH] Gasometerreste [ATTACH]157575[/ATTACH] Zeche Zollverein - halbe Seilscheibe [ATTACH]157576[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 19, 2009 Posted August 19, 2009 Hi schmierlinse, Take a look here Industriekultur 4. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest gugnie Posted August 19, 2009 Share #2 Posted August 19, 2009 Hallo Schmierlinse Die "Ewald-Kohle" hat ja einen ganz prächtigen Schrottplatz hinterlassen...... sind das aktuelle Aufnahmen, kann man die alten Zechengrundstücke betreten? Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted August 19, 2009 Share #3 Posted August 19, 2009 Mein Favorite: eindeutig die Verladetrasse!!!! Haufenweise kerniger Kontrast mit ner spitzen Linienführung. Das mag ich!! Link to post Share on other sites More sharing options...
H-M Posted August 19, 2009 Share #4 Posted August 19, 2009 Mein Favorite: eindeutig die Verladetrasse!!!!Haufenweise kerniger Kontrast mit ner spitzen Linienführung. Das mag ich!! Finde ich auch! Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted August 19, 2009 Author Share #5 Posted August 19, 2009 Erstmal ganz grosses Danke für eure Kommentare. Ihr gebt einen richtig Auftrieb. Geht es euch so bei anderen Bildern, wo man meint da brauchste deine gar nicht dazustellen? Bei mir ist das so. Übrigens immer noch D-LUX4 Aufnahmen. Zur Verladetrasse: jo, die ist cool. Aber dieser Bau fällt schon von weitem auf durch sein düsteres( da alles schwarz) Erscheinungsbild auf; richtig bedrohlich. Nur war es mir nicht möglich ihn so wie ich wollte zu fotografieren - das wär's gewesen. Es ist mittlerweile allgemeines Industriegebiet und die richtige Position war mir durch ein abgesperrtes Gelände für Gerüstbauer und Spedition versperrt. Man kommt da 'eh nur durch "Umwege":cool: hin.In meinem nächsten posting werde ich das Bild was einigermassen das hergibt reinsetzen; nur ist es moentan auf 'ner anderen Festplatte. @gugnie : hömma, datt iss hier jetze nich die Ewaldkohle, sonnern König Ludwig. Nein, mal ernst, Ewald kannst du fast frei besichtigen. Es sind Aufnahmen aus 2009. Da krisse sogar 'ne Currywurst und 'nen Pilsken,ey. Erinnerst du dich an den alten Malakowförderturm ? Kommt in nr.5 Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted August 19, 2009 Share #6 Posted August 19, 2009 Wegen deiner Fotos brauchst du dich nicht in die Ecke stellen. Ich finde, du bist auf dem richtigen Weg. Hier gibt es durchaus Meister und ne Menge Dilettanten. Leider denken die meisten der letzteren sie gehören zu den Meistern. Wegen deiner D-Lux 4 brauchst du erst recht nicht in die Ecke. 1. Feine Kamera (hab ich auch) 2. Wenn du mit der D-Lux schon sowas wie bspw. deine Verladetrasse hinbekommst, dann könnten einige M8 User ins Grübeln kommen. (machen sie aber nicht) Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted August 19, 2009 Author Share #7 Posted August 19, 2009 Advertisement (gone after registration) na dann:D So, hier ist der düstere, bedrohlich wirkende Bau, im Hintergrund. Er wirkt aber viel düsterer als hier möglich ist. [ATTACH]157650[/ATTACH] Vielleicht brächte ein Farbbild mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 19, 2009 Share #8 Posted August 19, 2009 @Schmierlinse, "Du wirs ja sicher auch noch wissen, dass damals, sagen wer mal 1957 zu die "Bergbau-Aktiengesellschaft Ewald-König-Ludwig" neben die Anlagen "Ewald (ich meine 1 +2) noch die Anlage "Ewald Fortsetzung" und König Ludwig gehörten. Unt, weil dat schon so lange her is, weiß ich dat aber nicht mehr so ganz genau." Du meine Güte, ich habe gerade mal meinen Angestellten-Vertrag von 1957 rausgesucht: Da war ich gerade 20 und verdiente 308,- DM im Monat plus anteiliges 13. Monatsgehalt DM 26.- und nicht zu vergessen 7 1/2 Tonnen Deputat-Kohle im Jahr, oder eine entspr. Menge Stadtgas. Gerade mal gut 50 Jahre her und schon alles nur noch Bergbau-Geschichte. Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted August 20, 2009 Author Share #9 Posted August 20, 2009 Ja, weiss ich. Am 3.12.59 erlosch der Name "König-Ludwig" in den Bergbauakten. Hiess dann alles Ewald. Endgültig. 20% unserer Verwandschaft arbeiteten da. Was mich nur ein bischen traurig macht ist, die schneller Sanierung ehemaliger Felder. Zeche Recklinghausen oder auch König-Ludwig da steht z.T. noch einiges, oder dauerte bis das man da was abriss. Zeche Blumenthal in RE (kennste sicher auch noch) wurde geschlossen und 1 Jahr später fuhr ich zufällig vorbei.......alles weg. Platt, alles, ebenes Land. Nur der Bauzaun davor erinnerte daran das da mal was gestanden hatte. Und hör mich auf mitti Jammerei;) Ich bin ein paar Jährschen jünger als du, aber 730.-DM 1971 im ersten Gesellenjahr.....na, wir ham's überlebt. Du auch. Man darf sich die alten Zettel nicht mehr angucken. Mein Vater bekam noch als Mauerpolier Wochenlohn in der Tüte bis anfang der 70er Jahre. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.