Jump to content

D-Lux 3 Raw und Irfanview

sleitmir

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

hat es schon mit Irfanview die Rawdaten der D-Lux 3 angeschaut?

Geht das? Und wie?

Oder geht das gar nicht, weil eventuell kein jpg im Raw eingebettet ist?

Die D-Lux 3 erstellt ja parallel zum Raw ein eigenständiges jpg file,

bei Nikon ist das jpg im Raw eingebettet.:confused:

Gruss sleitmir

Es geht, aber nicht besonders gut: der rechte rand ist bei mir ein kleines stück seltsam, I-View ist auch schon mal beim öffnen abgestürzt; aber man kann das bild verändern und z.b. als jpg abspeichern. dennoch führt kein Weg an einem echten raw-converter vorbei!

gruß erwin

Ich bin zwar kein RAW-Experte, aber ich verstehe das so:

Die DNG-Dateien sind kleiner, aber verlustfrei komprimiert. Mit einem Doppelklick auf eine DNG-Datei öffnet sich bei mir der Photoshop Elements Editor. Dann kann man diverse Einstellungen vornehmen.

Du kannst es dir ja mal ansehen. Ich habe bisher noch nie zuvor mit RAW gearbeitet und lasse mich gerne belehren. Hier habe ich meine Infos her: Digital Negative - Wikipedia

Gruß Andre

Advertisement (gone after registration)

zum Thema RAW-Konverter gibt es schon viele Threads in unterschiedlichsten Foren. Da ich zu meiner D-Lux 3 eh noch eine große und schnelle Karte wollte, habe ich mir gestern eine Sandisk Ultra III bestellt. Da ist zur Zeit der kostenlose Download der eigentlich kostenpflichtigen, nicht ganz billigen, aber wohl guten Software Capture One mit dabei. Hoffe das löst mein Raw-Problem sowohl für Nikon als auch für Leica.

Gruß

V.

P.S. nach Besuch der Homepage von Capture One ist fraglich ob der RAW-Converter auch für die D-Lux 3-Bilder läuft. M8 ist enthalten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...