sleitmir Posted November 16, 2006 Share #1 Posted November 16, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, hat es schon mit Irfanview die Rawdaten der D-Lux 3 angeschaut? Geht das? Und wie? Oder geht das gar nicht, weil eventuell kein jpg im Raw eingebettet ist? Die D-Lux 3 erstellt ja parallel zum Raw ein eigenständiges jpg file, bei Nikon ist das jpg im Raw eingebettet. Gruss sleitmir Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 16, 2006 Posted November 16, 2006 Hi sleitmir, Take a look here D-Lux 3 Raw und Irfanview . I'm sure you'll find what you were looking for!
Erwin-Robert Posted November 16, 2006 Share #2 Posted November 16, 2006 Es geht, aber nicht besonders gut: der rechte rand ist bei mir ein kleines stück seltsam, I-View ist auch schon mal beim öffnen abgestürzt; aber man kann das bild verändern und z.b. als jpg abspeichern. dennoch führt kein Weg an einem echten raw-converter vorbei! gruß erwin Link to post Share on other sites More sharing options...
sleitmir Posted November 16, 2006 Author Share #3 Posted November 16, 2006 Hallo, @Erwin, das war schnell! Ein Bild bekomme ich auch, aber ganz in orange und mit komischem Rand. Von welchen Raw Convertern wird die D-Lux 3 denn sonst so unterstützt? Ausser PS meine ich. Gruss sleitmir Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted November 16, 2006 Share #4 Posted November 16, 2006 Warum benutzt ihr nicht den DNG-Converter von Adobe? Adobe - Adobe Camera Raw and DNG Converter : For Windows DNG ist ein freies verlustrei-komprimiertes Verfahren um Bilder zu speichern. Mit Photoshop Elements kann man dann so einiges an Einstellungen vornehmen. Gruß Andre Link to post Share on other sites More sharing options...
sleitmir Posted November 17, 2006 Author Share #5 Posted November 17, 2006 Hallo, warum sollte man den den DNG Konverter benutzen? Zum Bearbeiten benutzt man dann doch auch wieder Adobe Camera Raw oder ? Dann kann ich doch gleich in Raw bleiben. Gruss sleitmir Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted November 17, 2006 Share #6 Posted November 17, 2006 Ich bin zwar kein RAW-Experte, aber ich verstehe das so: Die DNG-Dateien sind kleiner, aber verlustfrei komprimiert. Mit einem Doppelklick auf eine DNG-Datei öffnet sich bei mir der Photoshop Elements Editor. Dann kann man diverse Einstellungen vornehmen. Du kannst es dir ja mal ansehen. Ich habe bisher noch nie zuvor mit RAW gearbeitet und lasse mich gerne belehren. Hier habe ich meine Infos her: Digital Negative - Wikipedia Gruß Andre Link to post Share on other sites More sharing options...
Volki Posted November 18, 2006 Share #7 Posted November 18, 2006 Advertisement (gone after registration) zum Thema RAW-Konverter gibt es schon viele Threads in unterschiedlichsten Foren. Da ich zu meiner D-Lux 3 eh noch eine große und schnelle Karte wollte, habe ich mir gestern eine Sandisk Ultra III bestellt. Da ist zur Zeit der kostenlose Download der eigentlich kostenpflichtigen, nicht ganz billigen, aber wohl guten Software Capture One mit dabei. Hoffe das löst mein Raw-Problem sowohl für Nikon als auch für Leica. Gruß V. P.S. nach Besuch der Homepage von Capture One ist fraglich ob der RAW-Converter auch für die D-Lux 3-Bilder läuft. M8 ist enthalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.