Leipzig Posted November 16, 2006 Share #1 Posted November 16, 2006 Advertisement (gone after registration) Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Metall-Spiegelsucher von Leitz vorsichtig öffnet, um sie innerseitig zu reinigen. Es handelt sich um einen 28mm-Sucher aus den späten 50er Jahren. Vielen Dank für Eure Hilfe ! Beste Grüße Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 16, 2006 Posted November 16, 2006 Hi Leipzig, Take a look here Reinigung Spiegelsucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
mumu Posted November 16, 2006 Share #2 Posted November 16, 2006 Hallo, am besten über den CS in Solms, da solche "Selbstversuche" meist in einer Verschlimmbesserung enden. Ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung. Gruß Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted November 16, 2006 Share #3 Posted November 16, 2006 Hallo und herzliche Willkommen im Forum Stephan, Deine Frage ist diffizil. Ich selbst habe mich aus Vorsicht und wohl auch aus Ängstlichkeit daran noch nicht getraut. Vielleicht können ja beherztere Forenten anderes dazu berichten. Solms hat das bisher stets zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Aber wenn ich ehrlich bin, reizt es mich fortgesetzt noch immer, Hand daran zu legen. Der unwiderstehlich Drang aus fernen Kindertagen, Uhren zu zerlegen, hat sich wohl auch im fortgeschrittenen Alter noch immer nicht erschöpft. Schönen Gruß Wolfgang (MPler grey hammertone, 2,8/28; 1,4/50; 2/90) Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted November 16, 2006 Share #4 Posted November 16, 2006 Ich weiss nicht genau wie der 28er aussieht, aber bei meinem alten 21er Metall-Spiegelrahmensucher hat sich das Öffnen von selbst erledigt. Das Okular hat sich offenbar selbst gelöst was sich durch einen verdrehten Rahmen bemerkbar machte. Einfach ein bisschen ziehen und es war dann ganz ab. Offenbar ist es nur geklebt oder gekittet (oder ein Vorbesitzer hat ihn verpfuscht). Einschicken würde ich ihn eher nicht, kostet sicherlich mehr als ein "neuer" bei Ebay und von dem einen Jahr Garantie kannst Du dir nichts kaufen. Grüsse, Lilian Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.