Jump to content

Seriennummer M7

bodo horn

Recommended Posts

Hallo.

Weiß jemand, wann die 2947150 gebaut wurde?
Wissen nicht, aber schätzen ja.

Wenn meine MP 2983... 2004 gebaut worden ist, dann könnte diese M7 2002 - 2003 gebaut sein.

Es wäre so schön wenn ein Datum, neben der Unterschrift, auf dem Prüfzertifikat wäre. Aber die Geheimnis Phobie von Leica scheint so sehr tief zu liegen... :mad:

Antowrt des Verkäufers:

I bought the camera new on 02/06/2008. It was an entry set,

Leica M7 and summicron-m 1:2/50. Ihave the original invoice

and the

original box. I don't know why the camera has this serial

number!. Also I

have the original warranty. Is really strange.

..... ich trau dem ganzen nicht, zumal ich sie nicht anschauen kann, weil sie in Spanien ist.

Ich lass die Finger davon.

Guest Digiuser

Vorsicht, man kann nicht immer von der Seriennummer auf das Herstellungsjahr schiessen.

Leica lässt innerhalb der Serie Nummernbereiche frei, die dann später aufgefüllt werden. Deshalb kann es schon mal vorkommen, dass eine Nummer auf ein früheres Herstellungsdatum schliessen lässt, die Kamera aber in Wirklichkeit gerade das "Band" verlassen hat.

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

..... ich trau dem ganzen nicht, zumal ich sie nicht anschauen kann, weil sie in Spanien ist.

Ich lass die Finger davon.

Brauchst Du auch nicht. In Deutschland gibt es genug günstige Angebote für diese wirklich hervorragende Kamera.

Manchmal liegen die Geräte Jahre lang auf dem Regal beim Händler.

Manche werden sogar nie verkauft und werden dann bei Auflösungen günstig erworben (und später teuer verkauft).

Ich habe z.B. letztes Jahr eine ganz 'neue' Summicron 28 Asph gekauft, die wurde aber schon fünf Jahre vorher gebaut !

So geht es eben auch mit den Jahrgang auf Summilux.net, es heißt ausdrücklich "Notez bien que ces informations proviennent des saisies faites par les Amis de summilux.net, les dates dites de fabrication peuvent être les dates d'achat." Also, die sog. Baujahren können einkaufs-jahren sein.

Vorsicht, man kann nicht immer von der Seriennummer auf das Herstellungsjahr schiessen.

Leica lässt innerhalb der Serie Nummernbereiche frei, die dann später aufgefüllt werden. Deshalb kann es schon mal vorkommen, dass eine Nummer auf ein früheres Herstellungsdatum schliessen lässt, die Kamera aber in Wirklichkeit gerade das "Band" verlassen hat.

Danke für die Info. Jetzt versteh ich auch, weshalb die M7, im Juli 2007 gekauft, die Nummer 3328xxx hat, und die MP a la carte, im März 2009 neu gekauft, die Nummer 3008xxx.

Grüße

Gertrud

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...