bodo horn Posted August 15, 2009 Share #1 Posted August 15, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe eine M7 in Aussicht, die angeblich 2008 gekauft wurde. Die Seriennummer ist 2947150. Im Wiki hören die Seriennummern leider 2002 auf. Weiß jemand, wann die 2947150 gebaut wurde? Danke und Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted August 15, 2009 Share #2 Posted August 15, 2009 Hallo. Weiß jemand, wann die 2947150 gebaut wurde?Wissen nicht, aber schätzen ja.Wenn meine MP 2983... 2004 gebaut worden ist, dann könnte diese M7 2002 - 2003 gebaut sein. Es wäre so schön wenn ein Datum, neben der Unterschrift, auf dem Prüfzertifikat wäre. Aber die Geheimnis Phobie von Leica scheint so sehr tief zu liegen... Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted August 15, 2009 Share #3 Posted August 15, 2009 Moin ! Summilux - Numéros de série Demnach müßte sie jünger als 2006 sein. Letztlich zählt ja das Datum der Kaufquittung oder der Garantiekarte. Viel Glück beim Einkauf, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted August 15, 2009 Share #4 Posted August 15, 2009 Hallo Bodo, ich hab meine im Juli 2007 neu gekauft, und sie hat die Nummer 3328xxx. Vielleicht wurde ja "Deine" 2008 gebraucht gekauft. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
bodo horn Posted August 15, 2009 Author Share #5 Posted August 15, 2009 Antowrt des Verkäufers: I bought the camera new on 02/06/2008. It was an entry set, Leica M7 and summicron-m 1:2/50. Ihave the original invoice and the original box. I don't know why the camera has this serial number!. Also I have the original warranty. Is really strange. ..... ich trau dem ganzen nicht, zumal ich sie nicht anschauen kann, weil sie in Spanien ist. Ich lass die Finger davon. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted August 15, 2009 Share #6 Posted August 15, 2009 Vorsicht, man kann nicht immer von der Seriennummer auf das Herstellungsjahr schiessen. Leica lässt innerhalb der Serie Nummernbereiche frei, die dann später aufgefüllt werden. Deshalb kann es schon mal vorkommen, dass eine Nummer auf ein früheres Herstellungsdatum schliessen lässt, die Kamera aber in Wirklichkeit gerade das "Band" verlassen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted August 15, 2009 Share #7 Posted August 15, 2009 Advertisement (gone after registration) ..... ich trau dem ganzen nicht, zumal ich sie nicht anschauen kann, weil sie in Spanien ist. Ich lass die Finger davon. Brauchst Du auch nicht. In Deutschland gibt es genug günstige Angebote für diese wirklich hervorragende Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted August 15, 2009 Share #8 Posted August 15, 2009 Manchmal liegen die Geräte Jahre lang auf dem Regal beim Händler. Manche werden sogar nie verkauft und werden dann bei Auflösungen günstig erworben (und später teuer verkauft). Ich habe z.B. letztes Jahr eine ganz 'neue' Summicron 28 Asph gekauft, die wurde aber schon fünf Jahre vorher gebaut ! So geht es eben auch mit den Jahrgang auf Summilux.net, es heißt ausdrücklich "Notez bien que ces informations proviennent des saisies faites par les Amis de summilux.net, les dates dites de fabrication peuvent être les dates d'achat." Also, die sog. Baujahren können einkaufs-jahren sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted August 15, 2009 Share #9 Posted August 15, 2009 Vorsicht, man kann nicht immer von der Seriennummer auf das Herstellungsjahr schiessen.Leica lässt innerhalb der Serie Nummernbereiche frei, die dann später aufgefüllt werden. Deshalb kann es schon mal vorkommen, dass eine Nummer auf ein früheres Herstellungsdatum schliessen lässt, die Kamera aber in Wirklichkeit gerade das "Band" verlassen hat. Danke für die Info. Jetzt versteh ich auch, weshalb die M7, im Juli 2007 gekauft, die Nummer 3328xxx hat, und die MP a la carte, im März 2009 neu gekauft, die Nummer 3008xxx. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.