rockabilly Posted August 12, 2009 Share #1 Posted August 12, 2009 Advertisement (gone after registration) Grüß Gott zusammen! Ich bräuchte rasch einen Tip. Habe ein Angebor für eine Bessamatic mit color-skopar zu 30 Euronen. (Wäre meine erste Spiegelreflex...) Die Einstellungen am Objektiv laufen etwas schwer, aber sie laufen, der Belichtungsmesser scheint auch zu funktionieren.... Zuschlagen? or zehn jahren hätte ich gesagt, 60 DM sind geschenkt, aber seit der E-Bucht... hat mir jemand einen Tip? Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2009 Posted August 12, 2009 Hi rockabilly, Take a look here Tips für einen Fremdgänger. I'm sure you'll find what you were looking for!
philippflettner Posted August 12, 2009 Share #2 Posted August 12, 2009 Moin Rockabilly ! Da kommst du aber gefährlich nahe in die 60er Jahre damit. Welche ist es denn ? Die Bessamatic mit Selen-Beli, in der einfachen oder der Deluxe Variante oder gar eine CS mit TTL-Beli ? Wenn das Teil funktioniert, dann sind 30,-Euro bestimmt günstig und es gibt günstige Objektive von 35mm bis 300mm und sogar das erste Zoom der Welt für eine Fotokamera. Das 28mm von Kodak kann im Bajonett für Voigtländer angepasst werden, es ist aber nicht besonders gut. Gebrauchsanleitungen und Prospekte kann ich Dir als PDF auf eine leistungsfähige email-Adresse senden. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 12, 2009 Share #3 Posted August 12, 2009 dazu ein 20mm Flektogon - Hööööllllleeee:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Henri Klein Posted August 12, 2009 Share #4 Posted August 12, 2009 würd ich nicht machen. 30 sind völlig Ok, aber die bessamatic kann man nicht mögen. schwer, laut, sucher immer scharf wg. fresnellinse, kein rückkehrspiegel, runde sucherecken ... nachdem man eine benutzt hat, weiss man ein für allemal dass die deutsche fotoindustrie zurecht untergegangen ist. einzig genial: blitzen dank zentralverschluss bei allen zeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
rockabilly Posted August 12, 2009 Author Share #5 Posted August 12, 2009 Sie ist jetzt gekauft, ich lasse mich mal überraschen. Der Hebel bei der Blitzeinstellung (M, X, läßt sich nicht bewegen... Sitzt der fest? Komisch.... Ach ja, es ist die mit Selenbelichtungsmesser. Die de luxe ist es glaube ich (leider) nicht... Ansonsten ein sehr schönes Stück! Bin mal auf Photos gespannt, habe bisher neben meiner Leica II nur mit Voigtänder-Suchercameras (abgesehen von zwei Retinae) gearbeitet. Philipp? Ja, gerne! Meine Mailadresse hast du doch noch, oder? Henri, warum kann man die Bessamatic nicht mögen? Optisch schön, fein zu bedienen, ich kann nichts negatives daran erkennen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Henri Klein Posted August 12, 2009 Share #6 Posted August 12, 2009 glaube mir, ich hatte sie mal. einmal durch einen richtigen slr sucher geschaut und das war es. Link to post Share on other sites More sharing options...
rockabilly Posted August 12, 2009 Author Share #7 Posted August 12, 2009 Advertisement (gone after registration) Der Sucher ist im Vergleich zum Stecknadelkopfsucher meiner Leica II oder Vito II absoluter Luxus, da bin ich nicht verwöhnt! ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted August 12, 2009 Share #8 Posted August 12, 2009 Gratulation zur Bessamatic. War meine erste SLR in 1972 (Oma hat sie mir wegen einer OM1 ueberlassen). Fand sie immer genial - speziell die Belichtungseinstellung und dann gegensyncron Blende-Zeit-Verstellung mit einem Griff. Leider versagte ca. 1978 der Verschluss - und dann musste ich entscheiden - defekte Leicaflex oder defekte Bessamatic reparieren lassen und die andere gehen lassen. Naja - ich habe die Flex reparieren lassen - und so begann der Leicavirus - aber so ein wenig weine ich der Bessamatic doch immer noch nach! LG aus CZ Wolfgang P.S. das mit dem Staebchengeraet ist zwar noch nicht vergessen, aber ich habe sie noch nicht auf meinem Speicher in HD, wo ich nur selten bin, gefunden. Aber was lange waehr wird vielleicht auch mal gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
rockabilly Posted August 13, 2009 Author Share #9 Posted August 13, 2009 Hallo Wolfgang! Ja, gerne! Würde mich über das Stäbchengerät freuen! Das ist wahr, die Bessamatic ist ein sehr schöner Photoapparat. Habe neben Leica auch eine starke Schwäche für Voigtländer-Apparate. Also das Color-Skopar ist ein dermaßen gutes Objektiv, die Farbaufnahmen sind unglaublich gut! Ich wage es mal zu sagen, daß meine Vitomatic durchaus einer Schraubleica ebenbürtig ist, bis auf die feststehende Optik natürlich! Darf man in diesem Beitrag aber auch schreiben, er ist ja für Fremdgänger! ;-) Gestern mal einfach nen günstigen Film gekauft und wild mit der Bessamatic photographiert, zum Ausprobieren. Ärgernis zum gestrigen Tag: Ich wollte in zwei (!) Fachgeschäften einen 21 DIN Farbfilm mit 12 Bildern. Hab mir dann so einen Kodak Gold 24 DIN gekauft. Man sollte wirklich alles daheim auf Vorrat haben, traurig! Viele Grüße aus Freiburg Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.