Jump to content

RhB 108


Guest

Recommended Posts

Das Bild ist in diesem Sommer entstanden. Bei der Umwandlung in Schwarz/Weiß habe ich bewußt eine ältere Bildgestaltung in Kauf genommen.

str.

Link to post
Share on other sites

Die Situation war irgendwie verquer. Eigentlich wollte ich mit dem Zug eine Station mitfahren, um am Endbahnhof Bilder zu machen. Am Bahnhof sagte man mir, daß das nicht gehe, es sei eine Sonderfahrt und der Zug halte ohnedies nicht an dieser Station. So war es denn auch.

Belichtet habe ich am späten Nachmittag und Bewölkung bei ausgeschalteter Automatik auf den Perron, 1/750 und Blende 4. Als der Zug kam und rasch vorbeifuhr, um die folgende Steigung zu nehmen, habe ich nur die Entfernung nachgeführt. Der Rauch von der Holzfeuerung hat die Waggons viel stärker einhüllt, als auf dem Bild zu ahnen. In Capture One habe ich zurest kräftig beschnitten und dann auf Black and White High Contrast eingestellt und darauf noch die Kurve in den Schatten abgesenkt, in den Lichtern angehoben.

str.


PS: Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Situation mit Film besser zu bewältigen gewesen wäre: Das Weiß des Hauses im Hintergund wäre strahlendes Weiß gewesen. Die Kontrastspreizung wäre breiter. Wenn es Wünsche für eine künftige digitale M erfüllbar gäbe, dann weniger, ob sie Vollformat hat oder nicht, ob sie ein IR/UV-Filter braucht oder nicht, sondern, wie hoch der bewältigte Kontrast ist. Die Bilder vom Bau der Bahn 1903 und dem Betrieb in den folgenden Jahren sind noch heute überzeugend. Ich bestaune sie immer wieder. str.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...