bert14 Posted November 15, 2006 Share #1 Posted November 15, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo! Alle eingefleischten Digitaler mögen mir diese vielleicht banale Frage verzeihen - aber gibt es ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm für Einsteiger, die keine Profiambitionen (preislich und inhaltlich) haben? Vielen Dank für Eure Mühe... nk Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 15, 2006 Posted November 15, 2006 Hi bert14, Take a look here Muss es "Photoshop" sein? . I'm sure you'll find what you were looking for!
fotofritze Posted November 15, 2006 Share #2 Posted November 15, 2006 photoshop elements - kein cmyk und nicht alle ebenenfunktionen wie im großen bruder photoshop - aber erst einmal völlig ausreichend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted November 15, 2006 Share #3 Posted November 15, 2006 GIMP - The GNU Image Manipulation Program Link to post Share on other sites More sharing options...
vdp1100 Posted November 15, 2006 Share #4 Posted November 15, 2006 Hallo, auch auf die Gefahr hin "gesteinigt" zu werden - teste mal FixFoto. Als Anfänger in Sachen Bildbearbeitung per Computer komme ich nach einer Eingewöhnungszeit recht ordentlich klar mit dem Programm. Der Preis ist heiss... Viel Freude beim Ausprobieren Gruss Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted November 15, 2006 Share #5 Posted November 15, 2006 Hallo wenn Du auf dem MAC unterwegs bist, dann kann kannst Du es auch mit dem "GrafikConverter" von T. Lemke versuchen. Asko Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted November 15, 2006 Share #6 Posted November 15, 2006 gibt es bei Photoshop Elements bzw. GraficConverter auch die Möglichkeit der selektiven Farbkorrektur? Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
jbecker Posted November 15, 2006 Share #7 Posted November 15, 2006 Advertisement (gone after registration) gibt es bei Photoshop Elements bzw. GraficConverter auch die Möglichkeit der selektiven Farbkorrektur?Gruß, Tim Was verstehst Du unter "selektiver" Farbkorrektur? Wenn man bei PSE ein bestimmtes Objekt markiert (wie auch immer), kann man dessen Farbe verändern. Meinst Du das? Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted November 15, 2006 Share #8 Posted November 15, 2006 gibt es bei Photoshop Elements bzw. GraficConverter auch die Möglichkeit der selektiven Farbkorrektur?Gruß, Tim Bei Elements 3.0 gibts keine selektive Farbkorrektur, zumindest nicht als direkte Funktion. In der neuesten Version hat Adobe wenn ich mich recht entsinne einige neue Funktionen eingebaut (curves,...), Du müsstest mal direkt bei Adobe nachlesen, was an Funktionen noch enthalten ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted November 15, 2006 Share #9 Posted November 15, 2006 Was verstehst Du unter "selektiver" Farbkorrektur? Wenn man bei PSE ein bestimmtes Objekt markiert (wie auch immer), kann man dessen Farbe verändern. Meinst Du das? Gruß Joachim selektiv bedeutet hier, das Du eine Farbe ändern kannst, ohne dass sich andere Farben verschieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer_berthold Posted November 15, 2006 Share #10 Posted November 15, 2006 Muss es überhaupt ein " Bildbearbeitunsprogramm" sein ??? Bildverwaltung + Bearbeitung der meisten Parameter wie Farbe, Kontrast, RAW etc. lassen sich auf Mac Os bestens mit Aperture durchführen - Preis - Leistungs - Verhältnis bestens - ausgereifter als Lightroom von Adobe .... Läuft auf jeder aktuellen Mac Maschine inkl. Mac mini und Mac Book .... Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted November 15, 2006 Share #11 Posted November 15, 2006 Muss es überhaupt ein " Bildbearbeitunsprogramm" sein ???Bildverwaltung + Bearbeitung der meisten Parameter wie Farbe, Kontrast, RAW etc. lassen sich auf Mac Os bestens mit Aperture durchführen - Preis - Leistungs - Verhältnis bestens - ausgereifter als Lightroom von Adobe .... Läuft auf jeder aktuellen Mac Maschine inkl. Mac mini und Mac Book .... soweit ich weiss aber nicht für R9 und M8 DNGs! Welche Leica wird denn bei Aperture unterstützt? Link to post Share on other sites More sharing options...
apotelyt Posted November 15, 2006 Share #12 Posted November 15, 2006 Hallo Klaus-Dieter! Welche Leica wird denn bei Aperture unterstützt? Ähm... http://www.apple.com/aperture/raw/cameras.html Aber das sollte sich mittelfristig wohl ändern. Auch die Benutzer von N. wurden mit ihrem Flaggschiff auf eine harte Probe gestellt. Die Unterstützung von C. scheint mir bislang am besten gelungen (immerhin gibt es auch gemeinsame Promo-Tours und Seminare mit Apple & C.). Warten wir's ab! LG Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
tmuehrke Posted November 15, 2006 Share #13 Posted November 15, 2006 Ich würde mal Lightroom ausprobieren. Gibt es zur Zeit als Kostenlose Beta auf labs.adobe.com dann unter Downloads Adobe Phtoshop Lightroom, für Mac u. Windows. Es ist komplett für RAW bzw. DNG entwickelt wurden. Gruss Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
reprobit Posted November 16, 2006 Share #14 Posted November 16, 2006 picasa, von google, ist ein erstaunlich einfaches Konzept und es kann fast alle Formate lesen .... damit würde ich anfangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
guest Posted November 16, 2006 Share #15 Posted November 16, 2006 Preiswert und auf dem PC erstaunlich umfangreich : Microsoft Foto 2006 Standard Edition - Microsoft Deutschland GmbH auch wenn´s von MS kommt . Viele Grüße, Guest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leica r3 Posted November 16, 2006 Share #16 Posted November 16, 2006 Für den Anfang würde ich dir Adobe Lightroom Beta 4 empfehlen. Dieses Programm kann man bei Adobe kostenlos runterladen. Und die Bedienung ist sehr einfach. Allerding musst du dich am Anfang registrieren. Hier der Link: Adobe Labs - Adobe Photoshop Lightroom Aber ich finde, dass es nicht sehr schwer ist mit Photoshop CS2 zu arbeiten. Wenn man mal ein paar Stunden mit dem Programm gearbeitet hat, dann kann man alles schon relativ gut. Solche Werkzeuge, wie das Fluchtpunktwerkzeug sind schon tolle Extras. Allerdings gibt es dieses Tool erst bei CS2. Ich selbst habe erst seit ein paar Tagen CS2, und kann eigentlich sehr gut damit umgehen. Du kannst dir, wenn du nicht so viel ausgeben willst kannst du die Studenten Version von CS2 für 150€ bei GRAVIS kaufen. Ist eigentlich geschenkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted November 16, 2006 Share #17 Posted November 16, 2006 Nicht zu vergessen die Bearbeitungsprogramme von Aldi, Lidl, Schlecker usw. Wenn auch mit dem Zweck, Abzüge zu verkaufen, sind die kostenlos zur Verfügung gestellten Programme für Anfänger gar nicht schlecht. Ich muß nach der Bearbeitung ja nicht unbedingt Bilder bestellen. Sonst, wie schon gesagt, ist picasa2 von google ein sehr brauchbares Programm. Link to post Share on other sites More sharing options...
bert14 Posted November 16, 2006 Author Share #18 Posted November 16, 2006 Liebe Leute - ich danke Euch! In diesem Forum ist es wie in der Medizin: 3 Ärzte = 5 Meinungen... Aber diese waren (wie immer) sehr hilfreich. Es ist diese Vielfalt, die den Ratsuchenden oft vor neue Fragen stellt - aber dies kann für kreative Leica-Fotografen nur eine Herausforderung sein. Also nochmals: vielen Dank - an ALLE! Viele Grüße Nils (Digitalbilder nur mit dem K800i) Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 16, 2006 Share #19 Posted November 16, 2006 Muss es überhaupt ein " Bildbearbeitunsprogramm" sein ???Bildverwaltung + Bearbeitung der meisten Parameter wie Farbe, Kontrast, RAW etc. lassen sich auf Mac Os bestens mit Aperture durchführen - Preis - Leistungs - Verhältnis bestens - ausgereifter als Lightroom von Adobe .... Läuft auf jeder aktuellen Mac Maschine inkl. Mac mini und Mac Book .... Aber Aperture ist ja ein Bildbearbeitungsprogramm, allerdings kein Editor! Nur leider bis jetzt noch immer nicht für DMR und M8 - nämlich wegen der Offenheit von DNG - soory das war jetzt eine fiese Bemerkung :-( Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted November 16, 2006 Share #20 Posted November 16, 2006 Läuft auf jeder aktuellen Mac Maschine inkl. Mac mini und Mac Book .... eher "geht" es Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.