Jump to content

Leica: schwaches GJ, aber neue Systemkameras

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vorurteil oder beobachtung?

Nun, fĂŒr Kant, der ja bekanntlich unverheiratet und wahrscheinlich auch jungfrĂ€ulich starb, war es sicher eine Erfahrungstatsache. Aber gerade Kant wußte, wie unzulĂ€nglich die Empirie fĂŒr solche Urteile ist.

Insofern urteilte Kant hier unter seinen eigenen Möglichkeiten.

und: schon seit alters her gibt es das bild, das der der die ganze wahrheit kennt, stirbt (sie nich vertrĂ€gt). ist es also einseitig bemĂ€ngelbar, wenn sich ein wesen dazu entschließt in den schutz einer gewissen naivitĂ€t zu fliehen, um das schöne ungestört zu genießen?

Ein Wesen, dass sich wissentlich „in den schutz einer gewissen naivitĂ€t” flieht, „um das schöne ungestört zu genießen?” wĂ€re schon ein „Opfer“ der AufklĂ€rung. Wer sich die Ohren zuhĂ€lt, weiß, dass es etwas gibt, dass er nicht hören möchte.

wer ist glĂŒcklicher? der aufgeklĂ€rte oder der naive?

Der GesĂŒndere. Im Ernst: Ein alter Topos der GegenaufklĂ€rung und der Romantik, aber nicht ĂŒberzeugend, denn die UnaufgeklĂ€rten mögen zwar manchen Trost aus ihrer naiven GlĂ€ubigkeit (an was auch immer) ziehen, aber dieser naive Glaube ist es auch, die ihnen allerlei Sorgen, SchuldgefĂŒhle und Seelenpein bereitet, die der AufgeklĂ€rte nicht kennt.

man siehts doch hier: all die ĂŒber rauschen,auflösung,pixel und leicas rĂŒckstĂ€ndigkeit aufgeklĂ€rten fotografen- sind die glĂŒcklicher, oder ist solches wissen eher hemmschuh des freude suchenden amateurs?

Mal abgesehen davon, dass das eine ziemlich kleine MĂŒnze ist: Mich machen gute Bilder froh und das Wissen um die QualitĂ€ten und UnzulĂ€nglichkeiten eines Kamera- und Objektivherstellers stört mich dabei nicht die Bohne.

Guenther

Ein Wesen, dass sich wissentlich „in den schutz einer gewissen naivitĂ€t” flieht, „um das schöne ungestört zu genießen?” wĂ€re schon ein „Opfer“ der AufklĂ€rung. Wer sich die Ohren zuhĂ€lt, weiß, dass es etwas gibt, dass er nicht hören möchte.

Mal abgesehen davon, dass das eine ziemlich kleine MĂŒnze ist: Mich machen gute Bilder froh und das Wissen um die QualitĂ€ten und UnzulĂ€nglichkeiten eines Kamera- und Objektivherstellers stört mich dabei nicht die Bohne.

Guenther

neben "wissen", gibt es auch intuition-ich behaupte, daß es durchaus menschen gibt, die das intuitiv tun. der wissende freilich tuts dann scheinheilig und ist schon wider willen aufgeklĂ€rt... ;-)

zur kleinen mĂŒnze:

wollte nicht mit geldscheinen um mich schmeißen.;)

lg

Nun, fĂŒr Kant, der ja bekanntlich unverheiratet und wahrscheinlich auch jungfrĂ€ulich starb, war es sicher eine Erfahrungstatsache. Aber gerade Kant wußte, wie unzulĂ€nglich die Empirie fĂŒr solche Urteile ist.

Insofern urteilte Kant hier unter seinen eigenen Möglichkeiten.

Der GesĂŒndere. Im Ernst: Ein alter Topos der GegenaufklĂ€rung und der Romantik, aber nicht ĂŒberzeugend, denn die UnaufgeklĂ€rten mögen zwar manchen Trost aus ihrer naiven GlĂ€ubigkeit (an was auch immer) ziehen, aber dieser naive Glaube ist es auch, die ihnen allerlei Sorgen, SchuldgefĂŒhle und Seelenpein bereitet, die der AufgeklĂ€rte nicht kennt.

Guenther

Gut geantwortet. Respekt!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...