Jump to content

Haltbarkeit Rodinal

leicameter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie lange ist eigentlich das Rodinal-Konzentrat bei angebrochener Flasche haltbar.

Ich drücke die Flasche vor dem Verschließen immer soweit zusammen, dass sie mölichst wenig Luft enthält. Trotz dem verfärbt sich der Entwickler schon nach wenigen wochen deutlich (Aussehen erst wie Tee, dann fast wie Kaffee). Ist er dann noch verwendbar.

Da Rodinal sehr ergiebig ist, habe ich den größten Teil des Entwicklers dann jeweils entsorgt und eine neue Flasche angefangen. Dies ist jedoch nicht so toll.

Wie lage verwendet Ihr Euren Rodinal und wie sieht er dann (vor der Verwendung) aus?

hier zu antworten ist gefährlich,

denn wenn ich dir sagen würde, dass ich den schon mal 1-2 Jahre offen habe,

du das ganze mit Misserfolg nachvollziehst,

könnte ich daran Schuld haben.

Also verschweige ich meine Erfahrung und warte noch ein Jahr,

entwickle einen Film und zeige Ergebnisse.

Stört es mich dann, dass die Ursuppe dunkel braun ist,

werde ich auch dieses erzählen,

obwohl mir es normal vorkommt.

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Martin gemacht. Am Ende war Rodinal rotbraun, funktionierte jedoch tadellos. Die Verfärbungen sind teilweise oxidierte Entwicklersubstanz. Diese Verbindungen haben eine sehr intensive Eigenfarbe, so daß sie die Lösung, selbst wenn sie nur in geringer Konzentration vorliegen, intensiv verfärben. Rodinal scheint was die Lagerfähigkeit angebrochener Gebinde betrifft recht unkritisch zu sein; unendlich haltbar ist er jedoch nicht. Bei mir war die 100 ml Flasche fast 2 Jahre im Einsatz. (Hab noch einen anderen Entwickler in Gebrauch).

Gruß

Michael

Guest magicman

Rodinal

ich habe schon von lösungen gehört, die 15 jahre ruhten, und noch zu ordentlichen ergebnissen führten.

wie bereits gesagt wurde.

es scheint der haltbarste entwickler zu sein.

provozieren würde ich das aber nicht, da er sich als flüssigentwickler ja problemlos vor jedem prozeß neu ansetzen lässt.

mario

Ich kaufe immer Rodinal in 500 ml Flaschen und fülle damit zehn 50 ml Flaschen. Das reicht dann 1-2 Jahre. Mit der Zeit ist der Inhalt einiger Flaschen sehr, sehr dunkel geworden, andere nicht. Woran es liegt weiss ich nicht, vielleicht hatte ich den Deckel nicht immer fest genug daraufgeschraubt. Einen Einfluss auf das Ergebnis (Negativ) durch die dunkle Farbe habe ich nicht erkennen können.

Nun habe ich noch 2 kleine Flaschen übrig, sie sind wirklich dunkel, und eine neue Grosspackung. Wenn das Wetter schlecht ist und ich lange Weile habe, bzw besonders neugierig bin, werde ich einen "wissenschaftlichen" Vergleich machen und zweimal Graukarten jeweils 10x nach dem Zonensystem ablichten; dann einmal in dunklem und einmal in hellem Rodinal entwickeln und dann die Negative mit dem Densiometer ausmessen und die Ergebnisse vergleichen. Dann werdet Ihr wissen!

Übrigens, 3ml Rodinal reicht für einen Film, meistens verwende ich aber 6 ml (Verdünnung 1+50 in 300 ml Paterson Tank). Agfa sagt (naja - sagte) aber 10 ml.

Hallo Leicameter,

hier sind zwei Threads aus dem Laborforum, die sich erschöpfend mit dem Thema beschäftigen.

http://phototec.de/phorum/read.php?3,37962,38015#msg-38015

http://phototec.de/phorum/read.php?3,153191,153447#msg-153447

Konklusion: Du hast vermutlich jahrelang tadellosen Entwickler entsorgt. Hat aber leider AGFA auch nicht geholfen...

Gruss S.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...