Guest Olof Posted November 16, 2006 Share #61 Posted November 16, 2006 Advertisement (gone after registration) . warum ist´s hier anders als beim dmr, die frage ist heiß, fertigungsfehler und falls ja, hätte er von leica bei anlieferung bemerkt werden müssen? falls ja, wäre leica zumindest bis zum bemerken des falschen filters auch selbst schuld, auch eine frage des qualitätsmanagements. hier noch ein trostfred: Hohe Ausfallquote? Digitale Dynax-Kameras und der „Error 58“ | photoscala Könnte es daran liegen das beim DMR wegen des grösseren Abstandes zwischen Hinterlinse und Sensor und der damit veränderten Einfallwinkel, einfach ein dickeres/anderes Deckglas vor dem Sensor zum Einsatz kommen kann ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 16, 2006 Posted November 16, 2006 Hi Guest Olof, Take a look here Akzeptable M8 Fixes . I'm sure you'll find what you were looking for!
ptomsu Posted November 16, 2006 Author Share #62 Posted November 16, 2006 Könnte es daran liegen das beim DMR wegen des grösseren Abstandes zwischen Hinterlinse und Sensor und der damit veränderten Einfallwinkel, einfach ein dickeres/anderes Deckglas vor dem Sensor zum Einsatz kommen kann ? Wahrscheinlich, vielleicht, weiß es nicht genau, ist mir aber auch wurcht, denn eigentlich sollen sich darum die Konstrukteure einer Kamera Gedanken machen. Und Zeit hat man sich bei Leica ja mehr als genug gelassen um die M8 auf den Markt zu bringen - zumindest was die Sicht der Kunden und Benutzer betrifft. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted November 16, 2006 Share #63 Posted November 16, 2006 Wurde anderswo schon geschrieben, das DMR hat ein >0,7mm starkes Schott-Filter, die M8 dagegen ein 0,5mm Kyocera. Was spricht eigentlich gegen eine Software-Lösung? Unmanipulierte, unverfälschte "Rohbilder" sind mit der gegenwärtigen Technologie sowieso eine Illusion. Die Erzeugung "augenähnlicher" Darstellung ist bei jeder Kamera ein Gefrickel aus Hardware und Software - kein mir bekannter Sensor "sieht" so wie das menschliche Auge. Man kann damit zwar keine Dinge herzaubern, die schon bei der Aufnahme verloren gehen, aber eigentlich handelt es sich hier doch auch um ein zu viel an Daten!? Die Kamera ist an sich doch sehr wohl in der Lage, verschiedene Wellenlängen zu differieren (sonst könnte sie keine Farbbilder generieren), warum kann man die IR-Anteile nicht "abschneiden"? Interferenzen mit anderen Wellenlängen? Vielleicht habe ich in der Schul-Physik einfach gepennt ;-) Ist dies nicht auch die 99%ige-Lösung für andere Systeme (Anpassung des Konverters) + für die verbleibenden 1% an extremen Fällen die Benutzung eines IR-Sperrfilters, VOR dem Objektiv? Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 16, 2006 Author Share #64 Posted November 16, 2006 Wurde anderswo schon geschrieben, das DMR hat ein >0,7mm starkes Schott-Filter, die M8 dagegen ein 0,5mm Kyocera. Was spricht eigentlich gegen eine Software-Lösung? Unmanipulierte, unverfälschte "Rohbilder" sind mit der gegenwärtigen Technologie sowieso eine Illusion. Die Erzeugung "augenähnlicher" Darstellung ist bei jeder Kamera ein Gefrickel aus Hardware und Software - kein mir bekannter Sensor "sieht" so wie das menschliche Auge. Man kann damit zwar keine Dinge herzaubern, die schon bei der Aufnahme verloren gehen, aber eigentlich handelt es sich hier doch auch um ein zu viel an Daten!? Die Kamera ist an sich doch sehr wohl in der Lage, verschiedene Wellenlängen zu differieren (sonst könnte sie keine Farbbilder generieren), warum kann man die IR-Anteile nicht "abschneiden"? Interferenzen mit anderen Wellenlängen? Vielleicht habe ich in der Schul-Physik einfach gepennt ;-) Ist dies nicht auch die 99%ige-Lösung für andere Systeme (Anpassung des Konverters) + für die verbleibenden 1% an extremen Fällen die Benutzung eines IR-Sperrfilters, VOR dem Objektiv? Lies doch mal den Thread genau, da steht warun eine reine SW Lösung leider nicht geht... Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted November 16, 2006 Share #65 Posted November 16, 2006 also hier ist nochmal eine parallelgeschichte zur sensorthematik, löten, magenta usw. alles dabei http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=142175 ps: die bilder würde ich mir anschauen, lohnt sich Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 17, 2006 Author Share #66 Posted November 17, 2006 Was ich übrigens besonders toll finde ist, daß Leica für die Entwicklung einer erartigen M8 so viele Jahre Planung brauchte - und da hat sich niemand was zu dem Verhalten von Sensoren gedacht ???? Oder das Management hat keine kundigen SensorDigitalLeute eingestellt? Schade ..... jetzt ist es zu spät denn jetzt ist die Sch.. am Dampfen Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.