zeitraffer Posted November 13, 2006 Share #1 Posted November 13, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo! Wie entstehen eigentlich Einschlüsse in den Objektiven? Ich hatte mal welche in einem Leica M Objektiv und nach einiger Zeit waren diese wieder verschwunden! Kommt das durch irgendeine statische Aufladung beim drehen des Enstellrings am Objektiv? Danke schon mal für die Antworten! Gruß Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 13, 2006 Posted November 13, 2006 Hi zeitraffer, Take a look here Einschlüsse . I'm sure you'll find what you were looking for!
T V Posted November 13, 2006 Share #2 Posted November 13, 2006 hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber ich hatte mal vor Jahren bei Karstadt ein im Preis stark reduziertes R2,8/135mm gekauft, das hatte auch einen dicken Einschluß! Beim genauen Betrachten konnte man ein totes Insekt entdecken - kein Witz. Zuhause angekommen habe ich das Objektiv einmal kräftig in die offene Hand geschlagen und das tote Viech war verschwunden und kam auch nie mehr zum Vorschein..... Bei Dir, so vermute ich mal, blättert etwas von der seitlichen Linsenbemahlung ab.... das machen die Damen in Solms in Handarbeit da drauf.... Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted November 14, 2006 Share #3 Posted November 14, 2006 Wie entstehen eigentlich Einschlüsse in den Objektiven? Was genau meinst Du denn mit Einschlüssen? Kleine Bläschen im optischen Glas? Das war früher normal, heute nicht mehr. Staub oder andere Partikel? Objektive sind nicht wasser- oder luftdicht, es kann also immer mal etwas den Weg in das Objektiv hinein finden. Gruß, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
alex68 Posted November 14, 2006 Share #4 Posted November 14, 2006 Hallo, ein Einschluss ist in der Regel eine Luftblase (oder theoretisch) eine Verunreinigung innerhalb des Glases/Linse. Dreck in der Optik, insbesondere Staub, oder Abrieb, kommt häufig vor, hat aber mit Einschlüssen eigentlich nix zu tun. Insbesondere Vario_Besitzer, z.B. von Canon, mit Außenfokussierung (die Optik verändert Ihre Baulänge deutlich beim Zoomen) , können von Dreck in der Optik, oder im Prisma der Kamera, ein Lied singen. Es gibt Leute, die behaupten, z.B. das 24-105 an der 5D hätte Luftpumpenfunktion, so stark, daß man einen Luftzug beim Zoomen am Auge spurt. Das mit dem Luftzug kann ich nicht bestätigen, die Fussel im Prisma der 5D aber leider schon. Mit Leica hatte ich solche Dreckprobleme eigentlich nie. Auch bei den Zooms (21-35/35-70/28-90/80-200) nicht. Gruss Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hammertone Posted November 14, 2006 Share #5 Posted November 14, 2006 Beim genauen Betrachten konnte man ein totes Insekt entdecken - kein Witz. Das hatte ich auch mal bei einem neuen Mittelformatobjektiv, allerdings in der Frontlinse! Link to post Share on other sites More sharing options...
T V Posted November 14, 2006 Share #6 Posted November 14, 2006 nach einiger Zeit waren diese wieder verschwunden Luftbläschen können es demnach nicht sein....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted November 14, 2006 Share #7 Posted November 14, 2006 Advertisement (gone after registration) Das hatte ich auch mal bei einem neuen Mittelformatobjektiv, allerdings in der Frontlinse! bernstein-frontlinse? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hammertone Posted November 14, 2006 Share #8 Posted November 14, 2006 bernstein-frontlinse? Mit SMC Verguetung ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.