michael_e Posted July 20, 2009 Share #1 Posted July 20, 2009 Advertisement (gone after registration) Viele der Forenten haben ja bereits Erfahrungen mit Leica an Fremdkameras. Doch wie steht es um den umgehkehrten Weg - z. B. Pentax 67 Objektive an Leica? Ich dachte da so SMC 67 500mm 5.6 und Verwandte. Zumindest bietet Novoflex einen passenden Adapter an. Wie steht es denn um die Leistungsfähigkeit der Pentax 67 Objektive? Für mich wäre dies eine interessante Möglichkeit halbwegs preisgünstig an eine längere Brennweite zu gelangen. Viele Grüße Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 20, 2009 Posted July 20, 2009 Hi michael_e, Take a look here Pentax 67 Objektive an Leica. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Joachim_I Posted July 21, 2009 Share #2 Posted July 21, 2009 Wie steht es denn um die Leistungsfähigkeit der Pentax 67 Objektive? Das 5.6/500mm Objektiv zur Pentax 67 erhaelt eher gemischte Bewertungen. Anerkannt gut sind das alte 4.0/400mm und das neue 4.0/300mm ED Objektiv. Letzteres verwende ich selbst seit einigen Jahren an einer P67II. Es ist ein ueberragend gutes Objektiv. Es ist allerdings gebraucht und neu kaum mehr zu bekommen. Zur Adaptierung kann ich nichts sagen. Hoechst wahrscheinlich sind die Objektive nur bei Arbeitsblende einsetzbar. Die Teleobjektive sind nicht unbedingt groesser und schwerer als die Leica-R Objektive. Das 4.0/300m ED, zum Beispiel, wiegt bei einer Laenge von 21cm 1650g. Zum Vergleich: das 4.0/280mm Apo-Telyt-R wiegt bei einer Laenge von 21cm 1875g. Gruss, Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
michael_e Posted July 21, 2009 Author Share #3 Posted July 21, 2009 Mal sehen was ich noch erreichen kann. Selbst wenn beim 500 mm Randunschärfen auftreten sollten diese bei KB nicht zu sehen sein. Denn jbei KB nutze ich ja nur den mittleern Bereich des Objektivs, der Rest wird ja ausgeblendet (Bildkreisdurchmesser KB: 43 mm, Bildkreisdurchmesser MF: 92 mm). Damit sollte das nicht so kritisch sein. Hoffentlich baut Pentax die Objektive noch. Die Angaben zu den Kameras auf der Homepage waren nicht so erbaulich. Danke schon mal. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
michael_e Posted July 21, 2009 Author Share #4 Posted July 21, 2009 Das 5.6/500mm Objektiv zur Pentax 67 erhaelt eher gemischte Bewertungen. Woran liegt es? Zur Adaptierung kann ich nichts sagen. Hoechst wahrscheinlich sind die Objektive nur bei Arbeitsblende einsetzbar. Das ist kein Problem. Das hatte ich schon mit meinem letzten System. Die Teleobjektive sind nicht unbedingt groesser und schwerer als die Leica-R Objektive. Das 4.0/300m ED, zum Beispiel, wiegt bei einer Laenge von 21cm 1650g. Zum Vergleich: das 4.0/280mm Apo-Telyt-R wiegt bei einer Laenge von 21cm 1875g. Genau, und die Preise sind auch nicht so exorbitant hoch. Also richtige Einsteiger Teleobjektive für die Leica. Das, wonach die Kunden schon vor mehr als 10 Jahren verlangten. Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim_I Posted July 22, 2009 Share #5 Posted July 22, 2009 Woran liegt es? Wohl vor allem am einfachen Aufbau (4 Linsen). Schau mal in das Pentax 67 Lens Archive bei photo.net. Auf die Schnelle habe ich zB folgende Themen gefunden: Link 1, Link 2. Solltest Du diesen Weg gehen, waere ein Erfahrungsbericht an dieser Stelle grossartig. Gruss, Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.