larrysultan Posted November 12, 2006 Share #1 Posted November 12, 2006 Advertisement (gone after registration) Wie ist denn Leicas offizielles Statement dazu? Wie kann eine Kamera mit so einem massiven Fehler in die Serienproduktion gelangen? Es ist mir einfach unbegreiflich! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 12, 2006 Posted November 12, 2006 Hi larrysultan, Take a look here Warum ist das M8 Problem vorher KEINEM aufgefallen? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest who_rdmr Posted November 13, 2006 Share #2 Posted November 13, 2006 Wie ist denn Leicas offizielles Statement dazu? Wie kann eine Kamera mit so einem massiven Fehler in die Serienproduktion gelangen? Es ist mir einfach unbegreiflich! .....wo lesen sie denn??? Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke), der "Nichtweltfremde". PS.: Für manche ist scheinbar völlig neu, dass ein Fehler in der Serie auftreten kann. Wo leben die denn? Es fällt sogar in grossen Teilen Europas der Strom gleichzeitig aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted November 13, 2006 Share #3 Posted November 13, 2006 In meinem täglichen Umgang mit Mitmenschen, Produkten und Lieferanten, wie auch aus der Tagespresse und in der Politik kann man immer wieder erfahren das Fehler vorkommen. Manchmal habe ich den Eindruck das manche versuchen durch den Kauf von "Fehlerfreien" Artikeln von ihren eigenen Fehler abzulenken, bzw. sich aufzuwerten. Wenn der Artikel dann diese Fehlerfreiheit nicht verspricht, ist die Rache und Kritik umso unbarmherziger, da man ja nun persönlich blosgestellt wurde. Bei andern Nutzern dieses Forumss dagegen kann der Eindruck enstehene das sie sich gegen eine vermeidliche "Entwertung" ihres "alten" M-Systems mit Händen und Füssen wehren. Sie hören "erschreckend laute Auslösegeräusche", sehen "unmotivierte" Händler und finden an einem Produkt was sie nach eigenem bekunden garnicht interessiert immer etwas zu bekritteln. Mit dieser Einstellung säßen wir heute noch in Höhlen ! Andere wiederum, sehen diese Fehler auch, gestehen aber eine Firma auch zu das sie diese beheben darf. Ja es ist ein Fehler passiert, aber ich bitte euch um was geht es ?Niemand kam zu Tode oder hat bleibende Schäden davongetragen. Waren denn euer analogen Fotos immer zu 100% Top, oder gab es da nicht auch mal Fehler im Film oder Labor ? Es steht doch jedem frei mit N,C oder S sein Glück zu machen und den Rest der Ahnungslosen sich an einer fehlerbehafteten Kamera welche in ein veraltetes Gehäuse mit schlechtem Messsucher gepresst wurde zu erfreuen. Niemand hat euch gezwungen 4000 EUR für einen Body zu bezahlen, wenn ihr für das Geld woanders auch eine perfekte Ausrüstung bekommen könnt. Tut es kauft sie und erzählt allen euren Bekannten von eurer Weisheit grossem Schluss. Ich werde eine M8 besitzen, und wenn sie es mit dem Banding und der Margentaproblamtik nicht in Griff bekommen, dann werde ich halt nur noch S/W Fotos machen und 10% der Nachtaufnahmen aussortieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted November 13, 2006 Share #4 Posted November 13, 2006 IIch werde eine M8 besitzen, und wenn sie es mit dem Banding und der Margentaproblamtik nicht in Griff bekommen, dann werde ich halt nur noch S/W Fotos machen und 10% der Nachtaufnahmen aussortieren. das banding problem soll ja gelöst werden und für die ir- reflektionen werden filter bereitgestellt. die konvertierung (oder übernahme) in s/w löst diese probleme allerdings nicht, die streifen sind dann eben grau und im original schwarze (nach der entwicklung aus dem dng magenta- farbene) texturen auch im s/w bild nicht schwarz sondern auch grau. liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
T V Posted November 13, 2006 Share #5 Posted November 13, 2006 Ich werde eine M8 besitzen, und wenn sie es mit dem Banding und der Margentaproblamtik nicht in Griff bekommen, dann werde ich halt nur noch S/W Fotos machen und 10% der Nachtaufnahmen aussortieren. Bravo! somit ist dann der Kauf eines 4000 Euro Bodys gerechtfertigt...... und Deine Mitmenschen bewundern Dich und Deine S/W Fotos Link to post Share on other sites More sharing options...
larrysultan Posted November 13, 2006 Author Share #6 Posted November 13, 2006 .....wo lesen sie denn??? Bitte? Ich kann keine Stellungnahme von Leica zur Qualitätssicherung finden. Bis dahin bleibt mein größtes Unverständnis, wie ein Mangel dieses Ausmaßes bis in die Serienfertigung transportiert werden konnte. Jeder Depp mit einer neuen M8 entdeckt nach ein paar Testfotos das Magenta Problem auf schwarzen Textilien. Was bitte haben die Leica Tester über Monate gemacht? Offensichtlich wenig fotografiert... Link to post Share on other sites More sharing options...
Juri Posted November 13, 2006 Share #7 Posted November 13, 2006 Advertisement (gone after registration) Bitte? Ich kann keine Stellungnahme von Leica zur Qualitätssicherung finden. Bis dahin bleibt mein größtes Unverständnis, wie ein Mangel dieses Ausmaßes bis in die Serienfertigung transportiert werden konnte. Jeder Depp mit einer neuen M8 entdeckt nach ein paar Testfotos das Magenta Problem auf schwarzen Textilien. Was bitte haben die Leica Tester über Monate gemacht? Offensichtlich wenig fotografiert... Ich verstehe schon deine Aufregung, ich bin auch angefressen. Aber anderseits ist das hier jetzt keine Neuigkeit mehr und insofern bringt dieser Fred - nachdem man die anderen hier und im internationalen Forum gelesen hat - so gar nix neues mehr. Mich interessieren eher ob der IR Filter als Interimslösung wirklich suffizient funzt, wenn ja welche und wo die zu kriegen weären und dan noch wie die endgültige Problemlösung aussehen soll (nochmal einschicken??), ob das Banding ohne Einschicken zu beseitigen ist und - falls nicht - wie lange dann so ein Update/REparatur dauert, nicht dass man seine Knipse bezahlt, 3 Tage in Gebrauch hat und dann 3 Monate im völlig überfüllten Reparaturservice schmort. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 13, 2006 Share #8 Posted November 13, 2006 Forenten, warum wird den auch gleich die erste Charge an M8 Kameras gekauft?? Habe schon mal gepostet, dass Leices erste analoge Kamerafertigungen nicht fehlerfrei waren. Warum soll es bei der M8 funktionieren?? Gruss Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted November 13, 2006 Share #9 Posted November 13, 2006 Hallo, Der Wunsch nach Vollkommenheit ist so alt und gleichzeitig so unerfüllbar wie die Menschen selbst, die nach diesen Idealen suchen und in sich selbst, in den anderen, sowie in den Umstandsbedingungen fortgesetzt und lebhaft Schuldige für dieses Fehlen jenes heftig beklagten Missstandes suchen. Wie kann es denn dann anders sein, dass sich dies naturgemäß auch auf das bezieht, was unter des Menschen Hand von diesen selbst erschaffen wird? Der Mensch ist auch hier, wie das Sigmund Freud in einem anderen Sinne einmal so formuliert hat "Nicht sein eigener Herr im eigenen Haus". Und dies kann immer noch als eine der größten narzisstischen Kränkungen unsrer Zeit konstatiert werden. Andererseits und dies ist von mir keinesfalls ironisch gemeint, bedarf es gerade der sogenannten "Fehler", damit Weiterentwicklung überhaupt möglich ist. Wenn alles ist Wohlgefallen und Zufriedenheit erstarren würde, ginge es mit uns noch schneller zu Ende. Vergleichbar einer auf a priori angelegten kommunikativen Übereinstimmungskultur. Wenn wir immer einer Meinung sind, haben wir uns bald nichts mehr zu sagen. Schönen Gruß Wolfgang (MPler) Link to post Share on other sites More sharing options...
Juri Posted November 13, 2006 Share #10 Posted November 13, 2006 Forenten,warum wird den auch gleich die erste Charge an M8 Kameras gekauft?? Habe schon mal gepostet, dass Leices erste analoge Kamerafertigungen nicht fehlerfrei waren. Warum soll es bei der M8 funktionieren?? Gruss Walter Gute Idee die erste Charge nicht zu kaufen. Und wenn keiner die erste Charge kauft, gibt es dann wann gleich die 2. CHarge??? Link to post Share on other sites More sharing options...
grhe6715 Posted November 13, 2006 Share #11 Posted November 13, 2006 Man sollte mit der Fa. Leica nicht so streng sein. Schließlich war der Zeitdruck ungeheuer, um auf der Photokina das neue Modell vorstellen zu können. Außerdem kommen Sensor und anscheinend auch Programm nicht aus dem eigenen Hause, was bei einer Firma von der Größe wie Leica nicht weiter erstaunlich ist. Man ist eben kein "Gigant" wie Nikon oder Canon. Übrigens: auch bei Nikon / Canon gibt's oder gab's das Banding-Problem. Außerdem sollte man sich vergegenwärtigen, daß die Digitalfotografie neben einigen Vorteilen auch mit einigen spezifischen Nachteilen aufwartet. MfG Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted November 13, 2006 Share #12 Posted November 13, 2006 dass die m8 weiter ausgeliefert und verkauft wird lässt für mich nur folgenden schluss zu: leica wurde bewusst, dass die fehlerbehebung nicht einfach ist und eine serientaugliche lösung nicht von heute auf morgen gefunden werden kann. jetzt die auslieferung zu stoppen würde ein wirtschaftliches desaster bedeuten und aus erfahrung (z.b. mit dem m7 dx-abtastungsproblem) weiss man dass leica-käufer alles verzeihen und sogar gerne zum cs fahren. arnold Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted November 13, 2006 Share #13 Posted November 13, 2006 Ich werde eine M8 besitzen, und wenn sie es mit dem Banding und der Margentaproblamtik nicht in Griff bekommen, dann werde ich halt nur noch S/W Fotos machen und 10% der Nachtaufnahmen aussortieren. Bravo, das ist die richtige Einstellung. Und wenn meine Canon Front- oder Backfokusprobleme hat, dann werde ich halt nur noch unscharfe Aufnahmen machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted November 13, 2006 Share #14 Posted November 13, 2006 "Was bitte haben die Leica Tester über Monate gemacht? Offensichtlich wenig fotografiert... " Es ist unverzeihlich, die haben weder schwarze Jacken an der Wand noch schwarze Tamrac Taschen fotografiert. Vom Fotoorgien gegen helle Punktscheinwerfer ganz abgesehen! Kaufe nie mehr was von Leica! Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
larrysultan Posted November 13, 2006 Author Share #15 Posted November 13, 2006 "Es ist unverzeihlich, die haben weder schwarze Jacken an der Wand noch schwarze Tamrac Taschen fotografiert." Das komplette Foto ist IR-verseucht, beim Schwarz fällt es besonders auf. Dazu braucht es nicht "schwarze Jacken an der Wand", dazu hätte IRGENDEIN schwarzes Textil gereicht, schon ein Schnappschuss im Management, wo lila Hosen und Jackets WAHRSCHEINLICH eher selten sind... Link to post Share on other sites More sharing options...
Juri Posted November 13, 2006 Share #16 Posted November 13, 2006 Frank, abgesehen davon dass ich auch davon ausgehe dass Leica von den Farbverschiebungen wusste: In jedem Foto sieht man die Farbverschiebung aber NICHT. Zum Beispiel im Crop unten einer aus dem Net geladenen M8 DNG über Capture in Standardeinstellung sehe ich die Verschiebung nicht. Gruß JR Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/9099-warum-ist-das-m8-problem-vorher-keinem-aufgefallen/?do=findComment&comment=92350'>More sharing options...
olaff Posted November 13, 2006 Share #17 Posted November 13, 2006 "Was bitte haben die Leica Tester über Monate gemacht? Offensichtlich wenig fotografiert... "Es ist unverzeihlich, die haben weder schwarze Jacken an der Wand noch schwarze Tamrac Taschen fotografiert. Vom Fotoorgien gegen helle Punktscheinwerfer ganz abgesehen! Kaufe nie mehr was von Leica! Gerd doch einige haben das problem auch gemeldet. sie schreiben es waren weniger als 0,5 % aller gemachten bilder betroffen und so muß jeder für sich die wichtigkeit beurteilt haben, wer hätte schon gedacht dass es eine solche welle gibt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted November 13, 2006 Share #18 Posted November 13, 2006 Es ist unverzeihlich, die haben weder schwarze Jacken an der Wand noch schwarze Tamrac Taschen fotografiert. alle leica-akademie-mitarbeiter laufen mit schwarzen leica fleece-jacken rum, es gibt schwarze leica kappen, schwarze leica schlüsselbänder und schwarze leica polo-shirts... schon komisch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 13, 2006 Share #19 Posted November 13, 2006 Hallo, bin gespannt ob es bei der Hausmesse von Sauter in Muenchen naechste Woche schon ev. Loesungsvorschlaege von Leica zu den bisher bekannten Problemen geben wird! Man trifft sich! Gruss walter Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted November 13, 2006 Share #20 Posted November 13, 2006 Hallo,bin gespannt ob es bei der Hausmesse von Sauter in Muenchen naechste Woche schon ev. Loesungsvorschlaege von Leica zu den bisher bekannten Problemen geben wird! Man trifft sich! Gruss walter Ich auch!!!! Asko Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.