Guest Land Posted August 3, 2009 Share #21 Posted August 3, 2009 Advertisement (gone after registration) Horst: Das kann ich verstehen. Nach dem Versuch mit einer Digitalen habe ich die Nase voll, weil mir Handy's und Fernbedienungen ein Graus sind. (Zumindest in erweiterten Funktionen) Die Bedienbarkeiten und Menueführungen sind oft recht irreführend- vermutlich denke ich anders als die Entwickler dieser Dinge. Eine qualitativ hochwertige Sofortbildkamera könnte ich mir vorstellen, wenn für die Kontinuität guten Filmmaterials gesorgt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 3, 2009 Posted August 3, 2009 Hi Guest Land, Take a look here Farbnegativfilm . I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted August 3, 2009 Share #22 Posted August 3, 2009 Horst: Das kann ich verstehen. Nach dem Versuch mit einer Digitalen habe ich die Nase voll, weil mir Handy's und Fernbedienungen ein Graus sind. (Zumindest in erweiterten Funktionen)Die Bedienbarkeiten und Menueführungen sind oft recht irreführend- vermutlich denke ich anders als die Entwickler dieser Dinge. Eine qualitativ hochwertige Sofortbildkamera könnte ich mir vorstellen, wenn für die Kontinuität guten Filmmaterials gesorgt wird. Hi, Nun, Menüführungen der Digitalen sind keine große Sache, wenn man mal verstanden hat, was sich hinter den Bezeichnungen verbirgt. Nun Weinbach ist ja nur ca. 45 Km von mir, wir könnten mal einen Crashkurs in Menü - Führung und Standart Festlegung machen. Der Rest ist danach ganz einfach............. Bitte schließe jetzt nicht auf eine Analog-Feindschaft meinerseits, es ist Alternativlosigkeit. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted August 3, 2009 Share #23 Posted August 3, 2009 Ich verstehe auch nicht, weshalb man die Menüs von Digiknipsen so voll packt. Nur weil es geht? Weil das Marketing nach Verkaufsargumenten dürstet? Weil die Aufnahmen besser werden – – ? Das Menü meiner D-Lux 4 bemühe ich nur zum Formatieren der Karte. Ansonsten Zeitautomatik, mittenbetont integrale Messung, Knopf für Belichtungskorrektur und Blende… Im Prinzip das gleiche wie bei meiner D3x die ich beruflich benutzen muss, nur da ist sogar der AF noch aus… Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted August 3, 2009 Share #24 Posted August 3, 2009 Finde ich auch. Eigentlich sollte man eine ganz simple Vollformat Rückwand für jede analoge Kleinbildkamera anbieten können - oder?! Ich brauche keine automatischen Helferlein - wie auch keinen Blitz und kein Stativ etc. mir geht's nur um den Datenträger, der halt sinniger digital kommt, als auf Film. Der ganze Käse drumherum lenkt mir nur vom Motiv ab - die die merkwürdige Haptik dieser klumpigen DSRL Plastekisten. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 3, 2009 Share #25 Posted August 3, 2009 Ich verstehe auch nicht, weshalb man die Menüs von Digiknipsen so voll packt. Nur weil es geht? Weil das Marketing nach Verkaufsargumenten dürstet? Weil die Aufnahmen besser werden – – ? Das Menü meiner D-Lux 4 bemühe ich nur zum Formatieren der Karte. Ansonsten Zeitautomatik, mittenbetont integrale Messung, Knopf für Belichtungskorrektur und Blende… Im Prinzip das gleiche wie bei meiner D3x die ich beruflich benutzen muss, nur da ist sogar der AF noch aus… Hi, Naja, Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, siehe Menü bei meinem DMR, das kannst Du in 2 Minuten auswendig.......... Nur man lernt dazu, und weil gezwungener maßen ein Umstieg auf ein Umfangreicheres Menü erfolgte, es sich in schwierigen Lichtsituationen doch lohnen kann darauf zurückgreifen zu können. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted August 3, 2009 Share #26 Posted August 3, 2009 Mag sein Horst, da muss es aber mit den Lichtverhältnissen schon ganz dicke kommen. Ich kann z.B. kaum ein gutes Haar an den Mehrfedmessungen (Nikon = Matrixmessung) lassen. Bis auf Fälle, bei denen ne normale mittenbetonte Messung auch nix anderes hervorbringt, waren die Ergebnisse eher grotesk. Man merkt es schon, wenn die Zeit zur Blende vollkommen neben den einigermaßen geschätzten Werten liegt. Also bis auf den hervorragenden Sensor "meiner" D3x kann der ganze andere Kram auf das Maß einer FM2 reduziert (dann passt das Teil auch wieder in ne normale Fototasche) bzw. die Optiken auf das Maß der Vor-AF-Zeit qualitativ aufgewertet werden. Was das Kameradesign angeht, so muss ich dir auch Recht geben. Bis auf wenige Ausnahmen, sind die meisten DSLR produktästhetische Zumutungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 6, 2009 Share #27 Posted August 6, 2009 Advertisement (gone after registration) Mag sein Horst, da muss es aber mit den Lichtverhältnissen schon ganz dicke kommen. Ich kann z.B. kaum ein gutes Haar an den Mehrfedmessungen (Nikon = Matrixmessung) lassen. Bis auf Fälle, bei denen ne normale mittenbetonte Messung auch nix anderes hervorbringt, waren die Ergebnisse eher grotesk. Man merkt es schon, wenn die Zeit zur Blende vollkommen neben den einigermaßen geschätzten Werten liegt. Also bis auf den hervorragenden Sensor "meiner" D3x kann der ganze andere Kram auf das Maß einer FM2 reduziert (dann passt das Teil auch wieder in ne normale Fototasche) bzw. die Optiken auf das Maß der Vor-AF-Zeit qualitativ aufgewertet werden.Was das Kameradesign angeht, so muss ich dir auch Recht geben. Bis auf wenige Ausnahmen, sind die meisten DSLR produktästhetische Zumutungen. Hi, Im Prinzip werden wir wohl beide nicht mit der Automatik arbeiten, nur wenn es mal schnell gehen muss, und das kommt öfter vor als man will, ist ein nicht ganz korrekt belichtetes RAW besser als kein Bild. Zumal, ein um ca. 1 Blende unterbelichtes RAW lässt alle Möglichkeiten offen!!! Im Normalfall steht meine Kameras immer auf "M" ich messe das ankommende Licht auf einer Graukarte, und für die nächste Stunde stimmt das dann so. Natürlich sind die anderen Einstellungen der Aufnahmesituation angepasst. Und wenn sich die Situation entscheidend ändert, gibt es halt einen neuen Messwert. Wir können ja heute zuminderst per Histogramm feststellen ob es halbwegs stimmt, war früher nicht möglich, und eine Blendenreihe oder Zeitreihe macht jede neuere DSLR Kamera heute auch automatisch. Also es ist wie es ist, und es kommt stark drauf an, wie man diese Handwerkszeug einsetzt. Und man muss die Zusammenhänge ohne zu überlegen beherrschen. Daher sind mir eingebaute Mehrfachautomaten eigentlich schnurz, ich nutze sie so gut wie nicht, und reg mach auch nicht darüber auf. Mach ich mit einer SLR übrigens auch schon immer so. Wobei ich da beim Messen DIA und Negativ unterscheide, und nicht der Stellung "P" überlasse. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted August 9, 2009 Share #28 Posted August 9, 2009 Ich möchte gern mal auf die Möglichkeiten der VIRTUELLEN Fotografie hinweisen! Das geht ganz einfach: 1. Man nimmt eine Kamera seiner Wahl, geeignet sind u.a. historische Geräte wie die M-Leicas. 2. Man entfernt den Film (bzw. bei Fotografiercomputern den Speicher). 3. Man geht raus und fotografiert seine Lieblingsmotive. Merke: Bilder entstehen im Kopf des Fotografen! Frage: Warum sollen Bilder auch nicht einfach nur im Kopf des Fotografen gespeichert werden? Hinweis: Es wurden eh bereits alle möglichen Motiven vielfach abgelichtet! Gruß Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.