Jump to content

Präzisionsteil

Little Joe

Recommended Posts

Dieses Teil einer Nähmaschine habe ich im Schuhmuseum in Hauenstein aufgenommen.

M8 Noctilux (Aufnahme mit Blende 1)

schöne Aufnahme einer historischen Leder-Nähmaschine. Das mit f=1,0 sieht man, es gibt nirgendwo im Bild einen scharfen Punkt ;)

es gibt nirgendwo im Bild einen scharfen Punkt

Wie soll das gehen? Ober habe ich etwa auf Unendlich gestellt, dass der Schärfepunkt außerhalb des Bildes liegt? Humor hat man, wenn man trotzdem lacht!:o:):rolleyes:

Beste Grüße von Jochen

Wie soll das gehen? Ober habe ich etwa auf Unendlich gestellt, dass der Schärfepunkt außerhalb des Bildes liegt? Humor hat man, wenn man trotzdem lacht!:o:):rolleyes:

Beste Grüße von Jochen

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:D

Ich vermute, du hast auf die Nadel oder in diesem Bereich scharf gestellt. Es ist aber alles butterweich und man kann nirgendwo den eigentlichen Schärfepunkt orten.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:D

Ich vermute, du hast auf die Nadel oder in diesem Bereich scharf gestellt. Es ist aber alles butterweich und man kann nirgendwo den eigentlichen Schärfepunkt orten.

Natürlich gibt es ihn, und man findet ihn auch, wenn man danach sucht und auf den Pleuel oberhalb der Nadel schaut. Allerdings wäre es in der Tat gut, wenn die Nadel ganz scharf wäre.

Dennoch aus meiner Sicht eine gelungene Aufnahme.

Ferdinand und Wok,

zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich bei euch für eure Wortmeldungen nicht bedankt habe. Ich war einige Tage nicht vor Ort und habe eure Argumente erst jetzt gesehen.

Natürlich gibt es ihn, und man findet ihn auch, wenn man danach sucht und auf den Pleuel oberhalb der Nadel schaut. Allerdings wäre es in der Tat gut, wenn die Nadel ganz scharf wäre.

Tatsache ist, dass ich den erwünschten Schärfepunkt nicht genau getroffen habe und stimme mit der Meinung von Wok überein.

Vielen Dank für eure guten Beiträge.

Grüße von Jochen

Hi,

dass Problem liegt wohl eher in der Objektivauswahl,

ich hätte eine solche Aufnahme nämlich nicht mit dem Noctilux gemacht.

Dies hat seine Stärken in ganz anderen Motiven.

Gruß

Horst

Kannst du das bitte etwas näher erläutern? Ich finde, wenn die Schärfe auf der Nadel liegen würde, wäre das Bild perfekt - egal ob Noctilux oder nicht ...

Kannst du das bitte etwas näher erläutern? Ich finde, wenn die Schärfe auf der Nadel liegen würde, wäre das Bild perfekt - egal ob Noctilux oder nicht ...

Hi,

wenn Du mit Blende 1:1 bei 50mm Brennweite im Nahbereich arbeitest

liegt die Schärfentiefe bei nicht mal 1-2 mm.

Dies ist wohl nicht gerade die Domäne für ein Noctilux.

Wird es vernünftig eingesetzt entstehen durchaus ansehnlichere Effekte.

Gruß

Horst

PS

Ein Bild wird nicht dadurch besser

wenn die Optik exorbitant teuer ist..............;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...