josef38 Posted July 1, 2009 Share #1 Posted July 1, 2009 Advertisement (gone after registration) Heute hatte ich eine Möglichkeit ein Objektiv APO-SUMMICRON 90 mm ASPH im Geschäft Škodafoto zu probieren. Natürlich bei Blende 2 ! Leider muss ich sagen, dass bei dieser Blende und seiner niedrigen Tiefenschärfe, sehr schwer ist, das Objekt genau zu fokusieren. Weil ich dieses gebrauchten Objektiv kaufen möchte, habe ich eine Frage, wenn jemand mit diesem Objektiv an M8 Erfahrungen hat. Danke für jede Antwort. Josef. Das Bild: Leica M8, APO-SUMMICRON 90 ASPH, Blende 2. Das Bild aus 1,5 Meter gemacht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/89562-summicron-90mm-asph/?do=findComment&comment=949998'>More sharing options...
Advertisement Posted July 1, 2009 Posted July 1, 2009 Hi josef38, Take a look here SUMMICRON 90mm ASPH. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest maddoc2003jp Posted July 2, 2009 Share #2 Posted July 2, 2009 Das sieht mir aber sehr perfekt aus !! Klasse Portrait !! Ich habe selber ein 90/2.0 pre-ASPH und weiss, wie schwer "das Ding" bei Blende 2 und kurzen Entfernungen zu fokussieren ist.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 2, 2009 Share #3 Posted July 2, 2009 Ich habe auch dieses Super-Obj. und verwende es seit Nov. letzten Jahres an der M8, wenn auch nicht sehr oft. Ich bin mit der Schärfeleistung sehr zufrieden, wie zuvor mit der M6 / M7, auch wenn es schwer ist, den Schärfepunkt zu treffen. Ab und zu verwende ich deshalb die Vergrößerungs-Lupe 1.4x, auch wenn das Ding einfach recht unpraktisch ist (nix für schnell mal drauf/runter). Dein Bild scheint auch mir perfekt in der Schärfe zu sein (vorausgesetzt Du wolltest sie dort haben, wo ich sie hier sehe). Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted July 2, 2009 Share #4 Posted July 2, 2009 Skodafoto? Ich dachte, die bauen Autos. Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted July 2, 2009 Author Share #5 Posted July 2, 2009 Skodafoto? Ich dachte, die bauen Autos. :) Nicht nur Autos! Centrum FotoŠkoda - fotoaparáty a pøíslušenství, služby a kultura fotografie Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted July 2, 2009 Author Share #6 Posted July 2, 2009 Ich habe auch dieses Super-Obj. und verwende es seit Nov. letzten Jahres an der M8, wenn auch nicht sehr oft. Ich bin mit der Schärfeleistung sehr zufrieden, wie zuvor mit der M6 / M7, auch wenn es schwer ist, den Schärfepunkt zu treffen. Ab und zu verwende ich deshalb die Vergrößerungs-Lupe 1.4x, auch wenn das Ding einfach recht unpraktisch ist (nix für schnell mal drauf/runter). Dein Bild scheint auch mir perfekt in der Schärfe zu sein (vorausgesetzt Du wolltest sie dort haben, wo ich sie hier sehe). Bernd danke! Die Vergrösserungslupe interessiert mich. Das ist original Lupe und weisst Du bitte nicht, wieviel Dioptrie diese Lupe hat? Danke, Josef. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 2, 2009 Share #7 Posted July 2, 2009 Advertisement (gone after registration) Bernd danke!Die Vergrösserungslupe interessiert mich. Das ist original Lupe und weisst Du bitte nicht, wieviel Dioptrie diese Lupe hat? Danke, Josef. Wieviele Dioptrien? Nein, weiß ich auch nicht - und in http://www.leica-camera.com/photography/m_system/accessories/viewfinder_accessories/152.html findet man auch keinen Hinweis Link to post Share on other sites More sharing options...
Robert67 Posted July 2, 2009 Share #8 Posted July 2, 2009 Ich habe die 1.4 Lupe. Dioptrienausgleich sollte wohl 0 sein, ich kann jedenfalls keinen Unterschied sehen. Mit Brille. Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted July 2, 2009 Share #9 Posted July 2, 2009 Ich habe die von 1,35 aus Japan, ist wesentlich billiger und hat einen Diopterausgleich. japan exposures | films and more (formerly Megaperls Japan Webshop) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 2, 2009 Share #10 Posted July 2, 2009 Zur M und M8 gibt es von Leica zwei sehr funktionell gebaute Sucherlupen: eine vergrößert 1,25 mal, eine 1,4 mal.Bei dem gezeigten Bild scheint mir die Leistung des 2,0/90 Asph. nicht voll ausgeschöpft zu sein. (Mir scheint auf zu weit vorne scharfgestellt worden zu sein.)Für Portraits ist meiner Ansicht nach das etwas anders zeichnende 2,0/75 viel eher geeignet, zumal an der M8 mit ihrem crop-Faktor.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted July 2, 2009 Author Share #11 Posted July 2, 2009 Zur M und M8 gibt es von Leica zwei sehr funktionell gebaute Sucherlupen: eine vergrößert 1,25 mal, eine 1,4 mal. Bei dem gezeigten Bild scheint mir die Leistung des 2,0/90 Asph. nicht voll ausgeschöpft zu sein. (Mir scheint auf zu weit vorne scharfgestellt worden zu sein.) Für Portraits ist meiner Ansicht nach das etwas anders zeichnende 2,0/75 viel eher geeignet, zumal an der M8 mit ihrem crop-Faktor. str. Danke für alle Bemerkungen! Mit meinem SUMMILUX 50 mm ist es auch günstig Portraits zo fotografieren. Mit dem Crop 1,3 ist es wie fast 65 mm/ 35 objektiv. Oder bist Du anderer Meinung? Das Bild, das ich gezeigt habe ist nicht gut! Ich möchte nur zeigen, dass es nicht leicht ist, mit diesem objektiv, mit ganz offener Blende, korrekt das Bild scharf zu stellen. Das Objektiv 75/ 2, würde ich gerne haben, aber leider ist es in dieser Zeit, in gebrauchten Waren, nicht zu bekommen. Viele Grüsse, Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted July 2, 2009 Author Share #12 Posted July 2, 2009 Ich habe die von 1,35 aus Japan, ist wesentlich billiger und hat einen Diopterausgleich. japan exposures | films and more (formerly Megaperls Japan Webshop) Reiner, danke auch für den Typ. Probiere ihn zu kriegen ! Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 2, 2009 Share #13 Posted July 2, 2009 Mit meinem SUMMILUX 50 mm ist es auch günstig Portraits zo fotografieren. Mit dem Crop 1,3 ist es wie fast 65 mm/ 35 objektiv. Oder bist Du anderer Meinung? Das Bild, das ich gezeigt habe ist nicht gut! Ich möchte nur zeigen, dass es nicht leicht ist, mit diesem objektiv, mit ganz offener Blende, korrekt das Bild scharf zu stellen. Das Objektiv 75/ 2, würde ich gerne haben, aber leider ist es in dieser Zeit, in gebrauchten Waren, nicht zu bekommen. Josef, natürlich ist das 50er an der M8 schon sehr gut für Portraits. Das 90er macht an der M8 eigentlich keine Probleme mit Blende 2 bei der Einstellung. Ich würde es nochmal probieren (in Querformat und ohne Ausschnittkorrektur). Manchmal ist ein Objektiv auch nicht optimal justiert. Ja, wenn nur ein 90er greifbar ist, würde ich zugreifen. str. [/schmal] Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted July 2, 2009 Author Share #14 Posted July 2, 2009 Josef, natürlich ist das 50er an der M8 schon sehr gut für Portraits. Das 90er macht an der M8 eigentlich keine Probleme mit Blende 2 bei der Einstellung. Ich würde es nochmal probieren (in Querformat und ohne Ausschnittkorrektur). Manchmal ist ein Objektiv auch nicht optimal justiert. Ja, wenn nur ein 90er greifbar ist, würde ich zugreifen. str. [/schmal] Ja danke! Vielleich darf ich es hier schreiben? Es handet sich um APO-SUMMICRON 90/ ASPH, unkodiert ( in dieser Zeit kein Problem mehr! ) und es kostet im GW Geschäft 34 000.- Kč. ( Das heisst etwa 1360.- Euro ) Es sieht wie ganz neu aus!! Josef. Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted July 2, 2009 Author Share #15 Posted July 2, 2009 Noch eine Probe mit diesem Objektiv bei der Blende 2. Diesmal korrekt scharf gestellt, aber schlechtes Licht. Damit konnte ich aber nichts machen. Ich darf das Objektiv nur im Geschäft probieren. :-) MfG Josef Original Grösse: http://www.ulozisko.sk/obrazky/187646/prodavac_u_Skody.jpg Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/89562-summicron-90mm-asph/?do=findComment&comment=950888'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.