ProLeica Posted July 1, 2009 Share #21 Posted July 1, 2009 Advertisement (gone after registration) es macht auch Spaß, mit der R analog zu fotografieren. Richtig, aber noch "spaßiger" wäre es, wenn ich - wie offiziell angekündigt - zusätzlich die Möglichkeit bekommen hätte, auch mit einer R10 digital zu fotografieren. Meiner Meinung nach werden die Preise für R-Optiken wieder steigen. Dann müsste zuvor die Nachfrage steigen oder bei gleichbleibender Nachfrage das Angebot sinken. Zwar wird das Angebot - sehr langsam - sinken, aber ich wüßte nicht, wieso die Nachfrage nach der Abkündigung einer R10 steigen sollte. Im Gegenteil: Wer kommt denn jetzt noch auf die Idee, sich mit R-Optiken einzudecken? Das werden nur Einzelfälle sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 1, 2009 Posted July 1, 2009 Hi ProLeica, Take a look here wird der R10 "nachfolger" eine M9 mit LV? . I'm sure you'll find what you were looking for!
waechter Posted July 2, 2009 Share #22 Posted July 2, 2009 ... Wer kommt denn jetzt noch auf die Idee, sich mit R-Optiken einzudecken? ... . All diejenigen, die ihre R weiterhin analog benutzen. Und das sind laut Umfrage doch einige. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 2, 2009 Share #23 Posted July 2, 2009 Was für eine Nachricht hätte denn eigentlich kommen müssen, um das Interesse an alten R-Optiken wachsen zu lassen? Nehmen wir mal an, Leica hätte angekündigt, dass – „Überraschung, Überraschung!“ – im Spätsommer mit der S2 gleich eine R10 mit allen wünschenswerten Eigenschaften und einer neuen AF-Objektivbaureihe käme … Dann hätten die R-Interessenten doch erst recht ihr Geld beisammen gehalten und auf die neuen Produkte gewartet. Es fiele mir schwer, mir ein Szenario vorzustellen, in dem die Zahl der Interessenten am alten R-System nennenswert steigen würde. Wahrscheinlich gibt es ein paar Leute, die immer schon von einer R-Ausrüstung geträumt hatten und die, warum auch immer, den ganzen neumodischen Kram sowieso nicht wollen. Und es gibt die R-Fotografen, denen schon lange das eine oder andere Objektiv zur Komplettierung ihrer Ausrüstung fehlte, das zu kaufen ihnen aber zu dekadent erschien oder mangels überschüssigem Vermögen schlicht nicht möglich war. Die werden vermutlich zuschlagen, wenn der Preis stimmt. Für einen solchen Ansturm, dass er die Preise wieder steigen lassen würde, reichte das aber wohl nicht hin. Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted July 2, 2009 Share #24 Posted July 2, 2009 Hallo, bei SH Photo sind einige neue R-Teile seit Beginn des Abverkaufs bereits im Preis gestiegen. Eine neue R9 in schwarz kostet inzwischen 200 EUR mehr und das neue Apo-Summicron-R 2/90mm Asph 100 EUR. Analoge Fotografen, die (weiterhin) analog mit der R fotografieren möchten, werden künftig immer weniger neue oder gut erhaltene R-Teile auf dem Markt finden. Und dann denke ich, werden die Preise steigen. Es gibt nicht mehr viele analoge KB-SRL-Systeme. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 4, 2009 Share #25 Posted July 4, 2009 An diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Ich erinnere, als in den fünfziger Jahren die ersten Spiegelreflexkameras eingeführt worden waren und Leica nichts Vergleichbares anbieten konnte, hat man einen Spiegelkasten konstruiert, der vor die M gesetzt werden musste. Bevor ich aber für eine solche Hilfskonstruktion nicht unter € 6.000 ausgebe verkaufe ich meine R5 und R7 samt sieben Objektiven und leiste mir eine Nikon D700x. Emotional habe ich bereits Abschied genommen. Schande über Leica ! Hast Du noch eine goldene Armbanduhr oder Ähnliches.... sonst reicht der Erlös Deiner geplanten Verkäufe natürlich nicht um eine eine D700x kaufen zu können. :-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
clemens Posted July 5, 2009 Share #26 Posted July 5, 2009 Hast Du noch eine goldene Armbanduhr oder Ähnliches.... sonst reicht der Erlös Deiner geplanten Verkäufe natürlich nicht um eine eine D700x kaufen zu können. :-))) Du sagst es. Es ist völlig absurd, dass man für eine Leica-Ausrüstung mit 2 Kameras und 7 Objektiven, für die man einmal über DM 30.000 bezahlt hat, heute nicht einmal genug erlöst um sich eine einzige Nikon D700x mit nur einem Objektiv erwerben zu können. Seitdem die R10 abgesagt worden ist frage ich mich täglich, ob ich das Ganze nicht doch behalten soll, selbst wenn ich nur noch wenige Dias machen sollte. Die besten Objektive, die die Welt je gesehen hat haben prktisch keinen Marktwert mehr. Genug Grund, das Leica-Management zu hassen. Es ist nicht nachzuvollziehen, dass der Aufwand, einen vorhandenen Fremdsensor samt Software in das Gehäuse einer R7 einzubauen so gigantisch sein soll. Für mich hat die Angelegenheit ihre Usache auch darin, dass man von der früheren ewigen Absicht, niemals eine Autofokus-Leica zu bauen, abgegangen ist. Der Aufwand nur für digital ohne Autofokus dürfte wesentlich geringer sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted July 5, 2009 Share #27 Posted July 5, 2009 Advertisement (gone after registration) Du sagst es. Es ist völlig absurd, dass man für eine Leica-Ausrüstung mit 2 Kameras und 7 Objektiven, für die man einmal über DM 30.000 bezahlt hat, heute nicht einmal genug erlöst um sich eine einzige Nikon D700x mit nur einem Objektiv erwerben zu können. Seitdem die R10 abgesagt worden ist frage ich mich täglich, ob ich das Ganze nicht doch behalten soll, selbst wenn ich nur noch wenige Dias machen sollte. Die besten Objektive, die die Welt je gesehen hat haben prktisch keinen Marktwert mehr. Genug Grund, das Leica-Management zu hassen.Es ist nicht nachzuvollziehen, dass der Aufwand, einen vorhandenen Fremdsensor samt Software in das Gehäuse einer R7 einzubauen so gigantisch sein soll. Für mich hat die Angelegenheit ihre Usache auch darin, dass man von der früheren ewigen Absicht, niemals eine Autofokus-Leica zu bauen, abgegangen ist. Der Aufwand nur für digital ohne Autofokus dürfte wesentlich geringer sein. Dem stimme ich voll zu. Warum soll ein digitales Gehäuse für die R-Linsen autofokusfähig sein, wenn es die R-Linsen nicht sind? Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted July 5, 2009 Share #28 Posted July 5, 2009 Dem stimme ich voll zu. Warum soll ein digitales Gehäuse für die R-Linsen autofokusfähig sein, wenn es die R-Linsen nicht sind? Grüße Gertrud Gegenfrage: Warum sollte Leica bei einem digitalen SLR Neubeginn ohne Not auf das verzichten, was Millionen von Käufern bereits als notwendig erachtet haben und NEUkunden als unverzichtbar sehen? Einen Neubeginn auf Altkunden aufzusetzen ohne an neue Kunden zu denken, ist Harakiri. Die insgesamt gesehenen paar "Versprengten" sind zuwenig, es müssen neue Märkte/Kunden gewonnen werden. Wer in Zukunft weiterhin manuell fokussieren will, sollte sich eine M gönnen. Allerdings glaube ich fest, dass Leica mit dem Pana-Partner an einer Lösung arbeitet, die die R Objektive zum Einsatz kommen lässt. Die Anmutung einer R8/9 vom Gewicht oder der Haptik her wird man nicht liefern können oder auch nur anstreben. Wozu auch? Es ist eine Frage der Zeit, die den R-Linsenbesitzern allerdings (gefühlt) oder echt davonläuft, ohne belastbare Infos zum Zwischenstand zu erhalten. Das macht nervös und untergräbt die Loyalität zur Marke. Man sollte aber nicht vergessen, dass Leica trotz allem als Letzter übriggeblieben ist, Fehlentscheidungen hin oder her. Dieses worauf auch immer basierende "Privileg" seiner Kunden, getätigte Investitionen nicht gänzlich in die Tonne treten zu müssen, hatte man mit einigen anderen Mitbewerbern nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted July 5, 2009 Share #29 Posted July 5, 2009 Gegenfrage: Warum sollte Leica bei einem digitalen SLR Neubeginn ohne Not auf das verzichten, was Millionen von Käufern bereits als notwendig erachtet haben und NEUkunden als unverzichtbar sehen?.... . Ich sehe ein digitales Gehäuse für R-Linsen nicht unbedingt als Neubeginn sondern als eine Zwischenlösung, in die eine Reihe von bereits vorhandenem Know-How einfließen könnte. Gehäuse (R7-9) sind vorhanden und Know-How aus dem DMR und der S2. Eine M9 mit EVIL und Anschlussmöglichkeit für R-Linsen wäre auch eine Zwischenlösung für mich. Ich denke, die Anzahl der R-Linsen-User ist so groß, dass eine Zwischenlösung für LEICA durchaus wirtschaftlich sein könnte. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted July 5, 2009 Share #30 Posted July 5, 2009 Na ja, die Lösung könnte heissen: sowohl als auch! Es gibt ja bei den meisten Kameras die einen Autofocus haben, die Möglichkeit, den Autofocus ein- oder auszuschalten ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted July 5, 2009 Share #31 Posted July 5, 2009 Wer kauft sehenden Auges "Zwischen"-Lösungen, die, wie der Name schon sagt, zwischen den Stühlen sitzen? Wie lange soll man dann auf die endgültige R Kamera warten müssen? Die Einbindung eines AF Systems in ein neues Konzept muss von Anfang an erfolgen, hinterher wird das nichts, da die einzelnen Systeme zu stark miteinander vernetzt sind. Selbst in der S2 war am Anfang noch nicht mal ein rückwärtiger AF-lock Knopf vorgesehen, da haben Praktiker aus dem AF Gehäusemarkt ganz schnell ein paar Nachhilfestunden gegeben. Gottseidank noch früh genug. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 5, 2009 Share #32 Posted July 5, 2009 Wer kauft sehenden Auges "Zwischen"-Lösungen, die, wie der Name schon sagt, zwischen den Stühlen sitzen? Die 'Zwischenlösung' hatten wir schon und die hieß 'DMR'. Wobei ich der Meinung bin, daß bei einer vernünftigen Preisgestaltung und sinnvollen Pflege der Firmware mit einem neuen Partner das 5-fache davon verkauft worden wäre. Geld genug um die Entwicklung einer digitalen D-SLR mit neuen AF-Linsen voranzutreiben und die Alt-Linsen dabei kompatibel zu halten. Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted July 5, 2009 Share #33 Posted July 5, 2009 ... Wie lange soll man dann auf die endgültige R Kamera warten müssen? ... . Hallo Bernd, anscheinend ist Dir die Info nicht bekannt: es wird von Leica keine R-Kamera mehr geben! Angeblich wird es eine Lösung geben - aber da gibt es noch keine genauen Aussagen - wir vermuten eine Kooperation mit einem anderen Hersteller ... Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 5, 2009 Share #34 Posted July 5, 2009 Hallo Bernd, anscheinend ist Dir die Info nicht bekannt: es wird von Leica keine R-Kamera mehr geben! Angeblich wird es eine Lösung geben - aber da gibt es noch keine genauen Aussagen - wir vermuten eine Kooperation mit einem anderen Hersteller ... Schönen Gruß - Mischa Das Thema ist gelaufen, so sehr wir auch jammern. Mischa, kannst Du mal Deine G1 aufschrauben und nachmessen, ob da ein 24x36 Sensor reinpasst ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted July 5, 2009 Share #35 Posted July 5, 2009 Das Thema ist gelaufen, so sehr wir auch jammern. Mischa, kannst Du mal Deine G1 aufschrauben und nachmessen, ob da ein 24x36 Sensor reinpasst ??? Hallo Ferdl - habe nachgemessen - geht sich leider nicht aus! Habe gestern wieder Filme gekauft ... Vielleicht ist ein Besuch bei Panasonic fällig! Kennt jemand den Boss?? Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted July 5, 2009 Share #36 Posted July 5, 2009 Hallo, morgen schon eine Zwischen-Lösung speziell für R-Linsen zu haben halte ich für sinnvoller, als erst übermorgen ein neues System, an das man R-Linsen adaptieren kann. Mit der Zwischen-Lösung werden R-User bei Laune gehalten und das Warten auf die endgültige Lösung wird erträglicher. Denn ich befürchte, das Warten auf die endgültige Lösung - ohne Zwischen-Lösung - vergrault noch mehr R-User. Ich verfolge aufmerksam die Umfrage-Ergebnisse und stelle mit Bedauern fest, dass sich das Verhältnis von künftigen Leica-Kunden zu künftigen Nicht-Leica-Kunden im Laufe der Umfrage zugunsten der Nicht-Leica-Kunden verschoben hat. Mit einer Zwischen-Lösung in absehbarer Zeit können meiner Meinung nach mehr R-User gehalten werden als mit einem neuen System in ferner Zukunft. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted July 5, 2009 Share #37 Posted July 5, 2009 Hallo, morgen schon eine Zwischen-Lösung speziell für R-Linsen zu haben halte ich für sinnvoller, als erst übermorgen ein neues System, an das man R-Linsen adaptieren kann. Mit der Zwischen-Lösung werden R-User bei Laune gehalten und das Warten auf die endgültige Lösung wird erträglicher. Denn ich befürchte, das Warten auf die endgültige Lösung - ohne Zwischen-Lösung - vergrault noch mehr R-User. Ich verfolge aufmerksam die Umfrage-Ergebnisse und stelle mit Bedauern fest, dass sich das Verhältnis von künftigen Leica-Kunden zu künftigen Nicht-Leica-Kunden im Laufe der Umfrage zugunsten der Nicht-Leica-Kunden verschoben hat. Mit einer Zwischen-Lösung in absehbarer Zeit können meiner Meinung nach mehr R-User gehalten werden als mit einem neuen System in ferner Zukunft. Grüße Gertrud Hallo Gertrud, ich weiss nicht wo Du den Unterschied in der Zwischenlösung und der endgültigen Lösung machst. Von Leica wurde nur gesagt, dass es eine Lösung geben wird. Es wird definitiv keine R-Gehäuse wie bisher geben, sondern eine Lösung, an der man die R-Objektive verwenden kann. Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted July 5, 2009 Share #38 Posted July 5, 2009 Von Leica wurde nur gesagt, dass es eine Lösung geben wird. Gruß - Mischa In diesem Zusammenhang finde ich am interessantesten, wann es denn diese Lösung geben wird? Nach der S2, soviel steht wohl fest. Aber vor/nach der M9? Werden die R-User sich einmal mehr am längsten gedulden müssen, oder darf es lieber ad hoc eine E 3, 5D Mk II, GH 1 o. ä. sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted July 5, 2009 Share #39 Posted July 5, 2009 Hallo Gertrud, ich weiss nicht wo Du den Unterschied in der Zwischenlösung und der endgültigen Lösung machst. Von Leica wurde nur gesagt, dass es eine Lösung geben wird. Es wird definitiv keine R-Gehäuse wie bisher geben, sondern eine Lösung, an der man die R-Objektive verwenden kann. Gruß - Mischa Hallo Mischa, ich kenn die Aussage von Leica, dass es kein R-Gehäuse im Sinne eines Leica DSRL-Gehäuses geben wird, dass man an einer Lösung für R-Linsen arbeitet, und dass es diese Lösung nicht in naher Zukunft geben wird. Ich hatte mich durch den Beitrag von Bernd etwas irritieren lassen. Ich hatte seinen Beitrag so verstanden, dass die von Leica anvisierte Lösung für R-Linsen ein neues System mit neuen Objektiven darstellt, das mehr kann, als nur digitaler Objektiv-Halter für R-Linsen zu sein . Deshalb mein Vorschlag für eine Zwischen-Lösung. Die von Leica angedachte, aber nicht in naher Zukunft zur Verfügung stehende Lösung für R-Linsen dauert für R-User einfach zu lange. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 5, 2009 Share #40 Posted July 5, 2009 Hallo Mischa, ich kenn die Aussage von Leica, dass es kein R-Gehäuse im Sinne eines Leica DSRL-Gehäuses geben wird, dass man an einer Lösung für R-Linsen arbeitet, und dass es diese Lösung nicht in naher Zukunft geben wird. Ich hatte mich durch den Beitrag von Bernd etwas irritieren lassen. Ich hatte seinen Beitrag so verstanden, dass die von Leica anvisierte Lösung für R-Linsen ein neues System mit neuen Objektiven darstellt, das mehr kann, als nur digitaler Objektiv-Halter für R-Linsen zu sein . Deshalb mein Vorschlag für eine Zwischen-Lösung. Die von Leica angedachte, aber nicht in naher Zukunft zur Verfügung stehende Lösung für R-Linsen dauert für R-User einfach zu lange. Grüße Gertrud genau so isses ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.