Jump to content

Canon Pixma Pro9000

georg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach dem endgültigem Einstieg in die digitale Welt steht nun ein Drucker-Kauf an.

Ich möchte nur Farbe drucken, vorzugsweise auf Büttenpapier (z.B. Hahnemühle Photo Rag) - S/W bleibt meiner Duka + MP + Imagelink vorbehalten.

Allseits wurde mir der recht neue Canon Pixma Pro9000 empfohlen und nach eigenen Erfahrungen mit Epson würde ich auch gerne den quasi-Standard dieser Firma (2100/2400) meiden.

Leider gibt es weder Testberichte, noch Foren-Bemerkungen?

Hat jemand mit diesem Drucker Erfahrung? Anmerkungen? Links?

Vielen Dank im Voraus!

Nach dem endgültigem Einstieg in die digitale Welt steht nun ein Drucker-Kauf an.

Ich möchte nur Farbe drucken, vorzugsweise auf Büttenpapier (z.B. Hahnemühle Photo Rag) - S/W bleibt meiner Duka + MP + Imagelink vorbehalten.

Allseits wurde mir der recht neue Canon Pixma Pro9000 empfohlen und nach eigenen Erfahrungen mit Epson würde ich auch gerne den quasi-Standard dieser Firma (2100/2400) meiden.

Leider gibt es weder Testberichte, noch Foren-Bemerkungen?

Hat jemand mit diesem Drucker Erfahrung? Anmerkungen? Links?

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe auch Erfahrungen mit dem Epson 2400 - und begeistert bin ich NICHT,

was sind denn Deine negativen Erfahrungen?

Peter

Miserable Verarbeitungs- und Langzeitqualität. Mein auch einige hundert Euro teurer A4-Epson gab nach rund 2 Jahren den Geist auf, ein anderer hatte beständig Probleme mit dem Papiereinzug. Der Umstand, dass z.B. der R2400 trotz des hohen Preises ein outgesourctes China-Produkt ist, macht mich nicht unbedingt zuversichtlicher.

Ich weiß nicht wie Canon diesen höherpreisigen Drucker gegenüber den ebenfalls schlecht gemachten Consumer-Geräten positioniert, aber wenn man halt die Wahl zwischen zwei Produkten und mit einem schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, fällt die Entscheidung relativ leicht...

Noch mehr Eindrücke?

Vielen Dank schonmal für die Antwort, der 9500 ist für mich als nur-Farb-Drucker wohl weniger interessant.

Frage an Georg:

Das mit deinem Kommentar zum Canon Pixma Pro9500 verstehe ich nicht, ich dachte das dieser besonders durch die 10 Farben bzw. eine Graustufe mehr für s/w Drucke geeignet wäre. Oder bringe ich etwas durch einander?

Ich hatte mir auch dem Pro9500 auf der Photokina angeschaut und fand die Ausdrücke ziemlich gut.

Gruss Thomas

• 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Gestern habe ich den mehr oder weniger blinden Sprung ins kalte Druck-Wasser (Tinte?) gewagt und meine ersten eigenen digitalen Fine-Art-Prints hergestellt.

Der Drucker ist noch sehr neu, es gibt fast keine Testberichte, Erfahrungsberichte etc. hier also wenigstens ein paar oberflächliche Eindrucke der ersten Stunden:

- Bildqualität. Soweit ich dies beurteilen kann absolut exellent, min. den aktuellen Epson ebenbürtig (in Farbe, der noch kommende 9500 ist dann auch für S/W). Schärfe, Nuancierung - alles wirkt in meinen Augen auf gutem Papier analogen Verfahren deutlich überlegen. Besonders die einwandfreie Schärfe (auch Folge des digitalen Beareitungsprozesses) und die sehr angenehme "Druck-Haptik" auf Hahnemühle gefällt mir sehr gut.

- Die mitgelieferten Profile sind z.B. für das Hahnemühle Photo Rag ausgelegt, welches Canon in kürze auch unter eigenem Namen vertreiben wird. Mit Hahnemühle-Papier (nicht nur Photo Rag - haben wohl meist eine ähnliche Beschichtung) sind die Ergebnisse M8+C1 mit neuem Pofil -> Drucker mit PhotoRag-Profil meines Erachtens schon sehr vernünftig. Jedenfalls fällt mangels kalibriertem Monitor (Eizo mit sRGB-Profil) keine Stiche o.ä. auf - hächstens Nuancen in direkter Abstimmung mit dem Original sind zu regeln.

- Vorsicht bei Verwendung von anderen nicht-profilierten Papieren. Ich habe mir von Monochrom ein Testpaket besorgt, Drucke auf Hahnemühle (auch unter dem Namen Monochrom z.B. Arles vertrieben) funktionierten mit dem PhotoRag-Profil einwandfrei, "Monochrom"-Papiere anderer Hersteller (z.B. Avignon Smooth) sind so nicht nutzbar (flau, streifig).

- Der manuelle Einzug ist natürlich nicht so komfortabel, dafür machen auch dickste Papiere keinen Ärger, Ausschuss durch Fehler des autom. Einzugs wird vermieden.

- Der Drucker ist passabel verarbeitet und tatsächlich noch "Made in Japan". Seiko (Epson) hält dies unter dem vierstelligem Preisbereich für unnötig (z.B. R2400) und verkauft chinesische Billigware sogar noch teurer als Canon. Letztlich musste ich dann keine Sekunde mehr zögern, um zum Canon zu greifen - ich wurde nicht enttäuscht (ich hatte schon vorher negative Epson-Erfahrungen).

- Die Kombination M8 + Pro9000 mit Hahnemühle bringt zumindest auf den ersten Blick hervorragende Qualität. Die Aufnahmen sind bei A4 (A3+ möchte ich nach Beendigung der Papier-Fragen probieren) technisch absolut perfekt (damit meine ich pingeligste Prüfung bei Sonnenlicht - wie ein Großformat-Kontaktabzug) - ich schätze da kommt selbst meine Kombi Velvia+Imacon-Scan in Bedrängnis.

Sozusagen TechnicalPan in Farbe bei 200ASA ;-)

Unterm Strich bin ich sehr glücklich, besonders Farbfreunde sollten den Canon als wirkliche Alternative gegenüber Epson sehen, S/W-Fans sollten evtl. auf den Pro9500 warten oder doch lieber den besten Printer der Welt ersteigern: den V35 (so wie ich) ;-)

Zwei Fragen:

Ich bin noch auf Papier-Suche, die bei meinen Testpaketen (Monochrom und Hahnemühle) nicht dabei waren. Tendenziell gefällt mir das PhotoRag Satin gut, welches einen leichten Glanz an bedruckten Stellen erzeugt und dennoch haptisch natürlich ist (nicht wie Plastik). Das White Etching 270 soll den gleichen Effekt aufweisen - ist es zu empfehlen?

Das Photoshop-Plugin von Canon (PhotoPrint Pro) lässt sich nicht installieren ("bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten") - kann jemand helfen?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...