Thomas.M Posted November 10, 2006 Share #1 Posted November 10, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, weiß jemand, ob man geglaste Dias scannen kann oder ob man sie lästigerweise ent- oder umrahmen muß? Für Informationen herzlichen Dank, Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 10, 2006 Posted November 10, 2006 Hi Thomas.M, Take a look here scannen von geglasten Dias . I'm sure you'll find what you were looking for!
winsoft Posted November 10, 2006 Share #2 Posted November 10, 2006 Bei geglasten Dias hat man beim Scannen die Probleme: - Fokussierung: Worauf soll der Autofokus scharf stellen? Auf Glas oder Filmoberfläche? Er weiß es nicht und kann total daneben liegen... - Kontrastverlust durch die Deckgläser, besonders wenn sie schon jahrelang, jahrzehntelang herum liegen. Diese Deckgläser haben dann meist einen Belag. Bei wirklich wertvollen Dias zum Scannen lohnt sich das Ausglasen auf jeden Fall. Planlage beim Scannen beachten, da die Filmscanner nur eine sehr geringe Schärfentiefe haben! Am besten in den Filmhalter stecken oder die glaslosen GEPE mit Metallmaske verwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Bengt Posted November 10, 2006 Share #3 Posted November 10, 2006 Geglaste Dias scannen geht für Erinnerungsbilder allemal. Kontrast und Schärfeverluste mußt Du hinnehmen. Manche alten Diafilme sind aber auch schon von sich aus so schlecht, daß ein umrahmen nicht lohnt. Lasse es doch am besten einfach mal testen. Ein Beispiel findest Du z.B. hier: ICE™ und ROC™ im Einsatz Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted November 10, 2006 Share #4 Posted November 10, 2006 ich kann die Kommentare meiner Vorposter nur bestätigen. Es lohnt sich natürlich, wichtige Bilder auszurahmen und dann zu scannen. bei reinen Erinnerungsbildern ist der Aufwand zu gross. Jedoch kann man, einen guten Scanner vorausgesetzt, ( beispielsweise Coolscan 5000 etc. ) dann auch sehr gute Ergebnisse erwarten. bei der Vielzahl der Diasammlungen, teilweise weit über 10000 Stück, muss man selbstverständlich genau VORHER wissen, welches qualitative Ergebniss man braucht. Schon das Sichten scannfähiger Dias ist extrem aufwändig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas.M Posted November 12, 2006 Author Share #5 Posted November 12, 2006 Danke für die Antworten. Habs gestern probiert( hab keinen eigenen Durchlichtscanner), und stimme mit euch überein: Es geht ganz gut, mir scheint aber ein Verlust an Schärfe und Kontrast vorhanden. Gruß, Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted November 12, 2006 Share #6 Posted November 12, 2006 mir scheint aber ein Verlust an Schärfe ... vorhanden. Wegen Fehlfokussierung auf die Glasfläche anstatt auf den Film? Autofokussysteme sind hierin überfordert! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.