tim Posted November 9, 2006 Share #1 Posted November 9, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich bin gerade bei mir einen Workflow für die DNG's aus meiner M8 zurechzulegen. Ich benutze dazu die mit der Kamera mitgelieferte Software CaputreOne LE. Die Bildergebnisse sind gut, soweit ich das bis jetzt ohne Abzüge gemacht zu haben, beurteilen kann. Allerdings finde ich das Vorgehen nicht sehr praktisch, aber vielleicht mache ich ja auch etwas falsch bzw. einfach zu kompliziert. Ich lade alle Dateien erstmal in einen Ordner auf der Festplatte und verschiebe dann die JPEG's, die ich meist parallel dazu mache in einen anderen Ordner. In CaputreOne LE "entwickle" ich dann die DNG's. Leider kann man mit der LE Version nur einen Prozess und einen Bearbeitungsordner definieren. Damit ist keine organisierte bzw. strukturierte Bildbearbeitung möglich, oder? Auch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden in C1LE die EXIF Metadaten zum Bild zu editieren (z.B. verwendetes Objektiv, Kommentare, Bildbeschreibung). Geht das mit dem Programm wirklich nicht? Hin und wieder möchte ich ein Bild auch mal ein wenig drehen (ja, ich weiß, ich halte die Kamera manchmal etwas schief). Diese Funktion ist auch nicht vorhanden. Wie macht ihr das? Wie bearbeitet ihr Eure digitalen Fotos effizient? Schon mal danke für die Antworten! Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 9, 2006 Posted November 9, 2006 Hi tim, Take a look here M8 DNG Workflow mit CaptureOne LE ? . I'm sure you'll find what you were looking for!
jflachmann Posted November 9, 2006 Share #2 Posted November 9, 2006 C1 LE ist tatsächlich ein "Nur-RAW-Konverter". Großartige Bildbearbeitung darüber hinaus ist leider nicht drin. Drehen geht deshalb auch nur in 90°-Schritten. IPTC- und EXIF-Editing geht mit C1 LE leider auch nicht (jedenfalls habe ich keine Funktion dazu gefunden). C1 legt in jedem Odner, den man zum Aufnahmeordner machst, ein eigene Verzeichnis mit den Bildeinstellungen und den Vorschaudarteien an. Ich mache es so, dass ich meine einzelnen RAW-Serien auf der Festplatte in jeweils eigenen Ordnern ablege. Wenn ich die Sachen dann verarbeiten will, definiere ich diesen Ordner als Aufnahmeordner und einen anderen Ordner (bei mir auf einem externen HD-Raid) für die "fertigen" Bilder als Prozessordner. So wandern die entwickleten Bilder von meiner RAW-Festplatte im Verarbeitungprozess auf die eigentliche Bilder&Archiv-Festplatte. Die Beschränkung auf eine Session ist nicht das Gelbe vom Ei, ich komme damit aber zurecht. Die Verschlagwortung und Kategorisierung mache ich dann auf der Bilder&Archiv-Festplatte mithilfe von Adobe Bridge. Zur Zeit ist C1 für M8-DNGs die beste Wahl, wenn Adobe Lightroom irgendwann mit eigenen M8-Profilen ausgestattet ist und die Qualität hier das C1-Niveau erreicht, werde ich aber wohl umsteigen. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
mhoutman Posted November 9, 2006 Share #3 Posted November 9, 2006 Vergis auch bitte nicht der Update nach 3.7.6. machen (3.7.5 wurde beigeliefert) Mac http://www.phaseone.com/Content/Downloads/COforMac.aspx Windows http://www.phaseone.com/Content/Downloads/COforWIN.aspx Michiel Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.