looks Posted June 12, 2009 Share #1 Posted June 12, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Ich kann folgende Einstellungen nicht machen bei der Leica D-lux 4: Und zwar wird ja gross in der Werbung geschrieben, dass diese Kamera Gesichtserkennung hat. Im Manual finde ich unter AF-Modus die Option Gesichtserkennung & auch AF-Verfolgung. Beide dieser Optionen kann ich aber nur in der Einstellung C1 oder C2 aktivieren. Bei P Programmmodus, A Blendenpriorität, S Auslöserpriorität und auch M Manuelle Bedienung sind Gesichtserkennung und AF-Verfolgung inaktiv und können nicht angewählt werden. Gerade bei S Auslöserpriorität wäre AF-Verfoglung bei schnellen Objekten sehr nützlich, aber natürlich auch in den anderen oben erwähnten Programmen. Leider geht aus dem Manual nicht hervor, wie ich diese vorallem AF-Verfolgung in den oben genannten Programmen aktivieren kann. Habe wirklich alles versucht, bin alle Menupunkte durchgegangen und habe vieles aktiviert und deaktiviert, aber hatte keine Chance dies anzuwählen, ausser eben wie gesagt im C1 und C2. Bitte könnt Ihr mir da weiter helfen und sagen, wie ich das auch in den obenen genannten Programmen aktivieren kann? Danke und Gruss looks Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 12, 2009 Posted June 12, 2009 Hi looks, Take a look here D-Lux 4 AF-Verfolgung?? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Antenzagl Posted June 12, 2009 Share #2 Posted June 12, 2009 Geh ins Hauptmenü, stelle EXT.SUCHER auf AUS. Übrigens, C1 und C2 sind keine speziellen Aufnahmemodi, sondern Speicherplätze für deren Einstellungen. Gruss Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
looks Posted June 13, 2009 Author Share #3 Posted June 13, 2009 Hallo Werner, Danke für den Tip, so gehts... Aber ziemliche Scheisse, denn ich will den Externer Sucher eingeschaltet haben. Ich kann ja trotzdem dann per display klick den Monitor einschalten. So heisst es jetzt, dass wenn ich AF-Verfolgung benutzen will, immer zuerst tief ins Menu muss, um dort den Monitor dann auszuschalten. Viel zu mühsam und langsam. Verstehe nicht, warum diese Ext.Sucher Option die anderen Optionen ausschaltet. Ist das für Idioten gemacht, die nicht wissen, wie man den monitor einschaltet? Leider kann ich die FN taste auch nicht mit ext.Sucher belegen. Ich finde das ein grosser Fehler, was meint IHr dazu? gruss Looks Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted June 13, 2009 Share #4 Posted June 13, 2009 Eine Knipse ist eben keine eierlegende Wollmilchsau. Der Eine will dies, der Andere das und jenes..wenn dann alles in eine Kamera soll heisst das Ding Nikon D3 oder Canon 1dMkIII oder sonstwie - passt aber leider nicht mehr in die Jackentasche! Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 13, 2009 Share #5 Posted June 13, 2009 Ich finde das ein grosser Fehler, was meint IHr dazu? Es könnte damit zusammen hängen, dass Du bei Verwendung des externen Suchers überhaupt nicht kontrollieren könntest, was die Kamera da eigentlich macht. Bei Gesichtserkennung und AF-Verfolgung wäre das vielleicht nicht ganz unwichtig. Ob das Panasonics Motivation war, weiß ich allerdings nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
looks Posted June 14, 2009 Author Share #6 Posted June 14, 2009 Ja ich erwarte nicht eine 1d oder D3, aber ich will aiuch nicht als Idioten dargestellt werden und wenn die meinen, dass man nicht mal weiss, wenn man AF-Verfolgung einstellt, dass dann auch der Monitor an sein muss, dann weiss ich nicht.... Die Kamera ist ja auch für den engagierten Amateur gedacht und nicht für den nullachtfüfnzehn-Knipser. Ich finde es einfach mühsam, wenn einem durch so sinnlose Restrinktionen ein Teil der Features verbaut wird. Denn bei so mühsamer Umstellung werde ich voraussichtlich auf die AF-Verfolgung verzichten, denn ich habe keine Lust da in den tiefen Menues rumzuwursteln. Klar kann ich ein C mit AF-Verfolgung einrichten, aber es ist eben nicht so schön einfach und spntan zu benutzen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.