Jump to content

Unendlich-Anschlag = Unendlich ??

el.nino

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich gliedere das ganze jetzt mal aus meinem anderen Thread aus, da sicher noch mehr ihren Senf dazugeben wollen und die Aussagen und Meinungen doch so widersprüchlich sind.

Ich habe gerade mit dem technischen Infodienst von Leica gesprochen und dort wurde mir gesagt, was für mich vollkommen neu ist, dass sämtliche Leica-Objektive die Unendlichkeitsstellung NICHT bei Anschlag haben sondern kurz davor.

Anscheinend wurde das bei einigen Objektiv-Konstruktionen sogar nachträglich "eingerechnet" (aufgrund von Ausdehnungen bei extremen Temperaturschwankungen - das kennt man ja von heutigen AF-Objektiven).

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man sich zumindest bei manuellen Objektiven auf den Anschlag verlassen kann und nicht kompliziert bei sehr weit entfernten Objekten mit der Sucherlupe das Mischbild zur Deckung bringen muss.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/88666-summicron-m-50-auf-unendlich-mal.html#post928782

Vielleicht hat ja noch jemand genauere Informationen bezüglich dieser Aussage des technischen Infodienstes.

Das habe ich auch schon mal gehört und kann mich damit eigentlich gut abfinden. Eine Google-Suche scheint das nur zu bestätigen. Ohne diese Toleranz könnte man Fokusprobleme am Gehäuse auch nur in eine Richting ohne Verlust des Unendlichfokus korrigieren.

Oh du schöne Internet-Welt...:).

1.) Man muss unterscheiden zwischen Objektiven, die konstruktiv dazu ausgelegt sind, über Unendlich hinaus zu fokussieren, und solchen, die es nicht sind.

2.) Dazu ausgelegt sind nur Objektive, bei denen es aufgrund sehr großer Linsen und/oder sehr voluminöser Fassungen zu spürbaren Anderungen bei Erwärmung kommen kann. In der Regel sind das also lichtstarke Tele- oder Zoomobjektive. Mir ist noch kein Weitwinkel- oder Standardobjektiv untergekommen, das sich über Unendlich hinaus fokussieren ließe.

3.) Die Objektive, die konstruktiv dazu ausgelegt sind, über Unendlich hinaus zu fokussieren, haben KEINEN festen Anschlag bei der Unendlichmarkierung, sondern lassen sich DEUTLICH darüber hinaus drehen, meistens etwa 1 cm und mehr.

4.) Hinsichtlich der Entfernungseinstellung kontrollieren lässt sich ein über Unendlich hinaus fokussierbares Objektiv NUR an einer Spiegelreflexkamera. Eine Messsucherkamera merkt von den thermischen Veränderungen im Objektiv nichts und könnte deshalb auch gar keine andere, der vorherrschenden Temperatur angepasste Unendlichstellung anzeigen, denn der Messsucher bzw. genauer der Entfernungsmesser ist fix kalibriert.

5.) Ergo macht ein "über Unendlich hinaus fokussieren" ausschließlich bei SLRs Sinn. Hat ein Objektiv bei Unendlich einen festen Anschlag (so wie alle Leica M-Objektive), dann muss das Objektiv an diesem Anschlag auch auf Unendlich justiert sein.

Grüße,

Andreas

das ist auch genau das war herr reinhardt (fotomechanik reinhardt) mir heute am telefon gesagt hat. leider lassen leicas toleranzen da wohl zu wünschen übrig.

oder jemand ist beim letzten firmenfest auf den kollimator gefallen... :D

Hallo!

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/88666-summicron-m-50-auf-unendlich-mal.html#post928782

Vielleicht hat ja noch jemand genauere Informationen bezüglich dieser Aussage des technischen Infodienstes.

Ich hänge mich jetzt einmal in diesen Thread ein...

Ich kann die Aussage nicht widerlegen, aber ich finde - bei meinen M-Objektiven - auch keinen Anhalt dafür, die Aussage zu bekräftigen.

Daher ein ganz anderer Ansatz: Kannst du bitte diese Vergleichsaufnahmen auch noch bei den Blenden 2 bis 5.6 machen?

Meine Theorie dazu: Warum 'Fokusshift nur nahe bei Offenblende?

Hallo!

Ich hänge mich jetzt einmal in diesen Thread ein...

Ich kann die Aussage nicht widerlegen, aber ich finde - bei meinen M-Objektiven - auch keinen Anhalt dafür, die Aussage zu bekräftigen.

Daher ein ganz anderer Ansatz: Kannst du bitte diese Vergleichsaufnahmen auch noch bei den Blenden 2 bis 5.6 machen?

Meine Theorie dazu: Warum 'Fokusshift nur nahe bei Offenblende?

Bei f2.8 schaut das genauso aus. Mal davon abgesehen, dass "Fokusshift" eigentlich nur im Nahbereich auftritt (glaube ich zumindest).

Advertisement (gone after registration)

Zitat von el.nino:

Ich habe gerade mit dem technischen Infodienst von Leica gesprochen und dort wurde mir gesagt, was für mich vollkommen neu ist, dass sämtliche Leica-Objektive die Unendlichkeitsstellung NICHT bei Anschlag haben sondern kurz davor.

Gilt das auch für alle R-Objektive?

Bei meinen R-Festbrennweiten-Objektiven ist der Anschlag nach dem Schnittbild im Sucher auch die Einstellung auf "unendlich".

(Bei den Varios liegt die Unendlich-Einstllung vor dem Anschlag.)

Andreas +

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...