Jump to content

V-Lux 1 und RAW

Seeigel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich fotografiere ausschließlich mit der V-Lux 1, habe aber bisher die Möglichkeiten von RAW noch nicht erkundet, bzw. bin dabei mit Adobe Photoshop 4.0 nicht zufrieden; welche Software gibt es da noch bzw. kann man mir Anfänger empfehlen. Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

Ich fotografiere ausschließlich mit der V-Lux 1, habe aber bisher die Möglichkeiten von RAW noch nicht erkundet, bzw. bin dabei mit Adobe Photoshop 4.0 nicht zufrieden; welche Software gibt es da noch bzw. kann man mir Anfänger empfehlen. Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

Hi,

die 4er Version von PS sollte wohl auch kaum mit den RAW Daten

Deiner V-Lux 1 zurechtkommen.

Wir sind wenn ich richtig zähle heute 6 Versionen weiter..............:confused:

Müsste jetzt auf der Adobe Seite nachsehen ab welcher Version das geht,

aber dass kannst Du auch selber............:D

Gruß

Horst

Man muss sich nur gem. Anleitung auf der Leica-Seite das Update installieren. Dann läuft es prima. Und ich widersprche Rudi: Man kann aus dem RAW noch etwas mehr herausholen. Allein der Weissabgleich st m.E. Gold wert.

Hier der Link zu Leica

Hi,

Wir sind wenn ich richtig zähle heute 6 Versionen weiter..............:confused:

Gruß

Horst

Hi,

Gruß

Horst

Ich habe zur 4`er Version das RAW Plug In installiert und es funktioniert prima. Ob es bei den Nachfolgeversionen noch besser läuft, mag ich nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne.

Da aber die 4`er Version schon bei der V-Lux dabei ist, sah ich persönlich jetzt nicht die Notwendigkeit sofort wieder etwas neues zu kaufen.

Gruß

Berthold

• 4 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Probiere einmal Raw Therapee. (www.rawtherapee.com)

Die Software ist - abgesehen von einer freiwilligen Spende - gratis und hat eine Menge von feinen Features, z.B.:

* White balance adjustment

* Arbitrary image rotation (Falls der Horizont nicht waagrecht genug ist)

* Simple lens distortion correction

* Chromatic Aberration correction

* Vignetting Correction

Liebe Grüße

Toni

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...