Jump to content

AF Einstellhilfe R-Optik an Digi's

lh41

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Holger bezüglich Dioptrinausgleich:

Danke für die Aufklärung, werde es ausprobieren! Im Moment geht's nicht, da ich gleich einen Termin beim Augenarzt habe - kein Witz!

Horst,

an der E620 konnte man zwar manuell die aktuelle Brennweite einstellen, aber ich war ins Grübels gekommen, wie das bei einem Zoom funtionieren sollte. Aber IS bleibt für meine Optiken R 2/35, 2,8/100 und 3,4/180 natürlich ein Argument.

Einen morgendlichen Gruß

von der Waterkant

Doch, mit der Panasonic G1 funktioniert es präzise. Zumindest genauso präzise wie mit einer Leica R8 mit Vollmattscheibe. Und für den Fall das dies nicht ausreicht bietet die G1 auch noch eine 5x und sogar 10x Suchervergrößerung.

Und spätestens damit ist man präziser als jede andere Kamera - sei es manuell oder AF.

Kann ich nur bestätigen! Auch für die Panasonic Lumix DMC-GH1...

Wer noch immer glaubt, dass das nicht so präzise und einfach funktioniert, darf gern mal hier schauen...

Leica APO-Telyt-R 4/280 via Novoflex-Adapter MFT/LER an der GH1 ab Einbeinstativ (!), RAW, offene Blende 4, ISO 100, Fokus manuell

http://www.schulacc.de/Bilder/Dach-1.jpg

oder noch größer:

http://www.schulacc.de/Bilder/Dach-1-gross-8MB.jpg

Präziser geht das auch an der R9 + DMR nicht! Aber manche Leute wollen das einfach nicht wahrhaben...

@winsoft & ALUX,

was macht den Unterschied zwischen der G1/GH1 und z.B. der E620 bezüglich eines manuell zu fokussierendenm Objektiv?

Die G1 hat eine Lupe.

Die E620 hat eine Lupe, auch 10 fach.

Kann das leider nicht testen, da ich beide nicht besitze.

Der entscheidende Unterschied zwischen der G1 und einer Olympus (E-620) ist der Sucher!

1) Das Display ist häufig nicht brauchbar weil es zu hell ist oder die Sonne im Rücken steht.

2) Man kann mit dem Auge nicht sehr nahe an das Display herangehen (altersbedingt unterschiedlich, sagen wir mal meistens nicht näher 30cm). Dadurch sieht man die Details nicht sehr groß.

3) Die Auflösung des Displays ist wesentlich geringer als die des G1 Suchers

4) Der G1 Sucher zeigt auch ohne Lupe ein Bild das eine sehr präzise Scharfstellung erlaubt, da das Bild exakt das ist, was der Sensor sieht. Demgegenüber zeigt der Sucher der Olympus (und aller anderen SLRs) ein Bild das auf eine mattierte Scheibe projeziert wird.

5) Folgende Fehlerquellen beinflussen das projezierte Sucherbild: exakte räumliche Spiegelausrichtung, exakte räumliche Ausrichtung des Mattscheibe, Dicke der Mattscheibe, Mattierung (Strukturierung, Körnung) der Mattscheibe. Die Mattscheibe hat eine zerklüftete Oberfläche und infolgedessen gibt es auch keine exakte Projektionsebene!

6) Der Sucher der G1 zeigt vor der Aufnahme an wie das spätere Bild wird (Kontrastumfang, ausgefressene Lichter, abgesoffene Schatten)

Wer noch immer glaubt, dass das nicht so präzise und einfach funktioniert, darf gern mal hier schauen...

...

Was hast Du denn mit dem Bild gemacht, daß das so komisch aquarellartig aussieht? :eek: Es sieht aus als hättest du erst ein starkes Entrauschprogramm darüberlaufen lassen und dann die Kanten nachgeschärft! Und das bei ISO 100? :confused: Sowas habe ich bei meiner G1 noch nie gesehen!

Um meine R-Optiken auch digital nutzen zu können, hatte ich mir vor einiger Zeit eine Oly E 510 gekauft. Kleiner, nicht sehr heller Sucher, ich weiß, ich weiß...

Vesuch mit "AF-Adapter" verlief völlig unbefriedigend. Der "Schärfepunkt" mit Adapter war z.B bei 135mm bzw. 270mm (Crop) kein Punkt, sondern eine Fläche von mindestens 5 m Länge. Auf Schärfentiefe-Spielereien wollte ich mich nicht einlassen.

Über ebay Erweb einer chinesischen Schnittbild-Mattscheibe, anschließender Einbau mit -nun ja- etwas ungeübten Fingern. Doch siehe da: Scharfstellung klappt. Es kommt sogar so etwas wie M-feeling auf. Über lange Jahre an den M-Sucher gewöhnt, scheint mein Auge auch mit einem leidlich genauen Schnittbildindikator zurecht zu kommen. Ergebnisse jedenfalls recht befridigend.

Advertisement (gone after registration)

@ ALUX,

Deine Erklärung kommt bei mir als ausgebildeter Techniker gut rüber, danke.

@reinnet

kann es sein, daß ich von Dir in einem anderen Beitrag/Forum über die fernöstlichen AF-Konfirm Lösung gelesen/gesehen habe? Mir sind Bilder in Erinnerung da werden vergoldete Kontakte auf Segmenten in die Kamera geklebt? Ungeachtet der Garantie-Frage würde ich lieber einen autorisierten Service für blanke Euronen damit beauftragen.

Abgesehen davon das die Garantie bei einer noch zu erwerbenden E620 im Eimer wäre.

Wie dem auch sei: bei der E620 hätte ich spontan die Befürchtung, das es durch die Möglichkeit Hybrid-AF und Kontrast-AF fokussieren zu können es zu keiner vernünftigen Lösung kommen könnte, wenn ich mich recht entsinne hat die 510 kein Kontrast-AF.

@reinnet,

Deinen obigen Beitrag verinnerliche erst jetzt so richtig:

wieso Mattscheibe mit Schnittbild-Indikator. Jahrzehnte bin ich mit so 'nem Ding bestens klargekommen. Irgendwie kann ich auch das nicht mit dem Hybrid- und Kontrast-AF in Einklang bringen. Klär mich bitte auf.

@reinnet,

Deinen obigen Beitrag verinnerliche erst jetzt so richtig:

wieso Mattscheibe mit Schnittbild-Indikator. Jahrzehnte bin ich mit so 'nem Ding bestens klargekommen. Irgendwie kann ich auch das nicht mit dem Hybrid- und Kontrast-AF in Einklang bringen. Klär mich bitte auf.

Mit Worten eines Nichttechnikers: Ja, ich habe, um eine für mich befriedigende Entfernungseinstellung zu erreichen, statt des AF-Adapters der den Schärfepunkt als Lichtsignal im Sucher melden soll (das aber nur ungenau macht), jetzt eine Schnittbildmattscheibe eingebaut. Sie liefert mir relativ genaue Ergebnisse mit meinen R-Optiken an der E 510.

Ach so, vielleicht noch das: Ich weiß um die Vorteile einer Vollmattscheibe, mag sie aber nicht so gern benutzen.

Kann sein, daß ich damals auch an einem thread über die AF-Confirm-Lösung teilgenommen habe, jedoch bestimmt nicht mit Bildern und schon gar nicht mit technischen Details...:o

Hallo,

habe leider nur die Pana. DMC L1 und einen Adapter mit Chip, der für die Kamera ist, ohne eine Gebrauchsanleitung, somit auch keine Einstelldaten für die Kamera.

Die Kontakte habe ich abgeklebt und kann somit nur ohne den Chip arbeiten,also auch ohne die Hilfsfunktion .Habe leider keine andere Lösung gefunden.Es gibt aber auch Schnittbild-Einstellscheiben für die L1, der Umbau ist nicht einfach.

Habe scheinbar dieses Problem aber nur alleine? ( L1 mit Adapter und Chip)

Gruß Ewald

• 4 weeks later...

frage: ich suche schon seit jahren eine einstellscheibe mit fokussierhlfe für meine canon (vormals eos 5, jetzt eos5 mk2...) wo hast du die scheibe her? kateye baut für die großformatigen canons ja keine, wer macht das ? danke im voraus für den tip.... l.g. aus wien

frage: ich suche schon seit jahren eine einstellscheibe mit fokussierhlfe für meine canon (vormals eos 5, jetzt eos5 mk2...) wo hast du die scheibe her? kateye baut für die großformatigen canons ja keine, wer macht das ? danke im voraus für den tip.... l.g. aus wien

Ich verwende in der 5DMKII eine Einstellscheibe von Brightscreen (diagonaler Schnittbildindikator, breiter Mikroprismenring, es gibt aber auch andere Varianten, (Brightscreen!, 28 years producing the best, and still going strong), hilfreich bei Dunkelheit).

lg hg

Ich verwende in der 5DMKII eine Einstellscheibe von Brightscreen (diagonaler Schnittbildindikator, breiter Mikroprismenring, es gibt aber auch andere Varianten, (Brightscreen!, 28 years producing the best, and still going strong), hilfreich bei Dunkelheit).

lg hg

Bei meiner ersten 5D hatte ich so ein Teil. Leider hatte sie nicht ganz gestimmt, egal ob mit oder ohne Unterlegscheibchen. Bei Brightscreen konnten sie mir auch nicht weiterhelfen. Die ca. 200 € (inkl. Fracht und Zoll/Einfuhrumsatzsteuer) waren für die Katz aber ich habe dabei gelernt, keine Fremd-Scheiben in der C zu verwenden.

Bei meiner ersten 5D hatte ich so ein Teil. Leider hatte sie nicht ganz gestimmt, egal ob mit oder ohne Unterlegscheibchen. Bei Brightscreen konnten sie mir auch nicht weiterhelfen. Die ca. 200 € (inkl. Fracht und Zoll/Einfuhrumsatzsteuer) waren für die Katz aber ich habe dabei gelernt, keine Fremd-Scheiben in der C zu verwenden.

möglicherweise hatte ich glück und/ oder es handelt sich um eine modifizierte originalscheibe, beim testen gegen einen autofocus- confirm adapter, gegen das 1.4 ZE bzw. den autofocus bemerkte ich keine unstimmigkeiten,allerdings funktioniert der af eigentlich zuverlässig.

lg hg

...danke für den tip, konnte aber auf deren seite keine mattscheiben finden.... bin ich blind oder haben sie die gestrichen? wäre ein präziser link möglich? soe ein mattscheiberl wäre eine sensation und riesenhilfe.... m.f.g. wernr ... ach ja, wie machen das die ganzen zeiss auf eos user? warum baut zeiss nso was nicht? oder hat keinen tip dafür bzw. partner....

...bin ein schöner hirsch... natürlich gibt´s die scheiben noch... bestelle gleich eine... ich hoffe, dass klappt wirklich so wie ich´s mir vorstelle, dann brauche ich nie mehr einen leica-body, das haben sich die wirklich verdient... danke

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...