Jump to content

Dorfkirche

Guest johann_wolfgang

Recommended Posts

Gefällt mir lichtmäßig sehr gut und das SW wirkt bei diesem Motiv ausgezeichnet.

Aber hier muss ich jetzt das auch sagen, was man bei fast jedem Foto bei mir bemängelt:

Gerade ausrichten!

Schönen Gruß

Bernd

Guest johann_wolfgang

Bernd,

vielen Dank für Deine Kritik. Das Foto ist mit 28 mm gemacht und wegen des Turms mit leicht gekippter Kamera entstanden. Dann schaut es so aus.

Jetzt hab ich mal am Foto gezerrt und gebastelt. Ist das jetzt besser?

.[ATTACH]144721[/ATTACH]

Guest Land

Ausrichten, aufrichten- mich stört's nicht.

Wer auf sicheren Pfaden wandeln will, nimmt am besten ein 50mm Objektiv- das macht zwar ausschnitthaftere, aber Bilder, die so winkeln wie wir die Welt sehen.

Inzwischen sieht man immer mehr echte Fotografien - prima.

Guest johann_wolfgang

Advertisement (gone after registration)

Berthold, mir gefällt die Urversion auch besser. Jetzt Dorfkirche mit Sonne im Rücken und dann ein 100% Crop daraus

e7f2un.jpg

d3xyjj.jpg

Da erste Bild ist eindeutig besser. Vor allem die schiefe Mauer im Vordergrund bringt Spannung ins Bild. Gerade mit einer M sollte man nicht nach perfekt ausgerichteten Bildern trachten. Die perspektivenkorrigierten Bilder wirken nämlich unnatürlich. Computerkorrifgiert eben.

Daher Mut zu schiefen Linien, denn in der Natur gibt es ja auch kaum gerade Linien. Im Digitalzeitalter fällt mir in der Bildkritik immer wieder auf: Das Bild gehört geradegerichtet oder perspektivisch korrigiert. Also in der prä-Coputer-Ära wären solche Kommentare wohl viel seltener gekommen. Und viele berühmte Fotografen haben sich nicht um ausgerichtete Perspektiven gekümmert. Die berühmten Bilder leben von Gegensätzen, schiefen Perspektiven und Spannungselementen und sicher nicht von geraden Linien.

Wie der Computer doch unsere Sehgewohnheiten verändert. Leica-M und Gerade-Linien-und Perspektiven-Perfektionismus passen für mich einfach nicht zusammen. Film rein und Natur pur......

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...