man:men Posted May 31, 2009 Share #1 Posted May 31, 2009 Advertisement (gone after registration) Habt ihr davon schon gehört? SPIEGEL MOBIL: Wenn das Auge wirklich alles sieht Klingt bahnbrechend und nach einem weiteren, wenngleich zunächst quasi platinierten, Sargnagel für die analoge Fotografie (hier: Labor). grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 31, 2009 Posted May 31, 2009 Hi man:men, Take a look here Die neue Generation von Prints??. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest mamiya7 Posted May 31, 2009 Share #2 Posted May 31, 2009 Ich denke, die Mehrheit wird sich diese besonders weit aufgebohrte Variante der Druckvorstufe und des Offsetdruckes nicht leisten können. Es hört sich wirklich sehr interessant an, aber ist für die Mehrheit von uns sicher nicht zu bezahlen. Aber wer weiss was in ein paar Jahren ist.? Vielleicht wird die Technik ja für den Massenmarkt weiterentwickelt und löst die HP Indigo ab. Die ist ja ganz nett aber keine Top Qualität. Als Sargnagel für die Analoge Fotografie verstehe ich es aber noch nicht. Schliesslich sind diese super Prints soweit ich verstehe ja von Negativen via Scan entstanden. Die Film –> Scan -> Print Arbeitsweise besteht bestimmt noch länger als manche meinen. Gruß Sören Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted May 31, 2009 Share #3 Posted May 31, 2009 so wie ich es verstehe einfach ein workflow der auf "hdr"-scannung (oder besser hier dri?) basiert und dann mithilfe geeigneter pigmente in einer speziellen druckmaschine aufs papier übertragen wird. kurz: die maximalen tonwerte des films auch druckbar gemacht..... in heidelberg war schon immer etwas mehr erleuchtung und auch etwas mehr schwarz da........ aber auch faszinierend zu sehen, was auch heute noch für tonnen an maschinenpower aufgefahren werden müssen, um den schnöden kontrastumfang des auges wiederzugeben ;-) lg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted May 31, 2009 Share #4 Posted May 31, 2009 Neue Technik zur Fotoentwicklung: Wenn das Auge wirklich alles sieht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt Hallo Manfred, Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern, aber ein Forumskollege war schneller als Du. Trotzdem vielen Dank für Deinen Link. Tja, da tut sich was. Schade, dass Hanau so weit weg von Berlin ist. Für Deine kommende Ausstellung wünsche ich Dir viel Erfolg, berichte doch mal ...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.