Guest user9293 Posted June 3, 2009 Share #61 Posted June 3, 2009 Advertisement (gone after registration) ...seine Mitarbeiter kannst Du höchstens fragen, ob er vielleicht Dinge angekündigt hat, die sie noch nicht in der Lage sind auf dem erwarteten Niveau zu realisieren? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted June 3, 2009 Share #62 Posted June 3, 2009 Die Informationspolitik von Leica ist seit der Einstellung von Lee so, daß man nicht wirklich von einer Beziehung oder Kundenbindung sprechen kann. Auch nach seinem Weggang hat sich daran nichts geändert - was meinen Verdacht von damals, nämlich daß er der Ausputzer war und Herrn Dr. Kaufmann von unangenehmen Kostenfaktoren befreien sollte, bestätigt. Die sind ja jetzt nicht einmal in der Lage, die im letzten Jahr für diesen Sommer angekündigte Markteinführung der S2 in der Fachpresse vorzubereiten. Tatenlos schauen sie zu wie Hasselblad und Co. mit einer Rabattaktion nach der anderen Kunden bindet. Einen Mitbewerber wie Phase One, der zu Mamiya eine viel intensivere Beziehung hat, ins Boot zu holen war sicher auch nicht die cleverste Entscheidung, denn die helfen sicher nicht dabei, den Markt zu erobern, den sie selbst bedienen. Deshalb gehe ich davon aus, daß nach der Fragerunde alle Beteiligten genauso schlau sind wie vorher. Ich habe keine Lust auf der Seite zu sitzen, die aufgebracht Gemeinheiten in Fragen verpackt und von dort aus in Gesichter zu blicken, die möglichts viel reden sollen ohne etwas zu sagen. Ich setze mich derweil besser nach draußen, trinke ein Bier im Licht der Abendsonne und erwarte mit der Kamera die ratlosen Gesichter, die hinterher den Adler verlassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
rohi Posted June 3, 2009 Share #63 Posted June 3, 2009 Stefan, die Fragerunde findet am Freitag statt - im Gasthof Saalburg (Landgasthof Saalburg - Startseite) an der B456 - nicht im Adler! Du hast von dort eine tolle Fernsicht. Vom Taunus über Bad Homburg, Frankfurt bis zum Odenwald und westlichen Spessart. Eine Weitsicht, die alle Beteiligten des Treffens hoffentlich inspiriert ... Bis bald! Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted June 3, 2009 Share #64 Posted June 3, 2009 Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft und eigentlich auch nicht interessiert ist die entscheidende Sache sich zum Thema R-System zu äußern. Hier stehen die Kunden derzeit zu 100% im Regen, will man die nicht endgültig verlieren muss schnell Information her. Thema M8 Nachfolger ist auch spannend, wobei ich persönlich spannender finde, ob sie angemessen schnellen Prozessor bekommt und ein auch bei schönem Wetter funktionsfähiges Display, als wann es einen KB-Sensor gibt. Traum wäre für mich ein in body Antiwackel - ist sowas angedacht? Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted June 3, 2009 Share #65 Posted June 3, 2009 Ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted June 3, 2009 Share #66 Posted June 3, 2009 So geht es mir auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 3, 2009 Share #67 Posted June 3, 2009 Advertisement (gone after registration) Kann es für die M8(.2) einen Sucher mit ein/ausblendbarem Gitternetz geben (intern oder als Aufsatz)? Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted June 3, 2009 Share #68 Posted June 3, 2009 Ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Das sind ja die schlechtesten kunden für einen Hersteller. Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted June 3, 2009 Share #69 Posted June 3, 2009 Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft und eigentlich auch nicht interessiert ist die entscheidende Sache sich zum Thema R-System zu äußern. Hier stehen die Kunden derzeit zu 100% im Regen, will man die nicht endgültig verlieren muss schnell Information her. .... Hallo, warum soll sich Leica noch um R-Kunden bemühen? Das R-System gibt es ja nicht mehr. Und eine klare Aussage zur Zukunft des R-Systems würde meiner Meinung nach nur den Abverkauf der R-Objektive stören und die Illusionen von R-Usern zerstören. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted June 3, 2009 Share #70 Posted June 3, 2009 Hallo? Die R10 ist doch angekündigt worden. Weil dort aber die Erfahrungen aus der S2 einfließen sollen und Leica nicht über unbegrenzte Know-How-Ressourcen verfügt, ist es doch wohl nur logisch, daß die Entwicklung der R10 frühestens beginnen kann, wenn sich die Entwicklung der S2 im Endstatium befindet. Prototyp frühestens zur nächsten Photokina. Das ist zwar nach dem Auslaufen des DMR eine echt lange Frist und ich bezweifle auch, daß die R10 dann überhaupt noch ein Erfolg werden kann, aber so hat man das nun einmal entschieden. Herr Dr. Kaufmann muß und wird sich für seine unternehmerischen Entscheidungen vor uns nicht rechtfertigen. Wer so lange nicht warten kann, könnte auch einfach aufhören zu jammern und sein Geld woanders ausgeben, anstatt Leica die Schuld daran zu geben, daß er nicht mehr fotografieren kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted June 3, 2009 Share #71 Posted June 3, 2009 Mein Mitleid mit den R-Besitzern hier hält sich in Grenzen . Die meisten dieser Fotoveteranen haben doch schon zugegeben, daß sie bereits eine Canon oder Nikon Vollformat Digi haben. Die Leicaleute wären sclecht beraten, wenn sie als unerfahrene Newcomer versuchen würden, auf diesem Markt anzutreten. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted June 3, 2009 Share #72 Posted June 3, 2009 "Die Leicaleute wären sclecht beraten, wenn sie als unerfahrene Newcomer versuchen würden, auf diesem Markt anzutreten." Genau DIESEN Gedanken finde ich besonders prickelnd. Ich denke, bei Leica weiß man (inzwischen), worauf es ankommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted June 3, 2009 Share #73 Posted June 3, 2009 Wieviel Fokusmeßfelder soll die S2 haben? 1 oder 2. Im Semi-Mittelformat mag das noch angehen. So ein Ding wie eine 1Ds, 5Ds, D700, D3, D3x bekämen die nicht gestemmt - müßten sich daran aber messen lassen. So ein Ding könnte für die alten RLinsen, wenn überhaupt, nur wenig mehr bieten als es ein Canon-Bolide bereits jetzt mit Hilfe eines guten Adapters kann - und würde sicher mehr kosten. Gesetzt den Fall, die R10 stünde morgen für 5.500,-- € beim Händler (neben einer D3 für 4000, einer D3x oder 1Ds für 7000) und böte KB-Format und Fokus-Pieps für die alten R-Linsen und filmen könnte sie auch nicht. Das AF-R-Summicron würde 1500,- € kosten und im Set wäre der Spaß für schlappe 6.500,-- € zu haben. Die 2 AF-Zooms, die es mal mindestens bräuchte wären für nächstes Jahr angekündigt und kosten jeweils mindestens 2.500,-- €. Jede Wette, daß darauf die Entscheidung für fast alle hier beteiligten lautet: "5Ds oder G1(h)?" Meine Einschätzung als D700-User ist: Was da an High-Tech drinsteckt, ist nur zu verwirklichen mit einer großen Entwicklungsabteilung, die fortlaufend für eine breite Kamerapalette entwickelt und nicht für einen 1-Modell-Zyklus á la Leica. Für jedes Detail (z.B. Blitzsystem), das nicht so perfekt ist wie bei den Mitberwerbern ist, würden sie - Super-Optiken hin, Super-Optiken her - in der Luft zerrissen. Leica sollte sich im Kleinbildsektor darauf beschränken was sie definitiv können: Optiken bauen - Edel-Scherben für die DSLR-Boliden der Mitbewerber. Wenn Zeiss dort ohne AF mitspielt, sollte das auf Dauer für Leica mit AF zu schaffen sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted June 3, 2009 Share #74 Posted June 3, 2009 Optiken bauen - Edel-Scherben für die DSLR-Boliden der Mitbewerber. Wenn Zeiss dort ohne AF mitspielt, sollte das auf Dauer für Leica mit AF zu schaffen sein. Vorausgesetzt die lassen mitspielen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted June 3, 2009 Share #75 Posted June 3, 2009 Im Zweifelsfall tut man sich mit Novoflex zusammen und zieht nach Tamron Manier eine Adapt-All System auf Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted June 3, 2009 Share #76 Posted June 3, 2009 Carl Zeiss spielt nicht ohne Grund ohne AF mit. Mit AF benötigt man Lizenzen die CZ nie bekommen würde... (Ausnahme So Nie ) Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted June 3, 2009 Share #77 Posted June 3, 2009 Mit den Lizenzen ist es sicher nicht so trivial, aber die üblichen 3rd party Hersteller Sigma und Tamron bekommen es ja hin AF Objektive zu bauen, warum sollten ZEiss und ggf. auch Leica das nicht auch dürfen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted June 3, 2009 Share #78 Posted June 3, 2009 Ich sehe für Leica sowieso Schwarz. Ich glaube inzwischen die Kette der Fehlentscheidungen reißt auch unter Kaufmann nicht ab. Die M8 war ein letzter Lichtblick und die S2 könnte als genialer Flopp grandios scheitern. Hasselblad und Phase One haben sich mit Mondpreisen in den letzten Jahrzehnten wahrscheinlich so ein fettes Polster angefressen, daß sie die S2 allein schon über den Preis ausbremsen können - egal wie gut sie ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted June 3, 2009 Share #79 Posted June 3, 2009 Das mit der S2 könnte ein Problem werden, die etablierten sind schon am MArkt, so wie es aussieht wird Pentax jetzt doch einen 645D bringen und damit viele bereits vorhandene Objektive bedienen, ich glaube nicht, dass die Leute auf ein weiteres System gewartet haben. In diesem Sinne muss schnell eine neue R her. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted June 3, 2009 Share #80 Posted June 3, 2009 Ich ziehe meine Frage zurück, da hier im Thread schon wieder mal alle Managementprobleme vollumfänglich gelöst und Fehlentscheidungen der Vergangenheit schonungslos offengelegt wurden.. Bei dieser gebetsmühlenartigen wirtschaftlichen Kompetenz, was soll ich da noch die Looser bei Leica etwas fragen. Äh, wie war eigentlich nochmals die Eingangsfrage in diesem Thread ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.