Jump to content

Der Dorfdom

carum

Recommended Posts

Guest johann_wolfgang

Bild 2 hätte sich den Software-Lauf ersparen sollen.

Hast Du es auch mal mit Hochformat-Aufnahmen versucht?

hier mit dem 15 mm Heliar an M8.

2. Bild ist durch ShiftN gelaufen.

Gruß

carum

Gefällt mir, vor allen das ShiftN Bild, hast du die Aufnahme auch mal mit leicht geneigter Kamera?(nach Vorne)

Die Kamera war schräg hoch gehalten.

Leider hatte ich noch kein Stativ dabei, war nur eine 1. Probe.

Der Dom ist nur 13 km von mir entfernt und täglich geöffnet und so werde

ich das nächste Mal mit voller Ausrüstung bis hin zur 9x12 Glasplatte dort sein.

Es ist auch ein Pano geplant.

Mit ShiftN ist Ansichtssache, es wird perfekt ausgerichtet, aber auch etwas uninteressanter.

Die Schärfe nimmt auch etwas ab durch die Neuberechnung.

Hochformat hatte ich auch versucht, da hat dann ShiftN versagt und ein Handtuch davon gemacht.

Gruß

carum

carum: also fieser geht ja wohl kaum...... zeigelmauerwerk am bildrand, ordentliche vertikalen und dann noch dieses runde taufbecken....

ein echter test dessen was geht...... und was nicht.

normalerweise könnte man ja das taufbecken nach dem shift wieder geradebiegen, geht hier aber nicht wegen der ziegel.....

gibt es keine möglichkeit das taufbecken mittig im foto zu haben? damit du drumrumshiften kannst? oder halt weglassen, obwohl es ja schön ist, aber wenn muß es symmetrisch sein, imho.

pano ist hier vielleicht am ende dochdie bessere variante. bin gespannt was du hier erreichst.

lg matthias

Advertisement (gone after registration)

Die Hochformataufnahme war somit klar daneben.

Um mittig aufnehmen zu können, brauche ich erst Berechtigung für den Zugang.

Bei solchen Bedingungen stößt das 15mm Heliar wahrscheinlich auch seine Grenzen,

somit werde ich beim nächsten Versuch das 21er Biogon vorziehen.

Gruß

carum

wirf die flinte nicht so schnell ins korn......

so gemein das mauerwerk ist, so dankbar ists damit beim stempeln.

ich habe dir einfach ne kleine anregung "gebastelt", denn das hauptproblem ist doch die korrektur der verzeichneten sphären- hier also das taufbecken.

bild1: normale korrektur über transformieren des ganzen bildes (neigen hauptsächlich)wie du siehst nicht wirklich brauch- und anwendbar.

[ATTACH]144002[/ATTACH]

so mache ich das wenn die sphäre (schornsteinende o.ä.) mit dankbarem hintergrund abgebildet ist. kugelauswahl, diese neigen (also die sphäre hinbiegen) und die entstanden löcher mit stempel ausfüllen. hier siehst du das bild nach der neigekorrektur mit den enstandenen leerstellen, aber auch wie gut die sphäre an sich stimmt.

[ATTACH]144003[/ATTACH]

so und der rest ist nun akribische stempel und weiter skalierarbeit. ich habe es nur angedeutet. auch damit man ungefähr sieht wies geht. je genauer und komplexer du arbeitest umso mehr ist das dann unsichtbar. z.t. ists gestempelt, die liedertafel habe ich ausgewählt und "anscaliert". mit dem mauerwerk müßte man z.t. ähnlich verfahren, aber im prinzip ist das machbar. hier gerade durch die regelmäßigen muster. wenn du ganz clever bist machst du "stereoaufnahmen", so daß du für die stempelei die fehlenden bildanteile aus einem anderen bild nehmen kannst. also viel arbeit, aber als ergebniss durchaus anwendbar.zumindest für kleinere formate ;-))

[ATTACH]144004[/ATTACH]

besser ists natürlich die auswahl so zu erstellen, daß stempelfreundliche ränder entstehen, meine kugelauswahl war sozusagen der schnellschuß....

lg matthias

Danke für die Arbeit und Anregungen, sieht sehr gut aus.

So weit bin ich nicht mit der EBV.

Ich muss es imo bei der Aufnahme besser machen.

Gestern beim UT musste ich erkennen, dass zB. Personenaufnahmen nicht mit dem

Heliar zu machen sind. (gehen zu stark in die Breite;))

Gruß

carum

Zeigen verboten :D

Gestern beim UT musste ich erkennen, dass zB. Personenaufnahmen nicht mit dem

Heliar zu machen sind. (gehen zu stark in die Breite)

Das ist also der Dom, von dem Du erzählt hast. Schaut gut aus. Das wäre auch mal für ein "Kurztreffen" geeignet.

Zeigen verboten :D

Das ist also der Dom, von dem Du erzählt hast. Schaut gut aus. Das wäre auch mal für ein "Kurztreffen" geeignet.

Wenn die Bilder auch so schön aussehen würden wie der Dom, wärs nicht schlecht.

Da ist noch ne Menge Potential drin.

Wir würden als Ausgleich zur Sünteltour sehr wenig Anstrengung haben und es würde

viel Zeit für Diskussion + Essen und Trinken bleiben.

Leider ist so ein Motiv wahrscheinlich nicht für alle User interessant und immerhin 60 km von

Hannover entfernt.

Hier mal eine Übersicht über Bücken und hinten Hoya:

Wenn die Bilder auch so schön aussehen würden wie der Dom, wärs nicht schlecht.

Da ist noch ne Menge Potential drin.

Wir würden als Ausgleich zur Sünteltour sehr wenig Anstrengung haben und es würde

viel Zeit für Diskussion + Essen und Trinken bleiben.

Leider ist so ein Motiv wahrscheinlich nicht für alle User interessant und immerhin 60 km von

Hannover entfernt.

Hier mal eine Übersicht über Bücken und hinten Hoya:

Ich fände es interessant. Und so weit sind 60 km ja auch nicht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...