Jump to content

Anfrage: Thema "Makrofotografie"

Guest Xanthippe

Recommended Posts

Guest Xanthippe

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

im Fotoforum unter Sonstiges habe ich vor einigen Tagen eine Anfrage mit Bitten zu eurer Meinung

zum Thema "Makrofotografie" gestellt, bin aber noch nicht auf eine Resonanz gestoßen.

Liege ich mit meiner Frage so daneben?

Vielleicht sagt der Eine oder die Andere etwas dazu? :)

Hallo Fred,

hab Deine Anfrage unter "Sonstiges" nicht gesehen. Ich sehe aus Zeitmangel nur noch wenig ins Fotoforum. Ich hätte sonst schon geantwortet.

Deine Idee finde ich sehr gut. Bin selbst ein Freund von Nah-/Detailaufnahmen und Makrofotografie. Und hier sehe ich auch das Problem.

Wie ist die Abgrenzung? Was sind ganz normale Detail-/Nahaufnahmen und was sind Makroaufnahmen? Die Definition über das Abbildungsverhältnis ist in der Praxis eher unbrauchbar, da viele Objektive einen fließenden Übergang ermöglichen. Bei der Aufnahme achtet man in der Regel nicht darauf, und das Abbildungsverhältnis im Nachhinein zu bestimmen ist umständlich.

Wenn man den Begriff "Makrofotografie" großzügig auslegt, dann denke ich, werden sehr interessante Fotos eingestellt.

Gruß

Gertrud

• 3 weeks later...
Hallo zusammen,

im Fotoforum unter Sonstiges habe ich vor einigen Tagen eine Anfrage mit Bitten zu eurer Meinung

zum Thema "Makrofotografie" gestellt, bin aber noch nicht auf eine Resonanz gestoßen.

Liege ich mit meiner Frage so daneben?

Vielleicht sagt der Eine oder die Andere etwas dazu? :)

Die Resonanz wäre bestimmt vorhanden, wenn Du Deine Anregung oder Frage präzisieren würdest. In dieser allgemein gehaltenen Form kann man keine Reaktion erwarten.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...