praktinafan Posted July 4, 2006 Share #1 Posted July 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Liebe Forenten, ich möchte mir eine 1 GB oder 2 GB-Karte für meine Digilux 2 kaufen. Könnt ihr mir einen Kauftipp geben? Welche Marke (oder auch nicht) sollte ich wählen? Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 4, 2006 Posted July 4, 2006 Hi praktinafan, Take a look here SD-Karte für Digilux 2 - Tipp?. I'm sure you'll find what you were looking for!
starwatcher Posted July 4, 2006 Share #2 Posted July 4, 2006 Willi, sofern du noch Zugriff auf das alte Forum hast, schau mal dort im Digitalforum nach. Da ist ellenlang zu geposted worden. Nichtsdestotrotz gebe ich dir gerne meine Erfahrung: Ich habe nur SanDisk Ultra II 1GB und 2GB eingesetzt und die laufen problemlos. 4 GB hab ich nicht getestet, zumindest am DMR gab/gibt es da Probleme. Ungefragter Rat: kauf nicht bei ebay. Da wirst du u.U. beschissen, da du äusserlich eine Ultra II bekommst, aber in Wirklichkeit was anderes dahinter steckt (viiiiiel langsamere Geschwindigkeit). Ich bin einmal fast drauf reingefallen, Gott sei dank hab' ich das Geld wiederbekommen. Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Digifux Posted July 4, 2006 Share #3 Posted July 4, 2006 Ich habe eine stinknormale 1 Gb Scandisk (die blaue Basis-Ausführung) in meiner Digilux und bin damit zufrieden. Ein JPEG in höchster Auflösung und niederster Kompression wird in etwa einer halben Sekunde geschrieben. RAW fotografiere ich selten (und dann habe ich Zeit) und Serienaufnahmen mache ich nie. Hatte vorher eine 256er ScanDisk II (die schnellere schwarze) installiert. Die schrieb keinen Deut schneller. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddin Posted July 4, 2006 Share #4 Posted July 4, 2006 Na ja, da ist schon ein ziehmlich deutlicher unterschied. ich hatte die sandisk 256 blau und 1GB ultra iii aushilfsweise als externes laufwerk am toshi laptop (hat SD-slot), um die outlook.pst von dort laufen zu lassen. je nach groesse der pst (50 - 180 mb) geht die 256 doch recht schnell in die knie. da kannst du bald zuschauen, wie die bits und bytes geladen werden. bei der ultra iii sah das schon ganz anders aus, auch wenn die pst deutlich groesser war als 400 mb. ob das jetzt nun beim fotografieren in sekunden spuerbar ist, mag dahingestellt sein, doch spaetestens beim auslesen der karte merkt man den unterschied. gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Digifux Posted July 4, 2006 Share #5 Posted July 4, 2006 Ich habe mich auf die Digilux 2 bezogen. Das hat willibauer ja auch angefragt. Beim Auslesen kann ich keinen relevanten Unterschied ausmachen. Allerdings stecke ich die Karte immer direkt in den PC-Slot. Link to post Share on other sites More sharing options...
mweissbrodt Posted July 4, 2006 Share #6 Posted July 4, 2006 Na ja, da ist schon ein ziehmlich deutlicher unterschied. ich hatte die sandisk 256 blau und 1GB ultra iii aushilfsweise als externes laufwerk am toshi laptop (hat SD-slot), um die outlook.pst von dort laufen zu lassen. Ich würde sagen: Thema verfehlt, Note 6. Wen interessiert in diesem Rahmen die Geschwoindifgkeit einer SD-Karte als externes Laufwerk. Leider ist auch das neue Forum nicht frei von solchem Geschwätz. Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddin Posted July 4, 2006 Share #7 Posted July 4, 2006 Advertisement (gone after registration) sorry manfred, ich verstehe nicht, warum mein beitrag "solches geschwaetz" sein soll. ich benutze beide genannten karten in meiner dl 2 und versuchte lediglich meine erfahrungen in hinblick auf geschwindigkeit beizutragen. da spielt es zunaechst keine rolle, fuer was man sie nutzt. das auslesen der bilder im sd-karten slot ist mir schon ein unterschied beim aufbau der thumbnails und beim zugriff aufgefallen - und das koennte fuer den einen oder anderen schon ein relevantes kriterium sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
kklein Posted July 4, 2006 Share #8 Posted July 4, 2006 Ich habe mir nach dem Kauf der Digilux 2 sehr schnell eine SanDisk Ultra II 512 MB und dann einige Wochen später noch eine SanDisk Ultra II gekauft ... bin mit beiden sehr zufrieden. Wichtiger Tipp: Zusatzkarten erst kaufen wenn man sie auch wirklich braucht und so den enormen Preisverfall ausnutzen. Ich war mit der kleinen Karte sehr zufrieden, wollte aber - für den Fall, dass ich die Daten mal nicht sofort auf das Notebook sichern kann - mehr Reserven haben. Als ich dann wirklich zum ersten Mal benötigte, hätte ich die Karte für die Hälfte des Kaufpreises haben können Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted July 4, 2006 Share #9 Posted July 4, 2006 ich denke, dass Martins Hinweis auf die Kartengeschwindigkeit nicht unwichtig ist, auch wenn das aufgeführte Beispiel nicht im direkten Zusammenhang mit dem Einsatz in der Kamera steht. Wenn Willi bspw mal Bracketing- / oder Serienreihen schiesst, oder auch mal schneller in RAW Format aufnehmen möchte (wir kennen ja seine Gewohnheiten und Ansprüche nicht!), dann sollten wir im ruhig raten, auch diesen Faktor mit in die Überlegungen einzubeziehen. Vielleicht kann mal jemand kurz die Daten der Karten listen, um sie vergleichen zu können. Ich hab auch noch in Erinnerung, dass Kollege WinSoft da mal kräftig gemessen hat (altes Forum)... Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddin Posted July 4, 2006 Share #10 Posted July 4, 2006 Hallo Klaus ich verglich die 1 GB sandisk ultra extreme III mit der 256 "blau" (ohne ultras oder extremes). Selbst die 1 GB sandisk ultra II war spuerbar langsamer. gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted July 4, 2006 Share #11 Posted July 4, 2006 Martin, ich meine in Erinnerung zu haben, dass die III etwa doppelt so schnell wie die II ist. Für mich persönlich ist es allerdings nicht so von Belang, da ich kein Schnellschiesser bin. Sag mal, lebst du in Shanghai? Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
arne_s Posted July 4, 2006 Share #12 Posted July 4, 2006 Hallo, ich benutze 1GB SanDisk Extrem III allerdings in einer Minolta Dimage Z6, habe die Karte aber mit Blick auf die digitale M gekauft, eine schnelle Karte kann ja eine gewisse Investition für die Zukunft sein, daher ist Martins Hinweis auch nützlich, denn zukünftige Kameras werden schneller schreiben können, und wenn man die Bilder über ein Lesegerät auf den PC überträgt macht es sich auch jetzt schon bemerkbar. Wenn die M dann eine 10MP RAW-Datei schreibt, können bei langsamen Karten vielleicht keine Serienbilder möglich sein oder u.U. das Warten auf die Bereitschaft zum nächsten Bild zum Geduldsspiel ausarten. Die Karte funktioniert jedenfalls sehr schnell und zuverlässig. Den Hinweis von Klaus bzgl. eBay kann ich nicht bestätigen, habe dort (für andere Zwecke) mal einen 2GB Sony Memory Stick Pro Duo in China gekauft, der offensichtlich eine Generation neuer war als das, was man hier im "Fachhandel" zu der Zeit bekam, der ist etwa dreimal so schnell wie der gleichgroße hier gekaufte eines Freundes und hat dafür seinerzeit ein Drittel gekostet (85 statt 249€) VG, Arne Link to post Share on other sites More sharing options...
praktinafan Posted July 4, 2006 Author Share #13 Posted July 4, 2006 Hier mal wieder der Fragensteller Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Ich filtere für mich heraus: wenn ich viel Zeit habe, ist es egal - speichern tun sie alle Doch trotz der "Betagtheit" der Digilux 2 ist mit sehr schnellen Karten wie beispielsweise der "1GB SanDisk Extreme III" ein schnelleres Arbeiten möglich, also das Geld für der hohe Geschwindigkeit der Karte nicht von der langsamen Kamera "weggefuttert"? Da ich gerne auch mal mit RAW fotografieren würde, komme ich wohl um die Mehrinvestition nicht herum... Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
Digifux Posted July 4, 2006 Share #14 Posted July 4, 2006 Nochmals, willibauer. Die Digilux 2 schöpft die Möglichkeiten einer schnellen Karte NICHT aus. Aber wenn du dir für viel Geld eine Karte à la Extreme kaufen willst, die mit der Digilux 2 nur zu einem (sehr) kleinen Teil genutzt werden kann - bitte. Es ist dein Geld. RAW und Serienbilder in Kombination ist so ziemlich die schlechteste Aufgabenstellung für die Digilux 2. Dazu bedarf es einer Kamera, die die Daten erst einmal intern speichert, um sie hinterher auf die Karte zu schreiben. Dieser interne Speicher fehlt der Digilux 2. Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted July 4, 2006 Share #15 Posted July 4, 2006 Olivier, korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube, RAW und Serienaufnahme gehen bei der Digilux 2 nicht, nur bei jpegs. Extreme III halte ich auch für nicht notwendig. Bei Basic-Blau und Ultra II weiss ich gar nicht genau, wie gross der Preisunterschied ist... Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Digifux Posted July 4, 2006 Share #16 Posted July 4, 2006 Ehrlich gesagt, Klaus, ich weiß es nicht. Was ich aber weiß, dass bereits Serienaufnahmen, bzw. die 5 Aufnahmen mit einer halben Blende Unterschied (weiß nicht einmal wie das heißt) im JPEG die Digilux an ihre Grenze bringt. Mir ist es Wurscht, da ich es nicht brauche. Link to post Share on other sites More sharing options...
etanguero Posted July 5, 2006 Share #17 Posted July 5, 2006 ne schnelle/schnellere karte macht in der Digilux 2 selbst keinen unterschied. aber beim anschliessenden einlesen am rechner (auch hier ein toshi laptop (tablet pc) mit integriertem SD-card-reader) ist eine schnellere karte schon von grossem vorteil. 1 GB dauern schon mal ein paar minuten ... oder ein paar minuten laenger. ausserdem: heute gekauft wird eine SD-card vielleicht spaeter auch in einer weiteren cam dienst tun ... und da ggf. von der extra geschwindigkeit profitieren! ultra II oder entsprechendes sollte es m.e. schon sein! eT Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 6, 2006 Share #18 Posted July 6, 2006 in der Dlux2 genügen normale Karten, max. 50x Speed Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.