Guest johann_wolfgang Posted May 14, 2009 Share #1 Posted May 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 14, 2009 Posted May 14, 2009 Hi Guest johann_wolfgang, Take a look here BerlinLeica usw. . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest johann_wolfgang Posted May 14, 2009 Share #2 Posted May 14, 2009 Georg & ? Michael Holger, mir hat es gefallen. Traumwetter und Traumkulisse. Der gemeinsame Nenner, auch mit einem Blick über den Tellerrand, ist vorhanden. Oder? Hach ... Holger, jetzt bist Du an der Reihe ............. M-G-B ................. Link to post Share on other sites More sharing options...
holgerf Posted May 15, 2009 Share #3 Posted May 15, 2009 Georg & ?Michael Holger, mir hat es gefallen. Traumwetter und Traumkulisse. Der gemeinsame Nenner, auch mit einem Blick über den Tellerrand, ist vorhanden. Oder? Hach ... Holger, jetzt bist Du an der Reihe ............. M-G-B ................. Na klar doch - ich denke an Ende Juni – Anfang Juli. Besten Gruß Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted May 15, 2009 Share #4 Posted May 15, 2009 R-STRAP Kameragurt Videos R-strap, so genial wie die Holgersche Vorrichtung an seiner M8 Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted May 15, 2009 Share #5 Posted May 15, 2009 Interessant, wie sich Erfindungen doch oft gleichen. Vielen Dank für den Link. M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted May 15, 2009 Share #6 Posted May 15, 2009 Hallo Kollegen, anlässlich der gestrigen Showeinlage vom Holger - seine Tragevorrichtung an der M8 ist für viele Zwecke genial - habe ich in meinen Vorräten gekramt und bin fündig geworden. Man nehme 2 Leicagurte (meine heissgeliebten), befreie sie von den Angelhaken und verbinde sie an den Lederenden mittels der Kunststoffknubbel. Ein Gurt alleine ist nicht lang genug! Ins Stativgewinde kommt eine Manfrottoschnellwechselplatte mit stabilem Ring. Ein entsprechend grosser Schlüsselring wird in den Gurt eingefädelt. So, nun noch einen Karabinerhaken und die Gurtlänge eingestellt. Es funktioniert! Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted May 15, 2009 Share #7 Posted May 15, 2009 Advertisement (gone after registration) >> Johann Sehr geschickt umgesetzt den Y- Strap. Das Ergebnis sieht durchaus qualifiziert aus. Ich würde mich allerdings auf die Suche nach einem hardcore Karabinerhaken machen. Diesem Exemplar hier würde ich noch nicht einmal eine Z2x anvertrauen ... M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted May 15, 2009 Share #8 Posted May 15, 2009 >> Johann Sehr geschickt umgesetzt den Y- Strap. Das Ergebnis sieht durchaus qualifiziert aus. Ich würde mich allerdings auf die Suche nach einem hardcore Karabinerhaken machen. Diesem Exemplar hier würde ich noch nicht einmal eine Z2x anvertrauen ... M f G ja, der ist eher etwas für einkaufswagenmünzen... grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted May 15, 2009 Share #9 Posted May 15, 2009 Georg, wie Recht Du hast! Ich habe in meiner Krabbelkiste gekrabbelt und das war es. Die sichtbare DSLR ist nur zur Demo gedacht, dem abgebildeten Karabiner möchte ich auch nicht vertrauen! Trotzdem, das Prinzip - wie es uns der Holger eindrucksvoll vorgeführt hat - ist schon praxisgerecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted May 15, 2009 Share #10 Posted May 15, 2009 Tom, Du hast mich erwischt! Der ALDI-Chip am Haken..... Übers Wochenende werde ich mich mit der 400D und dieser adhoc-Konstruktion durch den Garten schleichen und den Hüftschwung probieren. Viel Sonne und Freude fürs kommende WE ................... Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted May 16, 2009 Share #11 Posted May 16, 2009 Hallo, Johann, beim Seglerbedarf wirst Du das richtige Kalieber finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted May 23, 2009 Share #12 Posted May 23, 2009 >> Johann Schreib´doch einmal etwas über Deine aktuellen Y-strap- Erfahrungen. Habe mich bei den >>Indianworks<< od. so ähnlich über das Produkt informiert. Es kostet ca. 15 US $ + Porto ca. 8 US $, eigentlich also ein sehr überschaubarer Betrag. Habe dann doch nicht bestellt, weil ich mir in einer stillen Stunde einmal ausgemalt habe, was es kosten würde, bei LEICA eine Kamerabefestigung erneuern lassen zu müssen, wenn die alte in die Knie gegangen ist ... Ist sicher nicht nur reiner Zufall, dass eine ordentliche Kamera 2 Befestigungspunkte hat. Da muss jeder nur 50 % ertragen. M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted May 23, 2009 Share #13 Posted May 23, 2009 Hallo Georg, ich habe meinen Eigenbau bereits ausgiebig verwendet. Die Krafteinleitung ins Kameragehäuse erfolgt über die MANFROTTO-Platte ins Stativgewinde, das Modell von sunbounce verwendet ebenfalls eine Schraube fürs Stativgewinde! Die Konstruktion vom Holger leitet die Kraft über einen grossen "Schlüsselring" in eine Trageöse am Gehäuse. Von der Gewichtsbelastung durch eine M8 incl. Objektiv sehe ich da keine Überbeanspruchung. Allerdings wird der Metallring an der verchromten Messingöse des Gehäuses Abnutzung erzeugen, oder haben die Tragösen der M-Gehäuse eine Edelstahbuchse eingepresst? Ich denke eher nicht. Schau mal nach. Grundsätzlich gefällt mir die Bestigung des Tragegurts am Stativgewinde besser, da beim Fotografieren der Tragegurt unterhalb Deiner Hände baumelt und Du freien Zugriff zum Halten der Kamera hast. Der von mir beim Zusammenbau der LEICA-Riemen-Konstruktion verwendete Karabinerhaken kam nur fürs Fotostudio zum Einsatz: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Es gibt solche Karabinerhaken mit einer verschiebbaren Gewindehülse. Damit wird der Haken sicher verriegelt und kann niemals unbeabsichtigt geöffnet werden. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Es gibt solche Karabinerhaken mit einer verschiebbaren Gewindehülse. Damit wird der Haken sicher verriegelt und kann niemals unbeabsichtigt geöffnet werden. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/84941-berlinleica-usw/?do=findComment&comment=908953'>More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted May 24, 2009 Share #14 Posted May 24, 2009 So sieht das ja i. d. T. sehr solide aus ! Bei meiner HartzIV-Stativplatte (Bilora) zeigt sich nur ein kleiner Kunststoffknebel dem man eine derartige Zusatzbelastung nicht zumuten sollte. Bei einer soliden Ganzmetallkonstruktion sehe ich keinerlei Probleme ... Gute Lösung, viel Erfolg damit M f G GEORG Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.