Jump to content

Pol-Filter an Digilux 2

manni

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer kann mir einen Rat geben?

Ausrüstung: B+W 77 Circular-Pol über Leica E69-E77 an meiner Digilux 2

Wie Filter einstellen? Bei Spiegelungen sehe ich den Pol-Effekt genau. Aber sonst?

Irgendwie sehe ich bei der DL2 nicht die Effekte, wie ich sie bei meiner R7 gewohnt bin.

Ich arbeite quasi "blind" mit dem Pol-Filter! Kennt da jemand einen Trick???

Danke für die Tips, Gruß manni

Hm, einen Trick kenne ich auch nicht. Wenn ich aber an einem sonnigen Tagen einen schön dunkelblauen Himmel haben will, dann schaue ich durch den Sucher und drehe solange, bis ein schöner Kontrast zwischen Himmel und Landschaft da ist. Eine weiße Wolke am Himmel macht die Sache natürlich noch einfacher! :) Manchmal ist die Suche nach der richtigen Einstellung natürlich etwas mühselig, da der elektronische Sucher so seine Limitierungen hat und außerdem die Helligkeit des Sucherbildes automatisch nachreguliert wird, falls z.B. während des Drehens des Polfilters der Himmel dunkler wird. Und dann ist der Effekt kaum noch zu sehen. In solchen Fällen greife ich dann zur "Holzhammer-Methode" und drehe zuerst den abgeschraubten Filter vor dem Auge, bis es gut aussieht, merke mir die Zahl auf der Filterskala, die nach oben zeigt, schraube den Filter wieder ans Objektiv und drehe diese Zahl wieder nach oben. Klappt meistens... :rolleyes:

Na ja, mußt mal probieren. Nicht aufgeben! ;)

Gruß, Peter.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...