Jump to content

Nebenbei: 620er Film vs 120er...

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Haben wir Rollfilmspezialisten unter uns?

Ich habe neulich eine schöne Kodak Vollenda aus dem Photographenschaufenster für unschlagbare 15 Euronen gekauft. Allerdings werden die 620er-Rollfilme, wie mir gestern mitgeteilt wurde, nichtmehr hergestellt.

Jedoch ist doch nur die Spule verschieden, kann das sein?

Demnach könnte man den Film in der Dunkelkammer umspulen (sofern man eine zweite Metallspule besäße), oder ist der Film etwas schmaler?

Viele Grüße

Als Fotoamateur mit ausschließlich 24 x 36 Kleinbilderfahrung gehe ich bei den Rlleiflexauslagen im Schaufenster brav weiter und frage mich, gibt es -und wie lange noch -Filmmaterial für solche Fotoapparate und wie exklusiv müssen die Labore sein, da ich keine Dunkelkammer beseitze, also wahrscheinlich Farbfilme benutzen würde. ( Kleinbild s/w im Fotoladen entwickeltist zu 99 % was für die Tonne).

Kann mir da jemand eine realistische Antwort geben?

Viele Grüße

Advertisement (gone after registration)

Die normalen 120er-Rollfilme werden nach wie vor hergestellt und deren Ende ist meines Wissens nicht absehbar. Jeder Portraitphotograph arbeitet noch mit diesem Format.

Ich hätte keine Bedenken, mir solch eine Camera zuzulegen.

Es wird ja sogar noch Doppelachtfilm hergestellt, und dieser wurde sogar offiziell 1992 für tot erklärt.

[quote name=rockabilly;901159

Es wird ja sogar noch Doppelachtfilm hergestellt' date=' und dieser wurde sogar offiziell 1992 für tot erklärt.[/quote]

äh: wo? meine pentakar würde ich gern mal befüttern und schauen was da so hinten rauskommt.... ;-) link wäre super!

danke lg matthias

Hallo!

Anscheinend gibt es eine Lösung für die 620er-Problematik:

ebay- No: 280337209682

Ich hab aber keine Lust auf 400 Asa, das sind 27 DIN! Grobkörnig und viel zu lichtempfindlich.

Schleifen die die 120er-Rollen ab?

Hier der Schmalfilm-Link:

KAHL Film & TV

Die stellen Farb- und Schwarzweißfilm selbst her.

Preisgünstigen D8 gibts bei Fotoimpex http://www.adox.de, kommt glaubn ich wie die Musik aus Böhmen (© P. Alexander) ;-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...