Zaunkönig Posted May 10, 2009 Share #1 Posted May 10, 2009 Advertisement (gone after registration) Liebe Leute Ich bin Frischling in diesem vielseitigen Forum und hätte da eine - vielleicht nichtige - Frage, die mir der Kundendienst der Leica Schweiz in Nidau jedenfalls nicht so recht zu beantworten wusste: kürzlich habe ich eine schöne Leica R7 ersteigert, welche grundsätzlich untadelig zu funktionieren scheint. Klappe ich den Verschlusshebel indessen von seiner Ruhestellung nach hinten und ziehe ich ihn dann noch "im Leerlauf" etwas weiter (alles vor dem eigentlichen Aufziehen des Verschlusses), ertönt da so ein engelgleiches leises metallenes Gebimmel, das ich bei meiner R4 oder 5 noch nie wahrgenommen hätte. Ist diese Wahrnehmung eine Bagatelle oder ist da trotzdem an der Kamera was defekt? Beste Grüsse Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 10, 2009 Posted May 10, 2009 Hi Zaunkönig, Take a look here Leises Gebimmel des Verschlusses im Leerlauf bei meiner Leica R7. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest User 42869 Posted May 10, 2009 Share #2 Posted May 10, 2009 Hallo Philipp, Ich bin Frischling in diesem vielseitigen Forum und hätte da eine - vielleicht nichtige - Frage, die mir der Kundendienst der Leica Schweiz in Nidau jedenfalls nicht so recht zu beantworten wusste: kürzlich habe ich eine schöne Leica R7 ersteigert, welche grundsätzlich untadelig zu funktionieren scheint. Klappe ich den Verschlusshebel indessen von seiner Ruhestellung nach hinten und ziehe ich ihn dann noch "im Leerlauf" etwas weiter (alles vor dem eigentlichen Aufziehen des Verschlusses), ertönt da so ein engelgleiches leises metallenes Gebimmel, das ich bei meiner R4 oder 5 noch nie wahrgenommen hätte. Ist diese Wahrnehmung eine Bagatelle oder ist da trotzdem an der Kamera was defekt? Erstmal willkommen im LCF und viel Spass hier! An deiner Kamera ist nichts defekt, dieses metallische Quitschen des Spannhebels ist nur ein Zeichen dafür, dass er mal wieder geölt/gefettet werden möchte! An meiner R4 hatte ich das auch mal, immer wenn man den Hebel aus der Ruhestellung herausklappte, hat es merklich gequitscht... ich hab' dann mit einem ganz feinem langhaarigen Pinsel eine minimaltsmenge (wirklich nur gaaanz wenig!) Öl unter den Schmierhebel gestrichen, schon ist das Geräusch verschwunden! Wenn du aber in technischen Dingen eher ungeschickt sein solltest und Angst hast deine Kamera bei einer solchen Aktion gänzlich zu "versauen", kannst du den "Ölservice" an deiner R7 auch beim Leica-CS in Solms oder einem sonstigen Kameramechaniker deines Vertrauens machen lassen, kostet aber halt entsprechend... Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Zaunkönig Posted May 10, 2009 Author Share #3 Posted May 10, 2009 Danke für Deinen Tipp, Alexander. Da ich tatsächlich technisch ziemlich ungeschickt bin, werde ich die Kamera mal in Nidau einschicken. Beste Grüsse Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted May 11, 2009 Share #4 Posted May 11, 2009 Ist da vielleicht eine "Motivklingel" eingebaut? Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted May 11, 2009 Share #5 Posted May 11, 2009 Ist da vielleicht eine "Motivklingel" eingebaut?Gruß Gerd Diese Funktion wird erst für die R10 angedacht. [Aua, nicht schlagen!] Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted May 11, 2009 Share #6 Posted May 11, 2009 Diese Funktion wird erst für die R10 angedacht. [Aua, nicht schlagen!] Franz zusätzlich zum siemens-lufthaken, dann braucht man/frau nämlich niemals mehr ein stativ nicht.... duck und wech... grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.