Jump to content

Fragen zur R6.2

waechter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

mein R-System hat Verstärkung bekommen durch eine 6.2, gebraucht und deshalb ohne Bedienungsanleitung. Die Bedienung der Kamera bereitet keine Probleme, nur die Funktion eines kleinen Schiebers macht etwas Kopfzerbrechen.

Dieser kleine Schieber sitzt direkt neben dem Bajonett auf der Position 1/2 5 Uhr. An dieser Stelle befindet sich bei der R9 der Wahlhebel für die Blitzsysnchronisation. Ich bin mir deshalb relativ sicher, dass man mit diesem Schieber die Synchronisation auf den 1. oder 2. Verschlussvorhang wählen kann. Nur welches Symbol zeigt was an? Zur Auswahl stehen ein Kreis und eine symbolisierte Lampe. Da ich ohne Blitz fotografiere, ist mir die Bedeutung dieser Symbole nicht geläufig, hätte sie aber trotzdem gerne gewusst. Kann ja gut sein, dass ich sie doch irgendwann benötige. Wer kann helfen?

Ich erinnere mich dunkel, dass es vor einiger Zeit einen thread gab über das Surren nach dem Auslösen. Leider hab ich diese Diskussion nicht mehr im Gedächtnis, und mit der Suchfunktion war ich auch nicht sehr erfolgreich. Jedenfalls surrt der Auslöser meiner R6.2bei 1/250 s nach dem Auslösen und nach dem Zurückklappen des Spiegels ca. 1 Sekunde nach. Bei den längeren Zeiten - 1s, 1/2 s, 1/4 und 1/8 s - ertönt dieses Surren nur solange der Spiegel hochgeklappt ist, bei allen anderen Zeiten ist dieses Surren nicht zu hören. Beim Spannen des Verschlusses ertönt das gleiche Geräusch, auch nur bei 1/250 s und bei den langen Zeiten (1 s, 1/2 s, 1/4 s und 1/8 s). Ob der Grund für dieses Geräusch bei 1/250 s Auswirkungen auf die Verschluss-/Belichtungszeit hat, erfahre ich erst nächste Woche. Bringe den ersten Film erst am Montag um Entwickeln. Kann mir trotzdem schon jetzt jemand sagen, ob dieses Geräusch bei 1/250 s normal ist oder ob es ein Fall für den CS wird?

Vorab schon mal vielen Dank.

Grüße

Gertrud

Guest andre56
.... (ob's wohl auch irgendwo 'ne deutsche Version gibt?)

[/url]

Bei Lindemanns gibt es sehr schön gearbeitete Nachdrucke, in deutsch

Gruß André

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...