praktinafan Posted November 8, 2006 Share #21 Posted November 8, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich hab ein Cinema 20" mit eye One. Nach den Messung gibt das ziemlich genau einen sRGB-Farbraum. Ich meine, dass die Farben schon sehr stabil dargestellt werden. Aufgrund der "fehlenden" Einstellknöpfe lässt sich der Monitor schlecht kalibrieren. (Weiß hier jeder, was "kalibrieren bedeutet?) "Profilieren" aber schon - und das gemessene "Profil" braucht’s halt für einigermaßen farbverbindliches Arbeiten. Ich sage "einigermaßen", da sich bei mir oft die Umgebungslichtverhältnisse ändern und ich nicht jedesmal neu kalibriere und profiliere. Der 23" Cinema-Monitor soll ja noch besser sein als mein 20". Ich denke, für anspruchsvolle Amateure reicht das super aus. Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 8, 2006 Posted November 8, 2006 Hi praktinafan, Take a look here Cinema Display . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest menze_as Posted November 8, 2006 Share #22 Posted November 8, 2006 @ptomsu herzlichen Glückwunsch zu deinem Cinema! Ich habe meinen 23'' erst seit wenigen Monaten - nachdem mein alter Cinema, ein 22'' der ersten Stunde von 1999, immer mehr abdunkelte. (Für Text/Layout ginge er noch, für Bildbearbeitung allerdings nicht mehr.) Ich bin ebenfalls sehr zufrieden damit! Grüße, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
augenschmaus Posted November 8, 2006 Share #23 Posted November 8, 2006 ..., wenn ich allerdings zu meinem Apple ein - sorry, aber für mich scheußliches Fremdprodukt stelle, das ich dann dauernd ansehen muß, dann geht das einfach nicht. Erklär' mal, was am Design der gehobenen EIZOs zu bemängeln ist. Das genügt sogar Hardcore-Ästheten wie mir ... Link to post Share on other sites More sharing options...
augenschmaus Posted November 8, 2006 Share #24 Posted November 8, 2006 ..., m.E. sehr interessante Beiträge! Mich würde interesssieren, wie das Display CG19 von EIZO beurteilt wird. Ich arbeite zur Zeit mit dem FlexScan L 567 von EIZO. Sind die Vorteile des CG19 so eminent, daß eine entsprechende Anschaffung unbedingt in Erwägung gezogen werden sollte?Danke für die Stellungnahme. Hier das war doch eine ganz gute Übersicht über farbverbindliche Monitore: Colour Confidence > Monitors by Colour Quality. Sie sind in mehrere Klassen unterteilt; schon die kleinen EIZOs gelten als sehr gut brauchbar und vernünftig kalibrierbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted November 8, 2006 Share #25 Posted November 8, 2006 Was ist im Computer z.B. hinsichtlich der Grafikkarte notwendig, um die Fähigkeiten des EIZO wirklich auszureizen? Nichts besonderes, einen DVI-Ausgang und die Auflösung des Displays sollte unterstützt werden. Alles andere ist (für die Bildverarbeitung) rausgeworfenes Geld. Grüsse, Lilian Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 9, 2006 Author Share #26 Posted November 9, 2006 Erklär' mal, was am Design der gehobenen EIZOs zu bemängeln ist. Das genügt sogar Hardcore-Ästheten wie mir ... Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber mir gefällt er halt nicht. Das Cinema paßt einfach besser zu Apple - sorry! Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted November 9, 2006 Share #27 Posted November 9, 2006 Advertisement (gone after registration) Nichts besonderes, einen DVI-Ausgang und die Auflösung des Displays sollte unterstützt werden. Alles andere ist (für die Bildverarbeitung) rausgeworfenes Geld. Grüsse, Lilian Ich habe dazu nochmal versucht etwas zu recherchieren. Über DVI gehen max. 8 bit pro R, G oder B Kanal pro Pixel. Das scheint auch die Farbtiefe aller Grafikkarten zu sein, liefert "true color". Der Eizo Monitor arbeitet mit einer 10bit "look-up table" (Und rechnet dann nochmal auf 30bit um, das habe ich aber nicht genau verstanden) und kann erst damit den grösseren Farbraum Adobe RGB darstellen. Ich frage mich nun, wie der Monitor die Informationen erhält, die zum Beispiel in einem 16bit Bild im Adobe RGB Arbeitsfarbraum am PC vorliegen, wenn diese Informationen nicht über die Grafikkarte bzw. die DVI Schnittstelle hinauskommen. Werden die fehlenden Informationen (10-8=2 bit *3=6bit) getrennt gesendet und vom Monitor wieder zusammengesetzt? Vielleicht kann das jemand erklären? Link to post Share on other sites More sharing options...
praktinafan Posted November 10, 2006 Share #28 Posted November 10, 2006 Ich habe auf einem von mir besuchten Farbseminar gehört, dass der von vielen so gerne verwendete ADOBE RGB-Farbraum nicht sinnvoll in der Anwendung sei, da er einen verschobenen Weißpunkt habe. Der ECI-Farbraum sei besser. ECI - Farbstandards |::| Arbeitsfarbräume Somit wäre der EIZO eine leicht verschobene Investition ;-) – unabhängig von 8 oder 10 bits Link to post Share on other sites More sharing options...
augenschmaus Posted November 11, 2006 Share #29 Posted November 11, 2006 Ich habe auf einem von mir besuchten Farbseminar gehört, dass der von vielen so gerne verwendete ADOBE RGB-Farbraum nicht sinnvoll in der Anwendung sei, da er einen verschobenen Weißpunkt habe. Der ECI-Farbraum sei besser.ECI - Farbstandards |::| Arbeitsfarbräume ... Ich kenne die ECI-Seite und alle Quellen da gut; und an keiner Stelle findet sich eine solche pauschale Abwertung des Adobe RGB-Farbraums. Er wird vielmehr als absolut gleichberechtigte, sehr gute Alternative zu dem ECI-RGB-Raum angesehen. Neben dem ECI-RGB-Raum gibt es übrigens noch den L-Star-Raum (http://www.lstar-rgb.de/), der vom Umfang her dem ECI-Raum 100% entspricht, aber irgendwie eine lineare Verteilung der Farbwerte aufweist. ... Somit wäre der EIZO eine leicht verschobene Investition ;-) – unabhängig von 8 oder 10 bits Nein, mit einem solchen windelweichen Halbsatz wird man einen der besten verfügbaren Bildschirme der Erde nicht diskreditieren können ... Dass der EIZO den Adobe RGB-Raum darstellen kann, heißt nicht, dass er auf diesen festgelegt ist. Der ECI-Raum (oder andere große Premium-Räume, die eng beieinander liegen) lässt sich ebenso gut und mit demselben Gewinn im Farbumfang darstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
augenschmaus Posted November 11, 2006 Share #30 Posted November 11, 2006 ... Der Eizo Monitor arbeitet mit einer 10bit "look-up table" (Und rechnet dann nochmal auf 30bit um, das habe ich aber nicht genau verstanden) und kann erst damit den grösseren Farbraum Adobe RGB darstellen. Ich frage mich nun, wie der Monitor die Informationen erhält, die zum Beispiel in einem 16bit Bild im Adobe RGB Arbeitsfarbraum am PC vorliegen, wenn diese Informationen nicht über die Grafikkarte bzw. die DVI Schnittstelle hinauskommen. Werden die fehlenden Informationen (10-8=2 bit *3=6bit) getrennt gesendet und vom Monitor wieder zusammengesetzt? Vielleicht kann das jemand erklären? Dieser Lookup-Table betrifft die interne Darstellungsgenauigkeit. Er hat mit dem Umfang des darstellbaren Farbraums nichts zu tun (ebenso wie die Frage 8 oder 16 Bit). Das ist eine Hardware-Eigenschaft des TFT-Panels. Die Größe eines Farbraums (Adobe RGB vs. sRGB z.B.) und die Feinheit in der Abstufung der Farbwerte innerhalb desselben (8 vs. 16 Bit) sind völlig unabhängige Größen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.