primavera2 Posted May 7, 2009 Share #1 Posted May 7, 2009 Advertisement (gone after registration) Habe seit einigen Wochen mit Schwarz-Weiss angefangen. Leica M6, M4 mit Ilford FP4, Kodak TMax 100, 400 Meine Frage: welche Filter soll ich mir zulegen? Ich hätte vorerst an einen Gelb und einen Rotfilter gedacht um mehr Kontraste und einen sichtbareren Himmel zu erhalten. Einsatzgebiete: Architektur, Landschaft, Streetfotografie Mit welchen Filtern arbeitet Ihr bei Schwarz-weiss? Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 7, 2009 Posted May 7, 2009 Hi primavera2, Take a look here Welche Filter für Schwarz-Weiss? . I'm sure you'll find what you were looking for!
PeterMartin Posted May 7, 2009 Share #2 Posted May 7, 2009 Manfred.... Schau mal auf diesen Webseiten. Die sollten dazu helfen. Meiner meinung B & W Filter sind die beste Qualität. Filter Search Results Using coloured filters with black & white film black and white images Wo in Österreich wohnen Sie? Ich bin oft in Zell am See Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Xanthippe Posted May 7, 2009 Share #3 Posted May 7, 2009 Habe seit einigen Wochen mit Schwarz-Weiss angefangen. Leica M6, M4 mit Ilford FP4, Kodak TMax 100, 400 Meine Frage: welche Filter soll ich mir zulegen? Ich hätte vorerst an einen Gelb und einen Rotfilter gedacht um mehr Kontraste und einen sichtbareren Himmel zu erhalten. Einsatzgebiete: Architektur, Landschaft, Streetfotografie Mit welchen Filtern arbeitet Ihr bei Schwarz-weiss? Manfred Hallo Manfred, grundsätzlich ist die geplante Auswahl schon i.O., wobei der Rotfilter schon 'stark zur Sache' geht, d.h. den Himmel sehr dunkel kommen lässt. Ein Orangefilter wäre nicht zu verachten. Und dann mein Tipp, allerdings sehr preisaufwändig, ein Polfilter von Leica, wenn es nicht nur bei SW bleibt. Oftmals ist auch Farbe nicht zu verachten, zumal du ja über zwei Gehäuse verfügst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted May 8, 2009 Share #4 Posted May 8, 2009 Hallo Manfred, im folgenden Link findest Du einen Teil eines S/W-Workshops, der sich mit Filtern beschäftigt. PHOTOGRAPHIE Online - Bildkomposition in Schwarzweiß: Teil 5 - Mehr Spannung durch Filter Gruß,Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
leicaoptik Posted May 8, 2009 Share #5 Posted May 8, 2009 Hi Manfred, ich habe gelb mittel, orange und dunkelrot Filter für SW. gelb mittel und orange sind in 98% der Fälle ausreichend. Ich habe Sie von Leitz/Leica/Zeiss/B&W. Die älteren für E39 (z.B. 2/35mm an der M) von Leitz, die für E55, E60 und Serie 7 und Serie 5.5 von Leica. Mein dunkelrotes ist von B&W. Im Schnee immer gelb statt UV (bei Farbe). Bei Landschaft mit dramatischem Himmel gerne orange, dann aber mindestens +1EV, wenn nicht + 2EV bei der Belichtung. Bei speziellen Dramatisierungen nehme ich dann den dunkelroten, da aber nur mit Stativ, da sehr langer Filterfaktor. Viel Spaß, Philip Für Farbe hab ich dann die Polfilter, gelle Link to post Share on other sites More sharing options...
primavera2 Posted May 11, 2009 Author Share #6 Posted May 11, 2009 Danke für Eure Rückmeldungen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.