Jump to content

Frage zu M8.2 Metadaten / Aperture

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend,

in den Metadaten der M8.2 wird leider nicht die gewählte Blende angezeigt. Bei Bildern der Canon 30D schon. Gibt es vllt. eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Meine Arbeitsmittel: iMac 2.93, Mac OS X 10.5.6, Aperture 2.1.3. Also aktuell.

Viele Grüße.

macnobby

Ich denke schon. Habe Testaufnahmen mit beiden Kameras gemacht.

In der Grundeinstellung beider Programme wird die gewählte Blende bei der M8.2 nicht angezeigt. Das gilt auch für alle eingesetzten Objektive.

LG

Norbert

Advertisement (gone after registration)

Hallo...

ich bin sicher kein Fachmann, aber ich stelle mir die Frage, wie es überhaupt möglich sein könnte, die Blendenöffnung eines M-Objektivs an die Kamera zu übermitteln. Ich dachte, durch die 6-bit Codierung würde lediglich die Brennweite übermittelt um z.B. Abbildungsfehler vor allem bei Weitwinkelobjektiven zu korrigieren...

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Michael

Hallo...

ich bin sicher kein Fachmann, aber ich stelle mir die Frage, wie es überhaupt möglich sein könnte, die Blendenöffnung eines M-Objektivs an die Kamera zu übermitteln. Ich dachte, durch die 6-bit Codierung würde lediglich die Brennweite übermittelt um z.B. Abbildungsfehler vor allem bei Weitwinkelobjektiven zu korrigieren...

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Michael

siehe #3: 'Schätzwert':D, in der Kamera berechnet

Die Kamera hat einen externen Sensor (vorne oben im bereich des Blitzschuhs), der die Helligkeit ohne Blendeneinfluss misst. Der Beli in der kamera misst die helligkeit mit Blendeneinfluss. Aus der Differenz, die das Bekanntsein der max. Blendenöffnung voraussetzt (erfüllt bei codierten Objektiven), müsste sich relativ genau die eingestellte Blende ermitteln lassen. Das Ergebnis wird aber offenbar in die Metadaten nicht übernommen.

Elmar

Dir ist aber schon bewusst, dass die M die Blende systematisch gar nicht wirklich kennen kann, da es keinerlei Übertragung des Blendenwertes zwischen Kamera und Objektiv gibt?

desderwegen auch Schätzwert. Ob dieser so berechnet wird, wie von Elmar beschrieben, weiß ich leider nicht. Da müßte man Leica fragen

Ja liest denn hier wirklich niemand den internationalen Teil des Forums? Dort ist die Frage der (geschätzten) Blende in den Metatdaten schon vor längerer Zeit ausführlich und sachkundig diskutiert worden. Ein norwegischer Forent, Carl Bretteville hat darüber eine ziemlich gründliche Untersuchung veröffentlicht, siehe: The m8 metadata project.

Résumé: Die Blende steht in den »maker notes«, allerdings nicht als Klartext, kann aber natürlich dekodiert werden.

Capture One berechnet den geschätzte Blende aus dem Maker Notes und schreibt den Wert in das EXIF zurück.

[ATTACH]139724[/ATTACH]

CornerFix macht das ebenfalls.

Grüsse

Ivo

Capture One berechnet den geschätzte Blende aus dem Maker Notes und schreibt den Wert in das EXIF zurück.

[ATTACH]139724[/ATTACH]

CornerFix macht das ebenfalls.

Grüsse

Ivo

Danke für die Info, man kann hier richtig dazulernen :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...