Jump to content

Welcher Visoflex-Adapter für Tele-Elmar 4.0/135?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Gibt es zwei Versionen des Adapters OTSRO/16472 zum Ansetzen des Elmar oder Hektor 135?

In der Literatur hört es sich so an, als gäbe es nur eine Version, die für beide Objektivköpfe paßt.

Tatsächlich paßt der Kopf des Tele-Elmars jedoch nicht in den mit "OTSRO 1:4.5/135" gekennzeichneten Adapter.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße

Alexander

Guest liesevolvo

Hallo, Alexander, bin etwas verwirrt, weil Du mal vom Elmar 4/135 sprichst und mal vom Tele-Elmar.

Zu Hektor/Elmar nachzulesen: "Größe und Form offenbaren die Verwandschaft mit dem Vorgänger, dem Hektor, aber die Köpfe können nicht untereinander getauscht werden." Spricht dafür, dass es auch keinen gemeinsamen Adapter bzw. Visoflex-Anschluss gibt.

Oder geht es um Tele-Elmar 4/135? Das passt an Visoflex II und III in die Schnecke 16464, bei Bedarf mit Zwischenring 16471, also wie Elmar 65 und Elmarit 90 auch.

Manchmal gibt es ein Problemchen beim Tele-Elmar, es passt eben nicht. Das liegt an einem Ring, der bei manchen Objektiven an der Rückseite des Objektivkopf aufgeschoben ist -- aber eben nur aufgeschoben, d.h. nach dem Abziehen passt das.

Weiß nicht, ob Dir das jetzt weiterhilft :o Grüße! Lenn

Für das Hektor 1:4,5/135 braucht man die Schnecke OTZFO und das Zwischenstück OTSRO.

Beim Tele-Elmar reicht die Schecke OTZFO.

Wie es beim ganz alten Elmar aus den frühen 30 er Jahren ist, weiß ich nicht und beim neueren, das in der Zeit zwischen dem Hektor und dem Tele-Elmar gefertigt wurde, sind die Verhältnisse wie beim Hektor.

Gruß

Thomas

Also, mir ging es ausschließlich um das Tele-Elmar.

Auf die Idee, den Objektivkopf direkt in die Einstellschnecke zu setzen, bis ich bisher nicht gekommen, aber das klappt in der Tat.

Vielen Dank

Alexander

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...