philippflettner Posted May 3, 2009 Share #1 Posted May 3, 2009 Advertisement (gone after registration) Moin Zusammen ! Weiß hier jemand was eine Optigon-Automatic ist ? Gesehen an einem Steinheil Quinon 1,9/55mm für Leica. Außerdem hat es eine Film-DIN-Einstellung am Objektiv, wozu das ? Ist das ein Objektiv für eine Schraub-Leica oder für eine Super-8 Film-Kamera ? hier : 310139750693 Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 3, 2009 Posted May 3, 2009 Hi philippflettner, Take a look here Optigon-Automatic ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted May 3, 2009 Share #2 Posted May 3, 2009 das auto quinon besitzt i.d.R. z.b. mit Exakta-Bajonett eine automatische springblende. bsp hier: Captain Jacks Steinheil Lens Page über den hebel wird die blende voll geöffnet und beim auslösen automatisch auf den voreingestellten wert reduziert, was also bei spiegelreflex sinn macht. die notwendigkeit dieses prinzips erübricht sich bei messsucherkameras. auch ist mir nicht klar wie hier eine kupplung zw. auslöser und blende möglich sein soll ... Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted May 3, 2009 Author Share #3 Posted May 3, 2009 Danke Olaf, für diesen Hinweis. Das hat mich dann doch etwas neugierig gemacht. Ein Steinheil Quinon 1,9/55mm ohne Auto habe ich auch noch gefunden für Edixa (hier 270378950323). Diese Version kommt der ersten noch am nächsten. Das 39mm Gewinde gab es ja auch an der Braun-Paxette, aber mit anderem Auflagemaß. Sachen gibts, da bin ich auch noch auf eine interessante Schönheit getroffen, hier bei Peter Lausch : STEINHEIL Casca II Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.