Jump to content

Lightroom Stabilität

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

mich würde interessieren, ob lightroom stabiler läuft als der Photoshop Elements Organizer Vers. 6.

Letzterer stürzt häufiger ab, hat Probleme beim Erstellen von Miniaturen. Ich denke, diese Probleme treten verstärkt ab ca. 10.000 verwalteten Bildern auf. (Neuer leistungsstarker Vista Rechner).

Ich benötige keine Hilfestellung, die Probleme bei Elements zu lösen (die stumpfsinnigen Checklisten von Adobe sind mir bekannt), sondern bin rein an lightroom Erfahrungen interessiert.

Vielleicht könnt Ihr kurz dazuschreiben, wieviele Bilder Ihr mit lightroom in einem Katalog verwaltet und ob das Programm unter Vista stabil läuft.

Vielen Dank!

Hallo

komisch, daß niemand antwortet, es gibt doch zahlreiche Lightroomanwender hier im Forum.

Also: Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, daß Lightroom bei mir auf meinen 2 Installationen ( Laptop Vista u. Desktop XP Prof. ) ohne Probleme läuft!

Gruß

Markus

Hallo zusammen,

wir verwenden Lightroom (Version 2.3) sowohl auf Windows (Vista) als auch auf einem iMac (Mac OSX Leopard). Auf beiden Systemen laufen die 64bit Varianten, und nach fast einem Jahr paralleler Nutzung muss ich ganz klar feststellen, dass die Mac-Variante um ein vielfaches instabieler als die Windows Version läuft.

Im Durchschnitt verabschiedet sich die Mac-Version so ein Mal im Monat (bei wochentäglicher Bearbeitung) - erstaunlicher Weise hat sich die Windows-Version bis heute nicht ein Mal verabschiedet.

Hier haben wir entweder nun eine tatsächlich schlechte Arbeit von Adobe als Ursache, oder eine Kombination mit Mac OS X ... aber wirklich zufrieden bin ich mit der Mac-Version nicht, denn ein Mal wurde mir der komplette Katalog zerschossen - ohne eine entsprechende Datensicherung wäre das verherend gewesen.

Soviel von meiner Seite aus zur Stabilität von Lightroom :),

Ich habe Lightroom (von der Version 1.3 bis zur aktuellen Version 2.3) auf einem iMac und auf einem Powerbook laufen und hatte bisher noch kein einziges Problem damit. Weder bei Updates, noch bei der täglichen Arbeit.

Die Kataloggrösse hat sich auf bisher ca. 10.000 verwaltete Bilder gemausert und für meinen Teil kann ich behaupten, das ich mit der Mac-Version extrem zufrieden bin.

LG

Reimar

Na dann hoffe ich mal, das das neue Update für Mac OS X (10.5.7) hier eine Besserung (zumindest bei uns) bringt ^^ ... ansonsten bleibt wohl die Hoffnung auf Snow Leopard.

Unabhängig davon finde ich Lightroom und Aperture sehr gelungen Lösungen :-).

Das sind ja relativ eindeutig positive Erfahrungen mit der lightroom Stabilität, bis auf Hans-Peters Erfahrung auf Mac. Danke für die Rückmeldungen, Adobe scheint glücklicherweise nur beim billigsten Programm (Elements) nicht ausreichend auf die Qualität zu achten.

Erstaunlich viele Mac user. Hätte ich so nicht mit gerechnet. Apple könnte Aperture ruhig auch für windows anbieten. :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...