Jump to content

Bandingproblem mit M8

chiqua

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

jens, kann es nicht auch sein, dass man dieses werkzeug zu beherrschen lernen muss? bei diesem beispiel wäre das gesicht der figur mit meiner kamera nicht mehr durchgezeichnet, weshalb ich die lichtquelle sicher niemals frontal anvisiert hätte. wenn du die einstellung etwas geändert hättest, wäre es vermutlich auch mit der lampe etwas geworden. auf der internationalen seite weiß übrigens jemand eine kostenlose software, die das problem beseitigt, also wird es auch von leica sicherlich auch ohne hardwareaustausch in den griff zu bekommen sein!

ronald, respekt vor deiner wochenendsonderschicht ;-)

liebe grüsse, friedrich

ps: ich werde heute auch mal lichtquellen mit 1600 asa belichten, auf den gedanke wäre ich bislang ja nie gekommen...

Entschuldige Friedich, aber 1. sind das doch nur Beispiele dafür was passieren kann und 2. im "richtigen" Fotografenleben entscheide ich was ich wie, von wo fotografiere und nicht meine Kamera mach dem Motto: "Huch, so darfst du mich aber nicht halten, du pöser Pursche, sonst streife ich dir einen". Manchmal gibt es keinen anderen Standort oder keine Zeit einen zu suchen.

Nix für ungut, ich will die Kamera bestimmt nicht schlecht reden aber man sollte drüber sprechen, damit schnell Abhilfe von Leica kommt.

Gruß, Frank

• Replies 100
  • Created
  • Last Reply
Guest chris_h
ps: ich werde heute auch mal lichtquellen mit 1600 asa belichten, auf den gedanke wäre ich bislang ja nie gekommen...

ps: Das kann dir nächtens auch kaum passieren, Friederich - da schläfst wahrscheinlich ... :o

Theater und Konzerte laß ma dabei mal ganz außen vor.

Guest xxl-user
auf meinem Monitor fällt das Banding des Dachsteinbildes nicht weiter auf...

Dein Indoorbild mit Deckenleuchte ist da eher auffällig.

meine empfehlung: zu weihnachten kein neues spielzeug von leica sondern einen ordentlichen monitor kaufen.

arnold

Hallo,

wenn es Blooming ist dann muss eine Software das heute schaffen.

Zumindest so stark unterdrücken das es nicht stört. Bei der Musikeraufnahme darf es sowas nicht geben!!!

Bei der Halogenlampenaufname schon oder wenn man in die Sonne fotografiert wird sich das technisch nicht 100% unterdrücken lassen.

Ich tippe man wird irgendwann ein Software update einspielen müssen, wenn bei Leica das Problem, wenns ein Problem ist, bekannt wird.

Ich denke die Software und die Elektronik kommen aus Japan. Jeder macht halt das was er am besten kann.

Eine Frage noch:

Welcher Hersteller stellt den Chip her und in welchen Kameras wird er noch eingebaut? Taucht dort das Problem auch auf?

grüße

Ralf

Der Sensor kommt von Kodak (KAF-10500) und wird in genau dieser Version nur für die M8 eingesetzt.

Extreme Leistungsfähigkeit in jedem Detail

Bildqualität ist bei Leica nicht nur ein Schlagwort, sondern wird durch die Optimierung aller Glieder der Leistungskette erreicht: Die Leica M-Hochleistungsobjektive, die mit der neuen 6-Bit Codierung sogar noch eine Leistungssteigerung bei digitalen Anwendungen erfahren. Der speziell an die extremen Anforderungen der hochauflösenden M Objektive angepasste, rauscharme CCD-Sensor. Das zukunftssichere Rohdatenformat (DNG) und der anerkannt beste Rohdatenkonverter Capture One LE. Diese Kombination aus hochwertigen Einzelkomponenten sorgt für maximale Bildqualität

(Zitat aus dem Hause Leica)

Was machen da schon ein paar Streifen! :(

Ich prophezeie Euch, daß M8-Freds in nächster Zukunft jede Menge Spaß für Leica-Analogies und Leute, die sich freuen, wenn Leute mit neuen ultrateueren Kameras Probleme haben, bereit halten werden.

Neben Problemen mit der Firmware, Banding, Abstürzen, usw. werden viele Forenten mithilfe der 400% Betrachtung auch bereits geringfügigste Justierungsfehler des Entfernungsmessers aufdecken, da Testaufnahmen aller Art ja nix mehr kosten.

Backfocusprobleme wird es immer schon gegeben haben, aber erst im Digitalzeitalter

kann sie jeder leicht aufdecken.

Genährt werden wird die Diskussion zusätzlich durch partiell merkbefreite bedingungslose Leicaapologeten, die reflexmäßig jede aufgedeckte Unzulänglichkeit von Leicatechnik als Errungenschaft abzufeiern verstehen werden, und dadurch auch den besonnensten Forenten nötigen werden können, mal ein paar Dinge zurechtzurücken.

Es bleibt spannend :-)

Bedeutet das nun, dass der Sensor eigentlich garkein Banding haben sollte ?

Das kann nur ein Inschinör von Kodak 100% beantworten

Genau so wie nur ein Leica-Ingenieur/Programmierer sagen ob und wie auf die geänderten Zeiten (niedrigen Zeiten der V1/V2 clocks ) eingegangen wird oder eingegangen werden muss.

Vielleicht reicht ja wirklich ein Firmware-Update

Ich prophezeie Euch, daß M8-Freds in nächster Zukunft jede Menge Spaß für Leica-Analogies und Leute, die sich freuen, wenn Leute mit neuen ultrateueren Kameras Probleme haben, bereit halten werden.

Neben Problemen mit der Firmware, Banding, Abstürzen, usw. werden viele Forenten mithilfe der 400% Betrachtung auch bereits geringfügigste Justierungsfehler des Entfernungsmessers aufdecken, da Testaufnahmen aller Art ja nix mehr kosten.

Backfocusprobleme wird es immer schon gegeben haben, aber erst im Digitalzeitalter

kann sie jeder leicht aufdecken.

Genährt werden wird die Diskussion zusätzlich durch partiell merkbefreite bedingungslose Leicaapologeten, die reflexmäßig jede aufgedeckte Unzulänglichkeit von Leicatechnik als Errungenschaft abzufeiern verstehen werden, und dadurch auch den besonnensten Forenten nötigen werden können, mal ein paar Dinge zurechtzurücken.

Es bleibt spannend :-)

Na bei LEICA strebt man eben nach Perfection, dass Flachenbodenobjektiv Anwender das nicht so kritisch sehen liegt ja in der Natur der Sache. Man sollte auch nicht vergessen das die "Digitalen" mit ihrem Kaufrausch LEICA das überleben sichern, ansonsten wäre das nämlich wirklich bald Kamerageschichte geworden.

Oh nee ne! Also bitte ihr Techniker bei Leica, macht Überstunden aber helft mir. Ich möchte die M8 gerne nutzen und zwar dann wenn ich(!) will und nicht wenn das Motiv M8 like ist.

MfG, Frank Homann

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

starke aufnahme, 1++ mit mehreren sternchen, höchstpunktzahl!!

ähhh natürlichnatürlichdasbanding, sie werden es hier verfolgen und sich nun hüten einen schnellschuß vom stapel zu lassen, muß dann schon passen, kurz und knackig.

nachtrag: auf keinen fall wegwerfen, in ps überarbeiten, kopfschüttel. also auf jeden fall meine gratulation! das kann man noch scharfstellen, sauber...

Guest Bernd Banken

Mein Vater kaufte vor langer, langer zeit eine Borgward Isabella. Nach kurzer Zeit im Markt hatte sie den Spitznamen weg:

Gauner im Frack.

Irgendwie muß ich jetzt daran denken...

LG

Bernd

Danke für die Blumen :-) Ohne Banding wärs besser :-(

Ja, du hast recht, ein Schnellschuss wäre das Schlechteste was jetzt noch passieren könnte.

Ich fahr jetzt besser erst mal in Urlaub und zwar zum Tauchen und ohne Leica und Canon sondern nur mit meiner kleinen fx01 im Unterwassergehäuse. Ich bleibe so lange unter Wasser und halte die Luft an, bis das Problem gelöst ist! Habt ihr gehört in Solms? Nix für ungut, ich mag meine M8 trotzdem. Habe nämlich heute Mittag mal ein paar Testfotos mit meiner 5d und dem 35 1,4 L und der M8 und dem 35 1,4 Asph. gemacht. Beide RAW, ISO 160, Zeitautomatik, bei f 1,4 & 2. Nun ist das C 35 1,4 L ja wirklich keine Gammelscherbe aber einen so großen Unterschied zum Leica-Objektiv hätte ich nicht erwartet. Selbst abgeblendet auf 2 war es noch etwas schwächer als das Leica und über 1,4 reden wir besser nicht.

Bis dann, Frank

Ich bleibe so lange unter Wasser und halte die Luft an, bis das Problem gelöst ist! Habt ihr gehört in Solms?

Da setz' ich doch schon mal die BayWatch-Crew in Marsch. Wo fährst du noch gleich hin? Überleg 's dir gut: Mund-zu-Mund-Beatmung durch David Hasselhoff ist kein einfaches Los.

VG, Jens

Da setz' ich doch schon mal die BayWatch-Crew in Marsch. Wo fährst du noch gleich hin? Überleg 's dir gut: Mund-zu-Mund-Beatmung durch David Hasselhoff ist kein einfaches Los.

VG, Jens

Es geht nach Saudi Arabien. Ich glaube da lassen die ihn garnicht rein. Aber Pamela Anderson (natürlich verschleiert).

Gruß, Frank

den Farbstich bekomme ich nicht ganz raus. aber sonst o.k. aus der original datei

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

gruß philipp

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...