Jump to content

Bandingproblem mit M8

chiqua

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

wenn es Blooming ist dann muss eine Software das heute schaffen. [...]

Ich tippe man wird irgendwann ein Software update einspielen müssen [...]

Sorry, aber wie willst Du mit Software Blooming eliminieren, wenn es mal da ist??? Ein Software-Updat ist keine Allheilmittel, was hier offenbar viele Leute leider so sehen.

• Replies 100
  • Created
  • Last Reply

Freue mich schon über weitere Abbildungen von UfOs :-)

Ich würde an Deiner stelle nicht nur im Forum darüber diskutieren und hoffen, daß einer

vom Werk mitliest, sondern direkt mal ne mail an Leica schreiben.

Guest xxl-user

servus!

ich war lange zeit stiller mitleser, jetzt habe ich mich endlich angemeldet!

mit starkem interesse verfolge ich die diskussionen zur neuen leica m8 in diesem forum, da ich die auslieferung meiner vor 3 monaten bestellten kamera kaum noch erwarten kann.

auf seite 19 und 20 des tests in http://rpo.eranet.tv/files/Leicapassion%203-2006.pdf ist mir auch dieses unerklärliche phänomen aufgefallen. :(

was meinen die spezialisten?

grund zur sorge, sollte man vom kauf z. zt. absehen?

arnold

So ganz unerklärlich und selten ist Banding/ Blooming nicht. Die meisten Digitalkameras mit Sensor auf CCD-Basis sind davon betroffen. Allerdings nicht alle gleich stark. Das Problem des "Überlaufens" der Ladung resultiert aus dem Umstand, dass bei CCD-Sensoren die Pixel zeilenweise ausgelesen werden und die kleinen Ladungsspeicher "unter" jedem Pixel deshalb physikalisch miteinander verbunden sind. Bei CMOS-Sensoren ist das nicht der Fall, da erfolgt die Auslesung jedes Pixels separat.

Solange es im fotografischen Alltag nicht stört ist mir Banding/ Blooming ziemlich egal. Ich habe meine verschiedenen Kameras schließlich zum Fotos machen und nicht zum testen gekauft. Auf Franks Bild ist der Effekt aber meiner Meinung nach zu stark ausgeprägt.

Es wäre schön, wenn noch ein paar andere M8-Besitzer sich die Zeit nähmen und einige Testfotos machen. Dann sollte schnell klar werden, ob es nur ein Einzelfall ist.

VG, jens

Blooming ist es auf keinen Fall, da sich dieser Effekt der Ladungsüberschüsse in den Pixeln nur in den Nachbarpixeln bemerkbar macht und sich dann als Aufblühen bemerkbar macht.

Smear

dieser Effekt ensteht beim Durchtakten der Information vom Bildfeld in das Speicherbild. Bei einem Spitzlicht in einer Spalte erhalten alle Pixel dieser Spalte eine "Hellinformation mit, dadurch entstehen die störenden Streifen bei Spitzlichtern.

Normalerweise aber immer in Ausleserichtung des Bildaufnehmers und das ist in der Regel senkrecht, sollte der Chip der M8 horizontal auslesen werden, kann dann auch dieser Effekt enstehen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest chris_h
O.k. das könnte es also sein. Allerdings hab ich jetzt nicht vor mit irgendwelchen Tricks und Kniffen zu arbeiten. Ich habe mit meiner 5d und verschiedenen Objektiven (L und nicht L) auch schon in der Halle gearbeitet, ohne das ich dieses Problem hatte. Liegts am CCD der die Probleme hat und CMOS Sensoren nicht?

Frank

Is' halt nicht alles Gold, was glänzt:

Diese Diskussion, CCD versus CMOS, hat das Forum schon mehr als einmal erhitzt ...

Und die Aussage, das JEDER Sensortyp sowohl Vor- wie Nachteile hat, gehört zu diesem konkreten Anlaß halt mal wieder ins Forum gestellt. :o

Also das Problem hab ich mit'm TriX/Velvia/APX nicht mix10.gif

und mit der 20d auch nicht (bei einem Viertel des Preises)

SCNR

Mein Hund schon garnicht

und meine Katze auch nicht

Aber egal, wenn das ein Standardverhalten einer 4,2 x 10³ Euro-Kamera wäre/ist, dann gute Nacht.

Ups, das hätte ich nicht erwartet. Habe eben einen Termin mit meiner, heute morgen erworbenen, M8 gemacht. O.k. Mist Termin, schlechtes Licht, ect. also nicht auf Motiv un Weißabgleich schauen, sondern mal einen Blick nach oben, links werfen. Was ist das denn? Das kenne ich ja seit meiner Canon D2000 nicht mehr (1998). Ist die Kamera defekt?

Gruß, Frank

Hallo Frank,

danke für diesen sehr aufschlußreichen Beitrag.

Nach 2maligem Studium des threads habe ich meine M8 Bestellung storniert und bin froh über diesen Schritt.

Mein Gefühl sagt mir, mit Leica ist nichts mehr.

Gruß

wo:mad: :mad: :mad:

Tja, das Phänomen trat einige Male auf bei einer Kodak DCS SLR-n und zwar bei einer bestimmten Firmware-Version. Das wenig später gelieferte Firmware-Update beseitigte das Problem, die fehlerhaften Bilder waren indessen nicht zu retten.

Leute, das kann doch alles nicht wahr sein?

Grüße

Gregor (auch und wohl noch länger mit Film unterwegs)

Es ist leider wahr. Unter anderem aus diesem Grund bin ich auch mit Film unterwegs und freue mich wenn die neue Leica-Digi-Welle die Neupreise für MP runterdrückt :-) Was ist zwar nicht so richtig glaben kann, aber zumindest die Hoffnung ist da :-)

Tja, das Phänomen trat einige Male auf bei einer Kodak DCS SLR-n und zwar bei einer bestimmten Firmware-Version. Das wenig später gelieferte Firmware-Update beseitigte das Problem, die fehlerhaften Bilder waren indessen nicht zu retten.

ganz genau das ist der punkt! den mechanischen shutter hat die M8, und ALLE interline UND frame ccd´s haben im grunde das identische problem mit der software gelöst, warum sollte dies also bei der M8 nicht gelöst werden können.

ansonsten bin ich jedenfalls von den ersten bildern absolut begeistert! und zu dem foto kann man sagen: direkt in ein helles licht vor dunklem hintergrund aufgenommen, darunter eine weiße wand, darunter die diffus beleuchteten musiker und trotzdem noch fast alles durchgezeichnet, dies hätte meine kamera niemals geschaft, daher hätte ich immer einen anderen bildausschnitt bzw. blickwinkel gewählt...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...