Jump to content

D-Lux 3 - Bildschärfe

AA0815

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ist es möglich, mit meiner D-Lux 3 Bilder zu machen, in denen der Hintergrund unscharf wird, wie man das mit einer Spiegelreflexkamera tun kann? :mad:

VIEW-Magazin: Thema: Natur Bild: zerbrochen

VIEW-Magazin: Thema: Natur Bild: Portrait Reh

Ich habe schon versucht, Bilder zu knippsen, in denen ich die Blende auf eine kleine Zahl gestellt habe, hat aber nicht geklappt. :confused: Warscheinlich merkt der Fortgeschrittene direkt, dass ich nicht die große Ahnung davon habe. :( Für einen guten Link bin ich auch zu begeistern.

Gruß Andre

Hallo zusammen,

ist es möglich, mit meiner D-Lux 3 Bilder zu machen, in denen der Hintergrund unscharf wird, wie man das mit einer Spiegelreflexkamera tun kann? :mad:

VIEW-Magazin: Thema: Natur Bild: zerbrochen

VIEW-Magazin: Thema: Natur Bild: Portrait Reh

Ich habe schon versucht, Bilder zu knippsen, in denen ich die Blende auf eine kleine Zahl gestellt habe, hat aber nicht geklappt. :confused: Warscheinlich merkt der Fortgeschrittene direkt, dass ich nicht die große Ahnung davon habe. :( Für einen guten Link bin ich auch zu begeistern.

Gruß Andre

Hi,

dies kann konstruktionsbedingt bei dieser Chipgröße nicht gehen.

Aber freue dich doch über den Vorteil im Makrobereich.

Gruß

Horst

Guest leica r3

Poseidon hat recht. Dies klappt nicht wegen der Chipgröße. Denn die D-LUX 3 hat nur eine Chipgröße von etwa 5,3mm*8mm ein Kleinbildnegativ 24*36mm ein gewaltiger Unterschied. Man müßte also den Blendenwert für die Tiefenschärfe der D-LUX 3 umrechnen. Der Umrechnungsfaktor würde 4,5 betragen. Also würde aus 2,8-4,9 = 12,6-22 enstehen. Also eine große Schärfentiefe.

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Das mit der Chipgröße klingt für mich einleuchtend. Ich erinnere mich da an eine Zeichnung mit zwei Diagonalen, die sich an der Linse kreuzen ...

Bei der Sache mit der Software, glaube ich hätte man nicht die ideale Lösung. Als ideale Lösung sehe ich, die Sache physikalisch zu regeln. Ich habe aber auf der Homepage des Softwareherstellers ein Bild gesehen, das gar nicht so schlecht aussah. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Software unterschiedliche Entfernungen auch unterschiedlich realistisch scharf zeichnen kann. Da ich aber noch nicht die große Ahnung bzw. Erfahrung von Fotografieren habe, könnte man über so eine Methode mal nachdenken. Geht sowas nicht mit Photoshop Elements 4.0?

Der Artikel in der neuen "LFI 8/2006" würde mich sehr interessieren. Was ist die LFI?

Gruß Andre

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...