AA0815 Posted November 2, 2006 Share #1 Posted November 2, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ist es möglich, mit meiner D-Lux 3 Bilder zu machen, in denen der Hintergrund unscharf wird, wie man das mit einer Spiegelreflexkamera tun kann? VIEW-Magazin: Thema: Natur Bild: zerbrochen VIEW-Magazin: Thema: Natur Bild: Portrait Reh Ich habe schon versucht, Bilder zu knippsen, in denen ich die Blende auf eine kleine Zahl gestellt habe, hat aber nicht geklappt. Warscheinlich merkt der Fortgeschrittene direkt, dass ich nicht die große Ahnung davon habe. Für einen guten Link bin ich auch zu begeistern. Gruß Andre Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 2, 2006 Posted November 2, 2006 Hi AA0815, Take a look here D-Lux 3 - Bildschärfe . I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted November 2, 2006 Share #2 Posted November 2, 2006 Hallo zusammen, ist es möglich, mit meiner D-Lux 3 Bilder zu machen, in denen der Hintergrund unscharf wird, wie man das mit einer Spiegelreflexkamera tun kann? VIEW-Magazin: Thema: Natur Bild: zerbrochen VIEW-Magazin: Thema: Natur Bild: Portrait Reh Ich habe schon versucht, Bilder zu knippsen, in denen ich die Blende auf eine kleine Zahl gestellt habe, hat aber nicht geklappt. Warscheinlich merkt der Fortgeschrittene direkt, dass ich nicht die große Ahnung davon habe. Für einen guten Link bin ich auch zu begeistern. Gruß Andre Hi, dies kann konstruktionsbedingt bei dieser Chipgröße nicht gehen. Aber freue dich doch über den Vorteil im Makrobereich. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted November 2, 2006 Author Share #3 Posted November 2, 2006 Genau das ist mir auch aufgefallen. Im Makrobereich habe ich es hinbekommen. Danke vielmals! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leica r3 Posted November 3, 2006 Share #4 Posted November 3, 2006 Poseidon hat recht. Dies klappt nicht wegen der Chipgröße. Denn die D-LUX 3 hat nur eine Chipgröße von etwa 5,3mm*8mm ein Kleinbildnegativ 24*36mm ein gewaltiger Unterschied. Man müßte also den Blendenwert für die Tiefenschärfe der D-LUX 3 umrechnen. Der Umrechnungsfaktor würde 4,5 betragen. Also würde aus 2,8-4,9 = 12,6-22 enstehen. Also eine große Schärfentiefe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Erwin-Robert Posted November 3, 2006 Share #5 Posted November 3, 2006 Hallo Andre, Corel Paint Shop pro hat jetzt eine Funktion, mit der man das softwaremäßig erreichen kann. Hab aber keine Ahnung wie gut das funktioniert! Paint Shop Pro Photo XI - Was gibt’s Neues in Paint Shop Pro Photo XI? - Corel Corporation grüße Erwin Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted November 3, 2006 Share #6 Posted November 3, 2006 @Althoff, Ihr Problem der Schärfentiefe bei Digis wird in der neuen LFI 8/2006 auf den Seiten 46 und 47 behandelt, allerdings in Bezug auf M8, Digilux 3 und V-Lux 1. Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted November 4, 2006 Author Share #7 Posted November 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, danke für eure Antworten! Das mit der Chipgröße klingt für mich einleuchtend. Ich erinnere mich da an eine Zeichnung mit zwei Diagonalen, die sich an der Linse kreuzen ... Bei der Sache mit der Software, glaube ich hätte man nicht die ideale Lösung. Als ideale Lösung sehe ich, die Sache physikalisch zu regeln. Ich habe aber auf der Homepage des Softwareherstellers ein Bild gesehen, das gar nicht so schlecht aussah. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Software unterschiedliche Entfernungen auch unterschiedlich realistisch scharf zeichnen kann. Da ich aber noch nicht die große Ahnung bzw. Erfahrung von Fotografieren habe, könnte man über so eine Methode mal nachdenken. Geht sowas nicht mit Photoshop Elements 4.0? Der Artikel in der neuen "LFI 8/2006" würde mich sehr interessieren. Was ist die LFI? Gruß Andre Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted November 4, 2006 Share #8 Posted November 4, 2006 Der Artikel in der neuen "LFI 8/2006" würde mich sehr interessieren. Was ist die LFI? Gruß Andre http://www.lfi-online.de/ceemes/page/show/index Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted November 4, 2006 Author Share #9 Posted November 4, 2006 Die Homepage von LFI habe ich gefunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.