Jump to content

Welchen Farbfilm abends bei Kunstlicht

primavera2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich fotografiere derzeit häufig auch abends in der Dämmerung mit hohen Kunstlichtanteil schwarz-weiss. Und möchte jetzt auch verstärkt auf Farbfilm fotografieren. Bei Dia sind mir die Farbverschiebungen einfach zu hoch.

Meine Frage: Welche Farbfilme sind am ehesten geeignet, nicht zu stark mit Farbverschiebungen zu reagieren. Ich möchte ja dann auch Papierabzüge von den Negativen haben. Und die Negative scannen wäre auch nicht schlecht. Schwerpunkt sind aber Papierabzüge von den Negativen beim Fotohändler oder bei diversen Drogerieketten.

Eventuell würde ich auch einen Farbkonversationsfilter B&W-Filter KB3 oder maximal KB6 vor das Objektiv schrauben um die Farbverschiebungen abzumildern. KB 12 oder KB 15 oder gar KB 20 möchte ich nicht verwenden, da der Lichtverlust für Freihandaufnahmen dann schon zu groß ist.

Es sollte ein freihandtauglicher-Film von ca. 200/400 ASA sein.

Und ich will aber keinen Kunstlichtfilm nehmen!, da ich mit demselben Film dann auch tagsüber bei Tageslicht fotografieren will.

Freue mich schon auf Eure Rückmeldungen.

Manfred

Manfred,

ich kann den Wunsch gut nachvollziehen, aber das, was Du vorhast, kann ganz einfach nicht funktionieren.

Anders als in der Digitalfotografie, ist in der analogen Farbfotografie jede Filmemulsion auf eine ganz bestimte spektrale Zusammensetzung des Aufnahmelichtes (Farbtemperatur) abgestimmt (sensibilisiert). Das ist in aller Regel sogenanntes "mittleres Tageslicht" = 5.400 K. Kunstlichtfilme, die in der Regel nur als Umkehrfilme (Diafilme) angeboten werden, sind auf das Licht spezieller Foto-Aufnahmelampen 3.200 K bis 3.400 K sensibilisiert. Die Farbtemperatur normaler Haushaltslampen ("Glühbirnen") ist noch deutlich niedriger.

Um die Farbtemperatur z.B. einer 60 W Haushaltsbirne auf die vom Tageslicht-Film erwarteten 5.400 K anzuheben, kommt man leider um ein Konversionsfilter von mindestens KB18 (besser KB20) nicht herum. Selbst auf Kunstlichtfilm würde völlig ungefiltert bei diesen Lampen immer noch ein Rotstich sichtbar bleiben. Der Einsatz von Kunstlichtfilm bei Tageslicht (im Freien) setzt aber ebenfalls zwingend ein Filter voraus. Sonst wird alles knatschblau.

Für andere künstliche Lichtquellen (Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Gasentladungslampen etc.) läßt sich oft nicht einmal eine Farbtemperatur angeben, da ihr Licht kein kontinuierliches Spektrum wie bei einem Wärmestrahler hat. Mit anderen Worten es gibt einzelne Peaks bei bestimmten Wellenlängen mit Lücken dazwischen. Für diese Fälle reichen KB-Filter nicht aus. Man benötigt jeweils auf die individuelle Lichtquelle abgestimmte Spezialfilter, z.B. Typ FL-W für Leuchtstoffröhren der Lichtfarbe "Weiß" bzw. Typ FL-D für solche der Lichtfarbe "Tageslicht".

Du siehst, manchmal ist digital wirklich eine enorme Vereinfachung gegenüber analog.

PS.: Wenn Du kein 100% farbneutrales Ergebnis brauchst, sondern nur eine Verbesserung der Situation, die Du vom Tageslicht-Diafilm unter ungefiltertem Kunstlicht kennst, versuch mal den Kodak Portra 400 mit KB6 Filter. Kommt eben auf den Anspruch an, ob man mit dem Ergebnis leben kann.

PS.: Wenn Du kein 100% farbneutrales Ergebnis brauchst, sondern nur eine Verbesserung der Situation, die Du vom Tageslicht-Diafilm unter ungefiltertem Kunstlicht kennst, versuch mal den Kodak Portra 400 mit KB6 Filter.

Auch ich habe in entsprechenden Situationen sehr gute Erfahrungen mit dem Kodak Portra 400 in der VC-Variante (= vivid color, höhere Farbsättigung als NC) gemacht.

Die Farbtemperatur der Scans lässt sich ja ggf. noch nachträglich verändern.

Danke erstmal für die Rückmeldungen. Optimale Ergebnisse gibt es natürlich nicht, ich brauche sie auch nicht.

Ich bin am Überlegen, ob ich es nicht doch mit dem KB 12 Filter versuche, obwohl der schon eine ganze Blende Licht schluckt. Werde Vergleichsaufnahmen mit KB 6 und KB 12 machen.

Advertisement (gone after registration)

Evtl. ist das ja jetzt ne blöde Frage. Aber wenn er die Negative doch eh scannen möchte, dann kann man den Farbstich doch hinterher in Photoshop korrigieren oder geht das nicht?

Er will sie eben nicht eh scannen, sondern nur in Ausnahmefällen.

... Ich möchte ja dann auch Papierabzüge von den Negativen haben. Und die Negative scannen wäre auch nicht schlecht. Schwerpunkt sind aber Papierabzüge von den Negativen beim Fotohändler oder bei diversen Drogerieketten. ...

Hallo,

leichte Farbverschiebungen können finde ich ganz nett wirken. Manche Diafilme reagieren auch gutmütiger. Anbei Elitechrome 200 push auf 350, unbearbeitet aus dem Scan, also keine Farbkorrektur. Dia sieht ungefähr auch so aus. Könnte eine gute Basis für leichte Blaufilter sein.

Gruß

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

leichte Farbverschiebungen können finde ich ganz nett wirken. Manche Diafilme reagieren auch gutmütiger. Anbei Elitechrome 200 push auf 350, unbearbeitet aus dem Scan, also keine Farbkorrektur. Dia sieht ungefähr auch so aus. Könnte eine gute Basis für leichte Blaufilter sein.

Gruß

[ATTACH]138595[/ATTACH]

Sieht das auf dem Dia wirklich so aus? Normalerweise würde ich auf wesentlich mehr warme Farbtöne tippen.

Sieht das auf dem Dia wirklich so aus? Normalerweise würde ich auf wesentlich mehr warme Farbtöne tippen.

Hätte ich auch erwartet und war entsprechend überrascht. Das Dia ist vielleicht eine Nuance wärmer, aber wirklich nicht viel. Daher, probiers einfach mal aus. Der Elitechrome 200 kostet nicht viel.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...