Jump to content

D-Lux 3 und Adobe Camera Raw 3.6

sleitmir

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich möchte in diesem Thread daraufhinweisen, dass die neue D-Lux 3 das Adobe Camera Raw plugin 3.6 beta benötigt um die Rawdaten zu bearbeiten.

Dieses herauszufinden hat mich nämliches einiges an Zeit gekostet, da es auf der deutschen Adobeseite keinen Hinweis auf 3.6 gibt, dort ist nur die Rede von 3.5 (das auch erst im September neu herauskam und die D-Lux 2 unterstützt).

Leider findet man auch auf den Leicaseiten keinen Hinweis darauf, im Handbuch wird nur auf die neueste Version verwiesen. Schade!

Gruss sleitmir

Hi André,

ich hatte das gleiche Problem - heute. Siehe unten download des korrekten Plugin. Die ist übrigens nicht mehr Beta.

Adobe - Premiere Elements : For Windows : Camera Raw 3.6 update

Ich habe erst einmal blind mit dem auf der Installations CD gearbeitet - das war Version 3.2 und diese hat noch nicht die D-Lux3 unterstützt, ich habe 8 & 16 bit versucht - hatte aber immer nur ein graues Ergebnis.

Wenn du mit dem richtigen Plugin arbeitest - kein Problem. Du musst nach dem Download diesen noch in PS Elements aktiv einbinden (musste erst einmal in der Hilfe Funktion suchen) die Software erkennt es nicht automatisch, da es wohl 3rd party ist.

Viel Erfolg!

Heiner

Leider findet man auch auf den Leicaseiten keinen Hinweis darauf, im Handbuch wird nur auf die neueste Version verwiesen. Schade!

Gruss sleitmir

Hi,

diesen Service sollte LEICA sich allerdings angewöhnen, wenn sie weiterhin in der digitalen Welt eine Rolle spielen wollen.

Infos und Updates zu den eigenen Produkten sind heute ein muss, hier vermisse ich ebenfalls eine schnellere Info bzw. Unterstützung auf der LEICA Homepage.

Wie es deutlich besser geht könnte man sich ansehen.

Gruß

Horst

Ich habe eben noch mal den Adobe DNG Converter gestartet, allerdings die Final. Meine ersten Versuche mit dem Converter hatte ich gestern gestartet, das war aber noch die Beta. Als die DNG erzeugt war, habe ich sie dann noch mit Photoshop Elements gestartet. Irgendwo auf diesem Wege konnte man als Einstellung 8 oder 16 Bit pro Kanal wählen. War das nur bei dem Beta-Converter?

Was haben meine RAW-Bilder der Leica D-Lux 3 für eine Farbtiefe?

Der Leica-Service hat bei einer Anfrage bezüglich dieses Themas vier Tage für eine E-Mail-Antwort gebraucht. Ich finde auch, dass eine aktuelle Verlinkung von der Homepage aus notwendig ist.

Hallo,

fast zeitgleich als ich diesen Thread eröffnet habe, kam die Meldung, das das Plugin jetzt als Camera Raw 3.6. verfügbar ist, also nicht mehr beta.

Das plugin muss hier anstelle des alten plugins eingefügt werden:

...\Programme\Adobe\Photoshop Elements 3.0\Plug-Ins\File Formats....

oder wie immer das bei Euch aussieht. Also erst runter laden, dann entpacken, dann das

alte plugin ersetzen.

Dann kann das Rawbild direkt bearbeitet werden, man mus keine Konvertierung nach DNG machen.

Gruss sleitmir

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...