Jump to content

Monitor-Einstellung, Eizo

störtebecker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo! danke für die informationen. die von mir hochgeladene datei war lediglich ein screenshot der finder-vorschau unter mac snow leopard... das original ist eine tiff-datei welche ich vor ca. 1 jahr von einem fotostudio erhalten hab.

ehm. in bezug auf apples geänderten gamma-wert, heißt das jetzt dass ich meinen monitor lieber auf 2,2/5000K kalibrieren sollte?

danke!

Wenn schon, dann 2.2 und 6500K

Aber wenn dein Farbmanagement stimmt, werden alle Dateien, die ein Profil enthalten, einigermassen richtig dargestellt.

Nimm 2.2/6500K und alles wird gut, alles andere ist gestern.

Ich habe unter Snow Leopard mit G 2.2 keine guten Ergebnisse erzielen können und bin wieder auf G 1.8. Ich überprüfe das Ergebnis nach dem Eye-One-Kalibrationsdurchgang immer mit einem Xrite Color Checker, den ich neben den Bildschirm halte.

Bei meinem Eizo Flexscan gibt es eine Einstellung für 5000 K und ich verwende sogar nur 60 cd. Allerdings arbeite ich fotografisch und bildbearbeitungstechnisch nur für den Offsetdruck, da stimmen Druckergebnis und Bildschirmansicht dann aber sehr gut (der Hinweis auf die 60 cd kam von einem Kollegen aus der Bildbearbeitung, ich selber nahm aber meist auch schon geringere Werte als 80cd).

Guest maxmurx
...zeigt der Monitor in drei verschiedenen Programmen, drei verschiedene Farbbilder, auf dem Desktop (Bildschirmhintergrund) wieder ein anderes Farbbild (sind somit vier verschiedene) und gedruckte Fotos sehen wiederum anders aus, nähmlich grausig.

Dieses Problem trat nach und nach auf, sonst habe ich nach einem gedruckten Foto alles eingestellt, klappte eigentlich prima, bis jetzt.....

Hallo Jörg

Mir kommen da noch ein paar andere Gedanken. Sicher richtig ist der Rat, den Bildschirm auf seine Grundeinstellungen zurückzusetzen und dann zu profilieren.

Nach und nach kann auch heissen, dass Du mit der Zeit kritischer geworden bist. Ich meine das nicht als Witz, unsere Augen passen sich in allen Situationen und Gewohnheiten sehr schnell an.

Drei verschiedene Programme, drei verschiedene Farbanzeigen: Wie ist das Colormanagement der Programme eingestellt? Wir dort in jedem Programm der richtige Farbraum des Bildes benutzt?

Gruss von Juerg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...