Jump to content

Monitor-Einstellung, Eizo

störtebecker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

es geht um mein Eizo FlexScan S2231W.

Problem: In meiner Einstellung "Custom", zeigt der Monitor in drei verschiedenen Programmen, drei verschiedene Farbbilder, auf dem Desktop (Bildschirmhintergrund) wieder ein anderes Farbbild (sind somit vier verschiedene) und gedruckte Fotos sehen wiederum anders aus, nähmlich grausig.

Dieses Problem trat nach und nach auf, sonst habe ich nach einem gedruckten Foto alles eingestellt, klappte eigentlich prima, bis jetzt...........

Hat jemand vielleicht einen S2231W?

Oder weiss jemand Rat?

Vielen Dank schon mal, Gruß Jörg :cool:

Hallo Leute,

Problem: In meiner Einstellung "Custom", zeigt der Monitor in drei verschiedenen Programmen, drei verschiedene Farbbilder, auf dem Desktop (Bildschirmhintergrund) wieder ein anderes Farbbild (sind somit vier verschiedene) und gedruckte Fotos sehen wiederum anders aus, nähmlich grausig.

Dieses Problem trat nach und nach auf, sonst habe ich nach einem gedruckten Foto alles eingestellt, klappte eigentlich prima, bis jetzt...........

Oder weiss jemand Rat?

Setze den doch mal auf Werkseinstellung zurück.

Ich habe zwar keinen Eizo FlexScan S2231W, wohl aber den EIZO CG221, den ich mit DTP94 von Quato (SilverHaze PRO) mit der Software basICColor hardwarekalibriere. Da stimmt alles!

Kalibrieren und profilieren Sie mal Ihren EIZO mit einem guten Kolorimeter + Software! Dann dürften alle Probleme behoben sein.

Wenn Sie selber drucken, sollte/muss auch der Drucker profiliert werden. Sonst stimmen die Farben nicht! Das klappt sehr gut mit individuellen ICC-Druckerprofilen vom Dienstleister und einer korrekten Steuerung von Photoshop aus. Details gern auf Anfrage.

Siehe zu diesem Komplex auch:

Kalibrieren und Profilieren - Four Thirds Forum

Hallo Leute,

Oder weiss jemand Rat?

Hi,

die Idee, den Monitor nach einem gedruckten Bild einzustellen, mag auf den

ersten Blick logisch erscheinen, ist aber auf Grund völlig falscher Voraussetzungen

fast tödlich, was Farbmanagement anbelangt.

Stelle auf jeden Fall den Monitor wieder auf Werkseinstellungen zurück, auch wenn Du

eine Kalibrierung vornimmst, wie Karl sie beschrieben hat.

Wenn möglich stelle Gamma 2,2 und eine Farbtemperatur von 6500 Kelvin ein, das sollte

die Grundeinstellung auch zur Kalibrierung sein.

Die Grundhelligkeit sollte einen Wert von 100 bis 130 cd/m² haben, dass geht aber nur mittels Messgerät.

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Wenn möglich stelle Gamma 2,2 und eine Farbtemperatur von 6500 Kelvin ein, das sollte die Grundeinstellung auch zur Kalibrierung sein.

Im grafischen Gewerbe gilt D50-Licht, also 5000 K, als verbindlich.

Ich zitiere aus Just Normlicht:

"In seiner neuesten Fassung vom September 2000 sieht die ISO Norm 3664 die Normlichtart D 50 für die visuelle Farbabstimmung von Aufsichts- und Durchsichtsvorlagen vor. Das heißt, der Farbvergleich in der Druckvorstufe (Dia und Andruck) sowie im Drucksaal (Andruck und Fortdruck) sollte mit einer künstlichen Lichtquelle durchgeführt werden, die der Normlichtart D 50 entspricht."

Mit einigen 5-Banden-Energiesparlampen kann man 5000 K ganz gut erreichen.

Die Grundhelligkeit sollte einen Wert von 100 bis 130 cd/m² haben

EIZO empfiehlt für die CG-Serie nur 80 bis 100 cd/m². 130 cd/m² wären mir eindeutig zu hell.

Noch ein Nachtrag zur Betrachtung von Ausdrucken:

Ausdrucke sollten unter Normlichtbedingungen betrachtet werden, Sonst passen Kalibration und Profilierung von Monitor und Drucker nicht gut zusammen. Diese Bedingungen unfassen D50-Licht (5000 K) und 2000 Lux Beleuchtungsstärke (ISO 3664:2000).

Siehe: Just Normlicht - licht und farbe

Selbst wenn man keine professionellen Ansprüche stellt und nur sein Hobby pflegt, ist eine Annäherung an den Industriestandard nicht falsch. Man erhält dafür sehr zufriedenstellende Ergebnisse...

Im grafischen Gewerbe gilt D50-Licht, also 5000 K, als verbindlich.

Ich zitiere aus Just Normlicht:

"In seiner neuesten Fassung vom September 2000 sieht die ISO Norm 3664 die Normlichtart D 50 für die visuelle Farbabstimmung von Aufsichts- und Durchsichtsvorlagen vor. Das heißt, der Farbvergleich in der Druckvorstufe (Dia und Andruck) sowie im Drucksaal (Andruck und Fortdruck) sollte mit einer künstlichen Lichtquelle durchgeführt werden, die der Normlichtart D 50 entspricht."

Mit einigen 5-Banden-Energiesparlampen kann man 5000 K ganz gut erreichen.

EIZO empfiehlt für die CG-Serie nur 80 bis 100 cd/m². 130 cd/m² wären mir eindeutig zu hell.

Noch ein Nachtrag zur Betrachtung von Ausdrucken:

Ausdrucke sollten unter Normlichtbedingungen betrachtet werden, Sonst passen Kalibration und Profilierung von Monitor und Drucker nicht gut zusammen. Diese Bedingungen unfassen D50-Licht (5000 K) und 2000 Lux Beleuchtungsstärke (ISO 3664:2000).

Siehe: Just Normlicht - licht und farbe

Selbst wenn man keine professionellen Ansprüche stellt und nur sein Hobby pflegt, ist eine Annäherung an den Industriestandard nicht falsch. Man erhält dafür sehr zufriedenstellende Ergebnisse...

das von dir geschriebene würde den Verzicht von Adobe RGB verlangen und die Benutzung eciRGB v1 od. 2 voraussetzen - nur der Vollständigkeitshalber

Wenn möglich stelle Gamma 2,2 und eine Farbtemperatur von 6500 Kelvin ein, das sollte

die Grundeinstellung auch zur Kalibrierung sein.

Gruß

Horst

Diese Einstellungen werden selbst auf der Aperture-Support Seite Aperture: Color and gamma settings for print and web

empfohlen, da sich die Praxis der Bildentwicklung (vom Leuchttisch zur digitalen Bildverarbeitung) verändert hat.

Vor zehn Jahren waren CRTs üblich, die TFTs haben nativ g 2.2 und D65.

Damit will ich nicht behaupten, dass g 1.8 und D50 nicht mehr sinnvoll ist, aber nichts bleibt, wie es wahr.

Mir hat g 1.8 besser gefallen, aber gleiche Werte bei PC und Mac haben natürlich auch Vorteile in der Praxis.

jup.

Vor zehn Jahren waren CRTs üblich, die TFTs haben nativ g 2.2 und D65.

Nicht alle! EIZO hält sich da in der CG-Serie bescheiden zurück und überlässt es dem User, was er bevorzugt oder bevorzugen muss...

Damit will ich nicht behaupten, dass g 1.8 und D50 nicht mehr sinnvoll ist, aber nichts bleibt, wie es wahr.

1.8 war/ist für Apfel-Rechner empfohlen, 2.2 für Windows-Rechner. D50 ist jedoch für die Farbabmusterung nach ISO verbindlich.

• 5 months later...

hallo!

ich habe auch einen eizo s2431w, welchen ich mittels spyder 3 kalibriert habe. was mir aufgefallen ist, bei 5000k und gamma 1.8 fällt das blau des himmels eher in ein lila ab. bei 5800k wird es dann jedoch schon "blauer"... ist sowas normal??? zum überprüfen am mac habe ich die referenz-datei im anhang genommen...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Farben des Testbilds Ihres Beitrags stimmen auf meinem hardwarekalibrierten AdobeRGB-Eizo CG221 im Vergleich zum Originalbild nicht (das Originalbild liegt mir vor). Mindestens das Blau ist falsch! Das könnte natürlich eventuell an der Übertragungskette WEB liegen. Aber korrekt sind die Farben nicht.

Das Gelb ist zu giftig grün

...1.8 war/ist für Apfel-Rechner empfohlen, 2.2 für Windows-Rechner...

Apple hat übrigens in OS X mit dem letzten update auf Version 10.6 einen Gamma Wert von 2.2 eingeführt.

Zitat:

Gamma 2.2.

Das Standardgamma wurde von 1.8 auf 2.2 geändert, um den Farbanforderungen von Produzenten und Konsumenten digitaler Inhalte besser gerecht zu werden.

Nachzulesen hier

hallo!

ich habe auch einen eizo s2431w, welchen ich mittels spyder 3 kalibriert habe. was mir aufgefallen ist, bei 5000k und gamma 1.8 fällt das blau des himmels eher in ein lila ab. bei 5800k wird es dann jedoch schon "blauer"... ist sowas normal??? zum überprüfen am mac habe ich die referenz-datei im anhang genommen...

Hi,

das Bild stimmt weder beim Kontrast, noch bei den Farben,

Irgendwas hast Du da falsch eingestellt.

Gruß

Horst

hallo! danke für die informationen. die von mir hochgeladene datei war lediglich ein screenshot der finder-vorschau unter mac snow leopard... das original ist eine tiff-datei welche ich vor ca. 1 jahr von einem fotostudio erhalten hab.

ehm. in bezug auf apples geänderten gamma-wert, heißt das jetzt dass ich meinen monitor lieber auf 2,2/5000K kalibrieren sollte?

danke!

Hi,

so sieht diese Datei auf meinem Display aus......:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ob dass jetzt weiterhilft, kann ich auch nicht sagen.

Nur mittels Spyder Elite3 sollte es doch kein Problem sein.

Gruß

Horst

Hallo Leute,

Oder weiss jemand Rat?

Siehe hier:

Fogra Softproof Handbuch

Da steht alles was man für farbverbinliches Arbeiten mit ICC-Workflow braucht

Gruß

Frank

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...